Gibt es noch Hoffnung? Lange Ehe, Gefühle usw

Hi zusammen,

leider geht es mit meiner Ehe steil bergab. Es ist sehr viel passiert, ich habe viel zugelassen und verziehen
Immer und immer wieder.

Nun merke ich, dass ich seine Blicke nicht ertrage. Berührungen gehen gar nicht. Ich weiß auch nicht, was ich fühle. Wenn ich an die schönen Zeiten denke, habe ich irgendwie Gefühle. Aber wenn ich die letzten Wochen durchgehe, habe ich nur Abneigung und auch Wut in mir. Alles ist so durcheinander. Er möchte die Ehe retten, aber die Sachen, die er getan und gesagt hat waren diesmal einfach zu viel.
Ich weiß einfach nicht, was das Richtige ist.

1

Erstmal tut es mir leid für Dich/Euch, dass Ihr da steht wo Ihr steht. Aber ein paar Infos, was denn "in den letzten Wochen" vorgefallen ist, wären hilfreich, um uns eine Meinung zu bilden, was helfen könnte, oder ob es da noch was zu retten gibt...

Bearbeitet von Conan-1974
8

Habe ich unten einiges aufgeführt

2

Schwierig die zu sagen, ob es noch Hoffnung geht, wenn man nicht weiß worum es geht?! Mir fallen 1000 verschiedene Dinge ein, die er gesagt haben könne. Und eben mindestens genauso viele unterschiedliche Auswirkungen auf das weiterführen eurer Beziehung.

Die Frage ist auch, sagt er immer das gleiche und tut dir damit weh? Gab es Entschuldigungen? Ist es objektiv betrachtet zu verzeihen? Wusste er was er dir antut? Was würde dir eine Freundin raten? Was würdest du einer Freundin in gleicher Situation raten?
Was tut er, damit es wieder bergauf geht? Was tust du?

Nach den wenigen bis keinen Infos würde ich sagen, gib dem Ding eine Chance. Wenn du an die schönsten Zeiten denkst, hast du Gefühle. Knüpft da an. Redet. Macht die Dinge die euch gut taten… Fahrt zusammen weg. Holt euch Hilfe von außen.

Anders sieht es aus, wenn er dir zB mehrfach fremd ging, doch massiv beschimpft hat,…oder oder oder.

Bearbeitet von Ohneinfoschwer
3

Das Richtige könnte eine gemeinsame Paartherapie sein, damit ihr euch mit Hilfe eines Profis klar werdet, ob die Beziehung noch zu retten ist - und vor allem wie. Offenbar geht es ja nicht um Kleinigkeiten. Gerade dann wäre es wichtiger, dass jemand den Prozess, so ihn beide denn wollen, begleitet. Vor allem wenn du ihn schon kaum noch in seiner Gegenwart erträgst, wüsste ich nicht, wie man da alleine weiterkommen will. Vielleicht ist auch als kurzfristige Lösung eine räumliche Trennung erstmal eine Option?

7

Paartherapie haben wir begonnen. Er sieht vis jetzt das Problem ansich gar nicht. Ich bin das Problem.

Weiter unten habe ich beschrieben, was schon so vorgefallen ist

10

Naja, die Therapie ist ja dafür da, dass die eigenen Annahmen mal kritisch hinterfragt werden - insofern würde ich da jetzt noch gar nicht die Flinte ins Korn werfen. Abwarten, was sich tut. Und am Ende ziehst du dann deine Konsequenzen daraus.

4

Das richtige für dich ist was Herz und Kopf dir sagen. Dein Körper reagiert bereits mit Abneigung. Ich muss auch nicht wissen was vorgefallen ist, was zählt ist was du fühlst.

Stell dir einen ganzen Tag vor ihr bleibt weiter 20 Jahre zusammen, am nächsten Tag stell dir vor du lässt dich scheiden /trennt euch und du lebst wieder alleine.

Dann entscheide!

6

Momentan will ich einfach nicht mehr
Ich habe auch körperliche Symptome.

Er möchte am liebsten, dass sich dieses und jenes ändert und alles ist super.

11

Da wäre zu überlegen ob es nur eine Phase ist oder ob du generell die Trennung willst. Vlt wäre eine räumliche Trennung erst einmal eine Lösung wo du zur Ruhe kommen kannst.

Dass der Mann da einfacher gestrickt ist ist klar. Es muss funktionieren und solange er sein Leben auch außerhalb der Familie gestalten kann wie er will ist doch alles tippi top 🙈

5

Er hat mich betrogen und auch mehrmals versucht, Kontakt zu anderen Frauen aufzunehmen. Das ist über die ganze Ehe. Angeblich seit einem Jahr nicht mehr.

Er versteht, oder will nicht verstehen, wie das einen Menschen ändert. Er selber hat auch immer die Beziehung in Frage gestellt und meinte, ich wäre das Problem. Seitdem ich nicht mehr auf mir rumtrampeln lasse. Es wäre doch jetzt alles in Ordnung und ich bräuchte fine Therapie.

Paartherapie waren wir bis jetzt erst beim ersten Gespräch.

Bearbeitet von ApfelbaumApfel
9

Das ist Gaslighting vom feinsten und ich hoffe sehr, dass du das nicht an drin rankommen lässt. Natürlich verliert man vor einem Betrüger den Respekt und das Urvertrauen, was in einer Beziehung unabdingbar ist. Das ist ein Trauma, was man nur schwer aufarbeiten kann. Gerade wenn er es mehrmals gemacht hat, wird es auch mehrmals noch vorkommen. Es tut mir sehr leid für dich, aber da solltest du auf deinen Körper der sich gegen den Typ wehrt, hören.