Bilde ich es mir nur ein

Hallo zusammen,

Es wird eine längere Story.

Ich bin w 28 und habe seit November 2022 eine Beziehung zu meinen jetzigen Freund ( er ist kein deutscher sondern Türke). Wir führen seit 5 Monaten eine Fernbeziehung er hat eine Arbeit gefunden die angeblich besser bezahlt wird als hier wo ich wohne. Also er hat mich einfach hochschwanger allein gelassen mit allen in der ganzen Schwangerschaft war er nur 3 mal da. Er meinte er freut sich auf sein Kind aber habe im Hinterkopf immer dieses Gefühl dass er nur mit mir ein Kind gezeugt hat um den deutschen Pass zubekommen.

Nun ist es so dass ich am 11.2.2024 unser gemeinsamen Sohn bekomme habe. Er war bei der Geburt da und paar Tage nach Geburt auch noch aber dann war er wieder verschwunden angeblich arbeiten. Er war seitdem ich aus dem Krankenhaus raus bin nur einmal da um sein Sohn zu sehen dass nur für 2 Stunden dann war er wieder weg zum arbeiten.

Ich fühle mich auch manchmal wenn ich alleine in der Wohnung bin mit unserem Sohn ziemlich einsam und allein gelassen es ist mein erstes Kind und manchmal bin ich nur am heulen weil ich dieses Gefühl nicht los werde dass er nur mit mir ein Kind gemacht hat um Aufenthalt in Deutschland zu bekommen.

Es ist so dass er unbedingt so schnell wie möglich die Vaterschaftsanerkennung Sorgerecht zu machen er extrem sauer war dass er nicht schon auf der Geburtsurkunde drauf steht immerhin wird im Krankenhaus danach gefragt wer der Vater des Kindes ist. Und ich bin auch am überlegen Garnicht das Sorgerecht für unseren Sohn zu teilen er ist eh nie da und kümmert sich auch nicht wirklich darum.

Es macht mich unfassbar traurig wenn sich wirklich herausstellt dass er alles nur gemacht hat wegen dem Pass.


Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Über antworten würde ich mich sehr freuen

2

NEIN !!!!!!
Um Himmelswillen keine Vaterschaftsanerkennung und kein geteiltes Sorgerecht. Der Mann nutzt Dich ganz offensichtlich aus.
Lass Dich bitte schnell eingehend beraten entweder beim Jugendamt oder einer Beratungsstelle der Caritas o.ä.
Du kannst solche Entscheidungen nicht zurücknehmen und er kann Dir fleißig Probleme machen, habe ich hier soooo oft gelesen.
Alkes Gute.
LG Moni

10

Ist dass denn überhaupt rechtens, den Vater unbekannt zu lassen ? Denn dann würde ihr ja z.B. Unterhaltsvorschuss zustehen obwohl der Vater bekannt ist und selber zahlen könnte. Ich meine dass das rein rechtlich nicht erlaubt ist, da im Gesetz ja Rechte und Pflichten des Vaters verankert sind. Ansonsten ist das natürlich eine blöde Situation für die TE

11

Deshalb soll sie sich ja beraten lassen, um Bescheid zu wissen.
Erlaubt ist "Vater unbekannt" immer - natürlich kann dies Auswirkungen auf den Unterhaltsvorschuss haben.
Ich habe aber mitbekommen, dass hier mit den Bearbeitern einfach gesprochen werden muss, wenn der begründete Verdacht besteht, dass ein Asylbewerber die junge Frau als Mittel zum Zweck missbraucht - und genauso stellt sich mir das gerade dar.
Wir haben selber eine LEA in der Nähe und da gibt es nichts, was es nicht gibt, um hierbleiben zu können :-(
LG

weiteren Kommentar laden
1

Ihr ward erst ein halbes Jahr zusammen als das Kind gezeugt wurde. Da kennt man einen Menschen noch nicht wirklich und so wie er sich verhält, kannst du mit deiner Vermutung Recht haben.
Ich würde definitiv kein geteiltes Sorgerecht machen. Ich würde sogar überlegen ob ich ihn als Vater eintragen würde (falls sowas geht es zurück zu halten).

Warum sagst du ihm nicht er soll zu euch ziehen und einen neuen Job suchen? Oder wieso ziehst du nicht mit ihm zusammen? Habt ihr noch nicht drüber geredet wie das weiter gehen soll?

4

Doch wir haben darüber geredet und er wollte auch dass ich zu ihm ziehe mit dem kleinen aber dort wo er arbeitet ist es sehr schwer eine Wohnung zu finden.

5

Auch das solltest Du Dir sehr gut überlegen.
Der hat kein Interesse an Euch.

Kein gemeinsames Sorgerecht! Das erspart Dir viel Ärger.

weiteren Kommentar laden
3

Kein gemeinsames Sorgerecht. Er scheint sich nicht wirklich für euch zu interessieren.

Bei gemeinsamen Sorgerecht könnte er auch einfach das Land mit dem Kind verlassen.

13

Das ist Quatsch, genau das dürfte er nicht bei gemeinsamem Sorgerecht. Er könnte das rechtlich einwandfrei nur mit Einverständnis der Mutter, was sie ihm ja nicht geben wird.

Gegen das Recht verstoßen könnte er natürlich auch, aber das kann er mit gemeinsamen Sorgerecht genauso wie ohne.

6

Hallo Katja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes. Ich wünsche Euch alles Gute zusammen. Wenn ich Deine Ausführungen zum Vater sehe, überkommt mich ein ungutes Gefühl. Ich würde an Deiner Stelle sehr, sehr vorsichtig mit der Anerkennung der Vaterschaft sein. So wie Du schreibst, ist er extrem sauer bereits darüber, d. er weder auf der Geburtsurkunde steht noch die Anerkennung als Vater erhalten hat. All das kann man immer noch irgendwann nachholen, wenn Du es denn wirklich willst. Hole Dir unbedingt Hilfe ein. Es macht aufgrund Deiner Aussagen den Eindruck, dass weder Du noch das Kind ihn besonders interessiert. Wenn erst einmal der Anerkennung als Vater erfolgt ist, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden und seine Vorteile sind wohl die, auf die er scharf ist. Ich glaube, Du befindest Dich noch in einem Ausnahmezustand und es hört sich eben nicht nach großer Liebe an. Sei bitte sehr vorsichtig, es wird viel Missbrauch in diesem Bereich betrieben. Aber dafür kann Dein Kind nichts, wirklich gar nichts. Kümmere Dich erstmal um Dich und Dein Kind, hole Dir Hilfe von Außen, von Freunden, Deinen Eltern etc., damit Du nicht alleine mit Deinen Sorgen bist. Ich wünsche Euch ein tolles Leben und im Notfall schafft ihr beide das auch ganz alleine. Viel Glück.

8

Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass er dort , wo er angeblich arbeitet eine Familie hat? Oder zumindest eine Freundin ? Das ist mir als erstes in den Sinn gekommen, vor allem als icj gelesen habe, dass er Türke ist. Und bevor ich hier beschuldigt werde eine Rassistin zu sein: mein Mann ist Türke. Bevor ich meinen Mann geheiratet habe habe ich mich sehr intensiv mitm Thema "Türken und Familie" auseinandergesetzt. Und was ich da für Geschichten gehört und gelesen habe, willst du gar nicht wissen. Da standen mir die Haare zu Berge. Und von meinem Mann selbst habe ich genug Geschichten gehört.
Ein normaler Türke ist ein Familienmensch, der für seine Kinder sterben würde. Türken sind nämlich sehr kinderlieb. Und Kinder sind der ganze Stolz ihrer Väter. Als ich schwanger war war mein Mann so stolz, dass er es jedem (Verkäufer, Bedienungen usw ) erzählt hat. Er hat mich wegen jedem Zwicken zum Arzt geschleppt. Und als der Kleine auf der Welt ist hat er nix besseres zu tun, als ständig seine Freunde per Video anzurufen, um seinen Sohn zu zeigen.
Und dann gibt's noch andere Türken, die alles für ein deutsches Visum tun würden, sogar ein Kind Zeugen. Ob du es glaubst oder nicht, aber das ist ein richtiges "Geschäft". Es gibt tausende Facebook und Telegram- Gruppen, in denen sie sich gegenseitig Tipps geben, wie man eine Deutsche um den Finger wickelt , wie man am schnellsten an ein Visum rankommt, wie lange man verheiratet bleiben muss, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen usw. Für diese Art von Türken sind wir, Europäerinnen keine richtigen Frauen. Wir sind nur Mittel zum Zweck.
Hat er dich seiner Familie vorgestellt ? Kennst du sie? Weiss die Familie vom Kind? Wenn nicht, dann kannst du ihn abschreiben. Ein Türke, der es ernst meint stellt dich als erstes seiner Mutter vor. Das ist heilig. Sei es per Videochat.
Die Tatsache, dass dein Freund sich kaum blicken lässt und sich wenig für sein Kind interessiert zeigt für mich, dass er zur 2ten Gruppe gehört. Und ich glaube, dass er nicht ohne Grund so weit weg von euch ist. Da ist noch was anderes im Spiel.
Sobald die Vaterschaft anerkannt wird und er das Sorgerecht hat, hat er ausgesorgt. Er wird ohne wenn und Aber eine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Deshalb würde ich dir empfehlen ihn nicht einzutragen. Wenn er sein Kind liebt, wird er alles tun, um bei seinem Kind zu bleiben und sich um sein Kind kümmern. Und wenn er sich bewiesen hat , dann könnt ihr das mutm Sorgerecht immer noch später klären.

Bearbeitet von Machdasnicht
9

Deine Schilderung kann ich aus meiner Erfahrung unterschreiben:

Die Türken und Deutsch-Türken, die ich kenne, opfern sich oft richtiggehend für ihre Familie auf. Sie würden alles für ihre Kinder tun. Zuerst kommen die Kinder und Familie, der Rest ist nachgeordnet.

Die Schilderung der TE macht mich gerade auch aus meiner Erfahrung mit türkischen und türkischstämmigen Bekannten und Freunden sehr misstrauisch, was die Absichten dieses Mannes anbelangt!

15

Also seine Eltern wissen von mir und ich habe auch täglich Kontakt zu seiner Mutter und per WhatsApp Video Anruf machen wir auch sehr oft und mein Freund hat auch meine Familie kennengelernt und nach der Geburt war er Feuer und Flamme für sein Sohn.

weitere Kommentare laden
12

Was ist denn mit dem Rest seiner Familie? Leben alle in der Türkei? Wurdest Du jemandem vorgestellt? Wissen seine Eltern evtl Geschwister was von einem Enkelkind? Meist hat die Familie ja sehr großes Interesse beim Nachwuchs.

Kannst Du denn nicht auch etwas pendeln mit dem Kleinen? Dass Du mal zu ihm gehst, für ein Wochenende oder mal ne Woche. Einfach mal weiter abchecken.

Ich verstehe nicht, warum hier in der Diskussion so davor gewarnt wird, den Vater nicht anerkennen zu lassen. Soweit ich weiß, sollten die Angaben ehrlich sein. Wenn die Kuh ausgeschissen hat und er geht zum Jugendamt um sich als Vater zu melden und durch ein Vaterschaftstest dies bestätigt würde, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger mit der wirtschaftlichen Jugendhilfe, weil Du ja den Unterhaltsvorschuss einkassiert hast. Und sowieso, sich den Unterhalt quasi vom Staat zahlen lassen obwohl es wahrscheinlich (wenn er ja Arbeit hat) auch anders ginge, finde ich auch nicht die feine Art.

18

hallo 🙋‍♀️

mein ex und ich waren nicht verheiratet er hat nur die Vaterschaftsanerkennung gemacht aber ich hatte trz. das alleinige sorgerecht.

ich würde nicht „vater unbekannt“ eintragen weil du dann probleme mit dem Unterhaltsvorschuss bekommst.

macht die Vaterschaftsanerkennung bzw. trage ihn als Vater ein aber mach kein geteiltes sorgerecht das wird dir und deinem kind später eine Menge ärger ersparen.

weil so wie er sich verhält hat er null interesse an der rolle als daddy.

du musst bedenken das wenn geteiltes sorgerecht das du nicht mal die kleinsten dinge (ausweis, schule, Kita) ohne seine unterschrift machen kannst!

ich wünsche dir und deinem Kind alles gute 🍀 ihr schafft das auch ohne ihn.

20

Google doch bezness und das Forum 1001 Nacht.

Bearbeitet von Magmara