Brauche jemanden zum Reden - allein zur Paartherapie?

Hallo,

es gibt einiges in meiner Beziehung mit meinem Freund, das mich sehr belastet und das ich gern regelmäßig besprechen würde.

Ich weiß nicht, wie ich mit bestimmten unterschiedlichen Bedürfnissen von uns umgehen soll, wie ich Grenzen setzen kann, ohne gleich emotional zu reagieren usw.

Jetzt überlege ich, zu einem privaten Therapeuten zu gehen, der auch für Beziehungsprobleme, Paartherapie etc. zuständig ist. Eine Sitzung kostet allerdings 120 €.

Ich würde allein hingehen und meinem Freund erst mal nicht davon erzählen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sitzungen? Hat euch das geholfen?

Im Internet über meine Probleme zu schreiben, ist schwierig für mich. Da möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, es kommen viele negative Antworten, die vom Schlimmsten ausgehen.

Ich brauche jemanden, der mich begleitet, unterstützt, konstruktiv/professionell ist.

Würdet ihr zu so einem privaten Therapeuten für Beziehungsprobleme gehen oder lieber auf eine normale Therapie warten, die über Krankenkasse abgerechnet werden kann?

1

Beziehungsprobleme haben keinen "Krankheitswert" und werden somit nicht von der Krankenkasse finanziert.

Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, wie sehr dich die Probleme in deiner Persönlichkeit einschränken und belasten, von daher wäre es einen Versuch wert, das über die Krankenkasse zu versuchen.

2

Also wenn du die 120 € finanziell verkraften kannst, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich finde das auch wichtig für das eigene "Gewissen", dass man es zumindest (auch über diesen Weg) probiert hat. Wenn du sowieso erstmal alleine hin gehst, könntest du natürlich auch einfach zu einem "normalen" Psychotherapeut. Aber da dauert es halt wahrscheinlich, bis die richtige Behandlung beginnt. Ist für dich wahrscheinlich am Ende die Frage, wie lange du warten "willst"? Können tun beide wahrscheinlich das gleiche.

Ich war mit meinem Ex Freund damals für ein paar Stunden bei einer Paarberatung. Als Paar selbst hat es uns nicht viel gebracht (wir waren aber auch recht jung und beziehungsunerfahren). Aber ob wir beide nicht doch auch menschlich davon profitiert haben will ich nicht bestreiten.

Ich habe bei mir selbst oft die Erfahrung gemacht, dass mir ein pyschologisches Gespräch immer gut geholfen hat, wenn es mir akut schlecht ging. Deswegen mein Tipp, es mal auszuprobieren.

3

Eine Paartherapie wird in der Regel nicht von einer Krankenkasse übernommen, insofern muss man sowieso privat zahlen.

Ich denke, es kann dir ein gutes Gefühl dafür vermitteln, wo ihr steht und was du selber aktiv ändern kannst. Wenn du allerdings tatsächlich längere Begleitung willst, dürfte es ohne deinen Partner wenig sinnvoll sein. Es fehlt dann quasi immer das Korrektiv, jemand der sagt "Sie hat das und das gemacht, aber auf mich hat es so und so gewirkt..."

Wenn die Probleme nicht zu intim sind, kann man durchaus auch in Foren mal darüber sprechen. Sollte man aber nur, wenn man stabil genug ist, gewisse Antworten zu ignorieren. Es kommt grundsätzlich immer irgendwas, was weniger nett ist. Aber auch viel Gutes. Ich finde ja immer, dass man sehr davon profitiert wenn man hört, was andere konkret gemacht haben und was es gebracht hat. Das wiegt die anderen "Trenn dich sofort!"-Antworten und "Wie blind und blöd warst du denn?" auf ;-)

4

Hi
Wenn die 120€ dir nicht zu sehr wehtun, würde ich es versuchen.

Alleine zu gehen kann sehr helfen.
Ich habe das in zwei Lebensituationen auch schon gemacht (je nur 2 Sitzungen). Es hat mich menschlich und beziehungstechnisch weit voran gebracht.

Ich habe micj ausgesprochen, mal "richtig rein gekniet" ins Thema, Ideen und Fragestellungen durchdacht. Es waren so einige Aha-Effekte dabei.

Immer wenn du etwas an dir änderst, hat es auch eine Wirkung auf den Partner.
Einfaches Beispiel: dein Partner kommt regelmäßig zu spät und lässt dich warten.

Jetzt könnte man meinen, es bringt nichts, wenn du dich in Behandlung begibst und nicht dein Partner.
Doch, tut es aber. Ein Therapeut kann dir den Rücken stärken, deine Beobachtung schulen, dir helfen dich abzugrenzen, dir helfen deinem Partner gegenüber eine Kritik vorzubringen etc.

Alles Gute!

5

Was Du wahrscheinlich schon weißt: Es wird über Monate dauern bis Du mit einem GKV Therapeuten starten kannst. Wenn man dir überhaupt anbietet, dich auf die Warteliste zu setzen.

Wenn du das Bedürfnis hast, mit einem Therapeuten zu sprechen und wenn dir das Geld nicht existenziell fehlen wird, dann: Ja! Tu es!

Ich bin großer Befürworter, in regelmäßigen, natürlich etwas größeren Abständen, ein paar Sitzungen zu nehmen. Einfach nur um zu reflektieren, Revue passieren zu lassen, Dinge laut auszusprechen, die man bisher nur im Kopf hat Leben lassen. Das tut unendlich gut. Das lässt einen wachsen, Frieden mit sich schließen, nah mit sich selbst zu sein.

Inzwischen gönne ich mir das auch als Privatleistung. Nur Obacht! Der Markt ist voll von selbernannten Persönlichkeitsentwicklern, Coaches, psychlogischen Beratern, therapeutischen Begleitern. Das sind alles keine geschützten Berufsbezeichnungen. Die haben genau die selbe Befähigung zu therapieren wie der Kalli vom Kiosktreff oder die Jacky vom Nagelstudio.

Lege großen Wert darauf, mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten zu sprechen.

Und wenn du deinem Partner nichts davon erzählen magst, dann ist es dein gutes Recht. Du wirst deine Gründe dafür haben. Und wenn er ein Problem damit haben sollte, dass du dich mit deinem Leben und Dir selbst konstruktiv auseinander setzt, verrät einem das alles, was man wissen muss.

Power!

6

>>>Die haben genau die selbe Befähigung zu therapieren wie der Kalli vom Kiosktreff oder die Jacky vom Nagelstudio.<<<

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen #pro.

>>>Es wird über Monate dauern bis Du mit einem GKV Therapeuten starten kannst.<<<

Nicht unbedingt. Wenn ein GKV Therapeut Kapazitäten hat, hat man als Selbstzahler gute Chancen.

7

Ich bin selbst ungefähr 8 Monate lang, 2-3x im Monat zu einem Privaten gegangen, habe anfangs 100€ bezahlt, mit dem Jahreswechsel letztes Jahr, waren es dann 120 pro 50min. Anschliessend habe ich noch eine Gruppentherapie bei ihm gemacht, diese hat für 4 Tage samt Verpflegung ca 1.200 gekostet.

Mir hat es sehr viel geholfen, vorallem die Gruppentherapie. Man hat da korrigierende Erlebnisse, und diese Verändern die Perspektive auf einen selbst doch sehr krass. Habe es dann aber - weil es eben doch teuer ist - danach nicht mehr in Anspruch genommen.
Vieles, was ein Thema betrifft, konnte ich auf andere Themen "umlegen", du musst aber wirklich dabei sein und bewusst und hart an dir arbeiten. Hingehen und sich die Dinge von der Seele reden wird dir vielleicht währenddesswn gut tun, ist aber meiner Meinung nach Geldverschwendung. Mittlerweile besuche ich ihn aber trotzdem, nicht regelmäßig, aber alle 3 Monate ein Mal.

8

Hi,
es gibt auch spezialisierte Frauenberatungsstellen, die solche Gespräche anbieten, das wird nach Einkommen angerechnet und kann sich jeder leisten.

Sonnige Grüße

9

Ich habe noch einen ganz anderen Tipp - was mir in meiner Persönlichkeit weitergeholfen hat, gerade wenn es bei dir um dich, deine Grenzen und das Aussprechen geht: suche dir in deiner Nähe Gruppen zur gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg. Da kannst du Themen mitbringen, dich erleben oder mit anderen ihren Weg gehen. Gibt sehr viel Verbindung mit dir und du kannst das nutzen, so lange du das willst und es kostet einen Bruchteil.
Vielleicht magst du das mal für dich ausprobieren?

10

Hallo Helleni, selbstverständlich kannst Du auch erstmal alleine zum Therapeuten gehen. Mit der Krankenkasse, die eine Therapie zahlen würde, dauert es u.U. zu lange. Außerdem glaube ich, die Krankenkasse zahlt nichts für eine Paartherapie/-Therapeuten. Ich war mit meinem Mann einmal gemeinsam bei einem Coach für Paartherapie (zu zweit 140€ bezahlt)und danach bin ich aber alleine paar mal alle 14 Tage bei dem Coach gewesen. Das hat mir doch sehr geholfen, bis ich mich entschieden habe, ohne Coach weiter meinen Weg zu gehen. Es hilft auf jeden Fall am Anfang, wenn die "Chemie" zwischen Euch beiden stimmt. Ich habe allerdings alleine für die Therapiestunde nur 70€ bezahlt. Ich empfehle paar Sitzungen privat zu nehmen und dann weiter zu überlegen. Alles Gute.