Necken in der Partnerschaft

Hallo ihr lieben, seit gut 1 3/4jahr bin ich mit meinem Partner in einer Fernbeziehung. Er ist immer ein Spaßvogel. Nun gibt es aber ein Thema was mich persönlich immer mehr verletzt und diesmal auch zum Eklat geführt hat. Er macht sich gerne einen Spaß draus über mein Gewicht zu witzeln. Und das nahezu jedesmal wenn wir uns sehen. Dabei kommen dann so Sätze wie, die Maus wird immer größer, Maus hat versprochen kleiner zu werden und wenn die Maus größer wird, ist das abturnd. Anfangs konnte ich das gut weg stecken, mittlerweile verletzt es mich sehr. Das sage ich ihm auch. Wie eben letztes Wochenende. Er sagt das sei nur Spaß bla bla. Und ich soll das nicht so ernst nehmen. Allerdings finde ich das langsam sehr anmaßend, zumal wenn ich ihm sage das es mich verletzt auch kein tut mir leid oder so kommt. Und er auch nicht aufhört. Ich hab mich dann zurück gezogen, sehr wenig mit ihm geredet. Nun kommt von ihm, wenn ich dann so böse bin er keine Lust hat Zeit mit mir zu verbringen. Und schon gar nicht wenn ich ihn ignoriere. Als ich dann aber sagte, das er daran aber erkennen kann wie sehr mich seine Worte verletzen, kam nur ja ja ja.... So mag ich die Maus dann aber nicht. Bin ich nun die doofe die das zu empfindlich sieht?


...

1

😳 mit so jemandem wäre ich keinen Tag mehr zusammen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

2

Hast du das nur so geschrieben oder redet er wirklich so in der dritten Person über dich? Statt, so gefällst du/ dein Verhalten mir nicht - so gefällt mir die Maus nicht?

Unabhängig vom Inhalt (der herabwürdigend ist), wäre das für mich ein Zeichen, dass er dich überhaupt nicht ernst nimmt und ihr nicht auf Augenhöhe/gleichberechtigt seid.

Körperliche Anziehung ist natürlich ein wichtiger Bestandteil in einer Beziehung, ist/kann aber eben ein super sensibles Thema sein und sollte dementsprechend einfühlend besprochen werden.
Wenn DU etwas an dir ändern möchtest, für dich (!) ist das schön, wenn er dich bei diesem Ziel unterstützt, aber lass dich nicht von ihm unter Druck setzen, um ihm besser zu gefallen, wenn du das eigentlich gar nicht willst.

Hört er nicht auf, so mit dir zu sprechen, würden für mich wichtige Dinge fehlen, um eine Beziehung zu führen. Als allererstes Respekt.

Alles Gute dir!

3

Sag mal, redet er mit DIR in der dritten Person mit der Mausansprache?

Das würde meine Libido komplett absterben lassen 🤢
Generell wäre der Typ nicht mehr mein Partner.

4

Necken finde ich grundsätzlich ok, aber mit dem Feingefühl, dass man aufhört, wenn es den Partner verletzt.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass dein Partner weiter macht, obwohl du mit ihm darüber gesprochen hast.

Es ist kindisch, aber hast du mal zurück geschossen?
"größer geworden..."
"das liegt an deiner großen Nase, die wächst auch jedes Mal mehr, wenn ich dich sehe".

Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten. Entweder er macht sich wirklich keine Gedanken, dann müsste er selbst über einen solchen Kommentar lachen. Oder zumindest einsehen, dass solche Kommentare blöd sind, wenn es ihn verletzt.

Oder es ist einer, der dich bewusst abwertet. So jemand wird nie aufhören! Er wird dich nie verstehen, wird keine Rücksicht nehmen und wird es immer so drehen, dass du schuld bist. Da würde ich das Weite suchen.

Alles Gute!

5

Das ist kein Necken, das ist einfach nur dämlich und unverschämt.
Bitte wandle deine Verletztheit doch mal in Wut um und werf ihn selbst raus, wenn er wieder so anfängt.
Kein Wunder, dass er dich Maus nennt, wenn du dich so klein machst.
Andere Mütter haben nettere Söhne, die dich so lieben wie du bist. Ich hatte mein ganzes Leben mehr als ein paar Pfunde zu viel, aber so einen Mist habe ich mir nie anhören müssen.

6

Hi,
wenn ihn dein Gewicht stört, soll er es deutlich sagen und dann stellt sich die Frage, bist du tatsächlich so übergewichtig, dass du da komplett aus dem Rahmen fällst und warst du es schon, als ihr euch kennengelernt habt? Ich würde das Gewicht zum Thema machen, wenn mein Mann so zulegen würde, dass es stark gesundheitsgefährdend ist, einfach aus Sorge um ihn. Ob er ein paar Kilo mehr oder weniger wiegt, ist mir egal, er ist halt kein Schlacks, so habe ich ihn kennengelernt und damals die Möglichkeit gehabt, mich gegen ihn zu entscheiden, wenn mir das wichtig wäre (er ist im oberen Normalbereich, also nicht dramatisch).
Wenn ich mich auf jemanden einlasse, der nicht meinem Beuteschema entspricht, dann tue ich das bewusst und muss dann aber nicht daran rumkritteln und ihn verändern wollen.
Und das „Maus“-Gelaber würde mich abturnen, er soll Klartext reden, dann kannst du eine Entscheidung treffen, oder die Klappe halten.

vlg tina

7

Die Aussagen deines „Partners“ sind null lustig, sondern einfach nur herabwürdigend. Mir wäre meine Zeit zu schade, um sie mit jemanden zu verbringen, der sein Ego permanent auf meine Kosten aufpolieren muss.

Mal ganz abgesehen davon, dass mich persönlich jemand komplett abturnen würde, der wie ein Kleinkind in der dritten Person spricht, einfach nur creepy.

8

Hallo du,

"Dabei kommen dann so Sätze wie, die Maus wird immer größer, Maus hat versprochen kleiner zu werden und wenn die Maus größer wird, ist das abturnd."

Du liebe Güte. Wenn einer so mit mir und über mich spräche, könnte ich ihn nicht mehr als Partner auf Augenhöhe ernst nehmen. Er spricht ernsthaft mit dir in der dritten Person und nennt dich "Maus"? Aber sonst ist er schon noch ganz knusper?

Er nimmt dich ganz offensichtlich überhaupt nicht ernst. Dass dich das verletzt, kann ich nachvollziehen, und es hat auch nix mehr mit Neckerei zu tun, was er da vom Stapel lässt. Ich würde dem eine Ansage machen, die sich gewaschen hat - in der zweiten Person mit Imperativ und Klarnamen. Lass dir das bitte nicht weiter gefallen. Wenn er dann immer noch die beleidigte Leberwurst spielt und dir die Schuld zuschiebt (ja, das können sie dann gut - "Was bist du denn für ne empfindliche Mimose, Blablabla"): Pech gehabt. Der scheint mir jetzt kein allzu großer Verlust zu sein, wenn er sich verdünnisiert.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
9

Wie infantil ist der denn bitte?
Ich würde mich trennen, so jemanden könnte ich nicht ertragen.
Spricht von dir wie von einem Gegenstand... pah!

Bitte sei dir mehr wert!

"Die Maus hat keine Lust mehr sich abwerten und emotional erpressen zu lassen. Darum macht die Maus jetzt mit der Ratte Schluss! Ciao!"

Alles Gute 🍀