Partner will kein 2. Kind

Hallo,
mein Partner und ich haben einen 4 Jahr alten Sohn und ich wünsche mir sehr ein zweites Kind. Er will das nicht und das belastet unsere Beziehung sehr. Ich versuche seine Entscheidung zu akzeptieren (mir bleibt auch nichts anderes übrig) aber ich schaffe es nicht, meinen Wunsch loszulassen. Es kränkt mich, dass er meinem Herzenswunsch nicht nachkommen möchte (obwohl es natürlich sein Recht ist sich für sich so zu entscheiden) und ich frage mich, ob ich es schaffe ihm das nicht mein Leben lang (zumindest innerlich) vorzuwerfen.
War schon jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr es geschafft, das zu überwinden und wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Habt ihr nie darüber gesprochen wie ihr euch euer Familienleben vorstellt mit ca wievielen Kindern?

Eine Freundin von mir hatte das auch. Ende vom Lied war, dass sie sich getrennt haben, weil der Kiwu zu groß war und sie nicht mehr lange Zeit hatte. Der Mann war zu keinem Kompromiss bereit. Aber ihr neuer Freund ist auch eine weitaus bessere Partie nenn ich es mal

2

Danke für dein Feedback!
Wir haben davor nicht über die Anzahl der Kinder gesprochen. Ich glaube vorweg hätte er sich da auch nicht festlegen wollen. Nun, da er sieht wie viel "Abstriche" zu machen sind, ist es ihm zu viel...
Ich weiss auch nicht, ob ich das vorweg sagen hätte können. Aber nun da ich ein Kind habe und spüre wie schön das - trotz Abstrichen - ist, ist bei mir der Wunsch sehr gross. Ich würde mir auch für meinen Sohn wünschen, dass es ein Geschwistwrkind gibt...
Hat denn deine Freundin ihren KiWu mit dem neuen Partner erfüllen können?

10

Ja konnte sie. Sie ist schwanger und sie haben vor kurzem geheiratet

Bearbeitet von Hmmm
weitere Kommentare laden
4

Ich würde in mich hinein horchen ob der Wunsch wirklich sich gefestigt hat.

Sollte dies so sein solltet Ihr ein klärendes Gespräch führen wie er es sich vorstellt und wie du es dir vorstellst die Zukunft.

Eigentlich bleiben dir da nur ein paar Lösungen.

- entweder er entscheidet sich doch für ein 2. Kind
- du akzeptierst es nur ein Kind zu haben
- oder die radikalste zu sagen: Die Wege müssen sich trennen weil sie auseinander gehen.

Dazu kommt noch euer Alter.. ob du da noch lange warten kannst und willst.

5

Bei mir war es meine Mutter die vehement ständig sagte.. Was wollt ihr mit einem 2.

Nein das kann ich ihr nicht verzeihen.. Bin drüber weg.. Mittlerweile in den Wechseljahren aber die Narbe bleibt.

8

Du hast bei deiner Familienplanung mit deinem Mann auf deine MUTTER gehört?? Wow warum denn das? Die hat doch absolut nichts zu sagen

13

Das denke ich auch hätte ich bei der Familienplanung auf meine Mutter gehört, hätte ich gar kein Kind.
Ich möchte meine 4 Mädels nichte missen.🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Sorry das kann ich nicht nachvollziehen.

7

Ja ich weiß, Kinder sind ein Herzenswunsch.
Ich kann dir nur berichten ich kenne zwei Frauen die keine Kinder bekommen konnten, obwohl sie es sich gewünscht hatten. Die Eine war sehr frustriert, ist in eine Depression gefallen und nicht darüber hinweg gekommen, die Andere konnte damit besser umgehen, hat die Vorteile gesehen, führt ein Leben mit vielen Reisen etc.
Was ich damit sagen will, ich kann deinen Herzenwunsch wirklich gut verstehen, du kannst deine Gefühle aber auch irgendwo kontrollieren mit deinen Gedanken. Vielleicht hilft ein Perspektivenwechsel wie toll das Leben auch mit einem Kind sein kann, es hat ja auch ( muss man zugeben) viele Vorteile.

17

Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Ja ich denke darum würde es gehen, selbst bei einem Herzenswunsch die Perspektive wechseln können. Ich hoffe das kann gelingen!

15

Ja hier. Mein Mann wollte kein Kind mehr.. und da ich mich nicht um die Verhütung kümmern wollte tat er es... hat es aber direkt am nächsten bereut bzw in Frage gestellt. Klar war ich danach schon enttäuscht.. gut da war es zu spät.

Mittlerweile ist unsere Tochter fast 14..Bin aber froh das unsere Tochter mit Freunden und Hobbys aufwachsen kann und ich nicht so ein Spagat machen muss. So stecke ich meine Energie in unserer Tochter rein.

18

Deinen Text verstehe ich. In wie fern hat er die Verantwortung der Verhütung in Frage gestellt?
Also bist du schwanger geworden, weil er verhütet hat?

Ist die Tochter nun das zweite Kind oder nicht?

19

Wir wollten immer 2 Kinder... aber da es eine riesen Kündigungswelle in der Firma anstand und wir Eigentum zu bezahlen hatten, wollte mein Mann nach unserer Tochter kein 2tes Kind mehr. Ich wollte aber keine Verhütung übernehmen. Mein Mann hat sich Sterilisieren lassen, und dann ein Tag nach der Steri hat er es in frage gestellt ob es richtig war es zu tun.

Also blieb es bei dem einen Kind. Mittlerweile bin ich aber zufrieden so wie es ist,

20

Hallo,

wie ist es dir denn die letzten Tage ergangen?
Und wie lange seid ihr schon in diesem Prozess, also ist dir Entscheidung fix oder könnte sich daran auch noch was ändern?

Bei uns ist das Thema recht frisch. Wir wollten in der Theorie beide zwei Kinder. Nun ja, das Elternsein ist ja tatsächlich etwas anders, als man sich das vielleicht vorstellt und das Schlafen sowie die Autonomiephase stellten und stellen uns immer noch zum Teil echt vor große Herausforderungen. Das "überfordert" meinen Mann gerade, so dass er sich das aktuell nciht vorstellen kann.

Mir geht es damit nicht gut, ist ja auch echt schwierig, wenn man vor unterschiedlichen Zielen steht. Wir werden darüber nochmal reden und wie die Entscheidung dann ausfällt bleibt spannend.

Ich persönlich finde das alles auch herausfordernd, Alltag mit Job, Haushalt und Kind ist ja wirklich manchmal ein Balanceakt- mir persönlich fällt es an der Stelle jedoch leichter zu sehen, was wir schon geschafft haben und wie viele tolle Momente wir haben mit unserem Sohn.

Drücke dir Daumen für euch, liebe Grüße

21

Hallo, vielen Dank für den Bericht aus deinem Leben. Es hilft mir zu lesen, dass auch andere Paare bei diesem Thema verschieden Ansichten haben. In meinem Umfeld scheinen sich alle einig zu sein...
Bei uns ist das schon seit über einem Jahr win Thema. Bei meinem Partner hat es sich von "Ich kann mir das aktuell nicht vorstellen" zu "Ich kann mir das nicht vorstellen und schließe es aus" entwickelt. So definitiv weiss ich das erst seit kurzem und es fällt mirsehr schwer damit umzugehen...
Bei dir klingt es so als könnte sich noch etwas ändern, oder? Wie würde es dir mit einer endgültig ablehnenden Entscheidung gehen?
Vlg

22

Witzig, das denke ich mir auch immer. Um uns herum scheint es allen leichter zu fallen sich für ein 2. Kind zu entscheiden.

Und das hat er auch so klar gesagt, dass er es ausschließt?

Ich hoffe, dass sich noch was ändern lässt. Aber aktuell ist es ziemlich angespannt. Ich habe darum gebeten, dass wir jetzt Ende des Monats nochmal sprechen...

Wenn es ein klares Nein wird, keine Ahnung. Das wird sicher nicht einfach.du fühlst dich ja auch nicht gut damit, oder?
Aber wäre eine Trennung wirklich ein Ansatz für dich?

Viele Grüße

weitere Kommentare laden