Aberglaube: Schwangere nicht zur Beerdigung

Hallo!

Habt Ihr schon mal was von dem Aberglauben gehört, dass Schwangere nicht zur Beerdigung sollen?

Was hat es damit genau auf sich?

LG
Sabrina

1



Glaube, dem die Tür versagt,
steigt als Aberglaub' durchs Fenster.
Wenn den Schöpfer ihr verjagt
kommen die Gespenster.



Liebe Sabrina,

ich gehe bei kreuzenden schwarzen Katzen fröhlich weiter, gehe auch unter Leitern hindurch (sogar absichtlich wenn ich auch drumherum gehen könnte) und Freitag der 13. schreckt mich nicht von Risiken ab. Das alles hat mir nie im Geringsten geschadet.

Der Besuch einer Beerdigung wird Mutter und Kind nichts anhaben, rein rational gesehen gehören Leben und Tod in dieser Welt eng zusammen.

Es grüßt
Tadeya

13

Ich würde nicht von Aberglaube sprechen. Ich weiß nur das meine Ma als sie mit mir Schwanger war auf der Beerdigung eines sehr guten Freundes war und sie mich deshalb fast verloren hat. Sie war psychisch so fertig, das ich im 5. Monat schon fast geboren wäre. Die Ärzte überlegten schon ihr einen Ring um die Gebärmutter zu setzen. Zum Glück halfen ihr die Medikamente die angesetzt wurden. Wir hatten im Februar einen Todesfall in der Familie, die Schwester meiner Oma war verstorben. Ich bin nicht hingegangen, da ich nicht dasselbe erleben wollte. Ich finde nicht das es eine frage des Aberglaubens ist. Ich denke eher das man vorsichtig sein sollte denn bestimmte Situationen wirken sich auf eine Schwangerschaft aus.

Carmen 21.ssw

2

Hey,

ich glaube, dass es eher darauf ankommt keine Frühgeburt zu wollen, weil eine Beerdigung ja nun doch einen seelisch sehr mitnimmt.

Denke ich zumindest.

LG

3

Hallo Sabrina!!

Ich bin nicht wirklich abergläubisch.
Darum war ich auch schwanger auf einer Beerdigung. Meinem 3-jährigen Sohn und mir geht es bestens!!!


Gruss Carmen

4

Hallo,

der Aberglaube besagt dass der oder die Verstorbene das werdende Leben mit sich nehmen könnte.
Ich war in allen drei Schwangerschaften auf Beerdigungen, in dieser Schwangerschafts sogar auf 2. Mir wäre es viel schlechter gegangen wenn ich nicht dabei gewesen wäre.

Der Aberglaúbe ist quatsch, wer auch immer sowas mal gesagt hat. Ich weiss dass niemand aus meiner Familie mein kleines Leben in mir mit sich nehmem würde....

Lg

5

hallo sabrina!

es heißt immer: geht eine schwangere frau zur beerdigung, trägt sie auch das kind zu grabe!

wie viel nun dran ist, bloß weils bei manchen gerade zutraf, weiß ich nicht! ich denke einfach selber nur, man macht sich fertig, manche noch viel mehr und schwupp schlägt es aufs kind! so könnte ich mir das erklären!

ich selber gehe und leitern durch, wenn kein platz drumrum da ist! gebe über kreuz die hand, beim verabschieden oder hallo sagen! und es ist nie was passiert! das sind ehr alles nur zufälle, und schon kommt ein aberglaube zum vorschein:-D

lg nadine

6

Da ist gar nichts dran.

Meine Mutter war - als sie mit mir schwanger war - auf der Beerdigung ihrer Schwester. Meine Mutter war damals etwa im 6. Monat.

Ich sitze heute fröhlich hier und habe keinen Schaden davongetragen.

7

ich denke, wie eine andere dame schon schrieb, dass es wohl etwas mit dem frühgeburtsrisiko und der emotionalen stabilität der frau zu tun hat.

ich selbst war während meiner SS auf grund von frühwehen NICHT zur beerdigung. und ich weiß: ich hätte es nicht verkraftet.

glg

8

Hallo,

ich war in meiner letzten SS auf 4 Beerdigungen, und mein Kleiner ist gesund und munter.

Es ist eben nur ein AberGLAUBE und kein Fakt. Wenn es dir gut geht, geh hin.

Ich war übrigends auch superoft schwanger auf dem Friedhof, denn dort liegt sein kleiner Bruder begraben. Vermutlich hätte es mir/uns mehr geschadet, auf die Besuche zu verzichten.

Ich halte das für großen Unsinn.

LG,
Lieke

9

halte ich nichts von


ich bin damals auch zur beerdigung meienr Schwiegermama gegangen. Ich war in der 15.ssw :-(
Wäre nicht schön gewesen wenn ich nicht gegangen wäre. Somit konnte auch mein ungeborenes abschied nehmen.

Klar es ist schwer und anders weil man imer angst hat sich zu sehr reinzusteigen-so nenn ich es mal- und man hat angst vor lauter trauer wehen zu bekommen ect...

ich habe es nicht bereuht. bereuht hätte ich es wenn ich ihr nicht den letzten gang gewärt hätte.

ich vermisse sie wahnsinnig :-(#kerze