Muß man als Enkel auch schwarz tragen ?

Hallo!

Meine Oma ist vor 1 Woche gestorben und bei der Beerdigung ist ja klar das man sich schwarz kleidet nun meinte meine Mutter(Schwiegertochter der verstorbenen) das ich mich auch 4 Wochen lang mindestens schwarz kleiden sollte aber meine anderen Cousinen haben sich nicht schwarz an.

Ist das heute noch so?
Ziehen die Enkel sich auch schwarz an?



LG Jassi

1

Hallo Jassi,

zunächst einmal mein Beileid zum Tod Deiner Oma.

Ich finde nicht, dass Du vier Wochen lang schwarz tragen mußt.

Als mein Vater starb habe ich auch nur bei der Beerdingung schwarz getragen.

vielel Grüße und eine #kerze für Deine Oma
lisboeta

2

Ist vermutlich regional unterschiedlich? Ich habe nur zur Beerdigung meines Großvaters schwarz getragen, meine Mutter auch.

Wobei es in Berlin eh nicht als Trauerkleidung auffällt, wenn man ganz in schwarz gekleidet ist, das kann auch stylisch, Berufskleidung oder sonstwas sein ...

3

Es tut mir sehr leid wegen deinem Opa!

Du mußt nicht schwarz tragen!
Diese "Kleidervorschrift" stammt noch von früher, wo man Trauernde anhand ihrer Kleidung erkennen konnte.

Heute ist dies nicht mehr notwendig und oft auch nicht mehr möglich.

Trag das was du möchtest, nur weil du kein schwarz trägst, heißt das ja nicht, das du nicht trauerst.

Grüße,
Sandra

6

Oma...ich mein natürlich Oma!

Sorry!

4

Nein du musst nicht 4 Wochen schwarz tragen.

Es gibt heute sogar viele Frauen/Männer die ihren Partner verlieren und nur bis zur Beerdigung schwarz tragen und dann wieder normale Kleidung.
Finde ich auch völlig ok so, das soll jeder so machen wie er möchte.

5

hallo,
das mit deiner oma tut mir leid.
meine oma ist vor 1 1/2 wochen verstorben und montag war die trauerfeier ich habe auch nicht schwarz getragen sondern eine jeanshose, eine lila bluse und eine gräuliche weste.
meine oma war ein fröhlicher mensch und auch aus diesem grund wollte ich nicht schwarz tragen.

nadine

7

Ich finde man trauert innen und nicht außen. Selbst als meine Eltern gestorben sind, habe ich kein schwarz getragen (außer bei den Beerdigungen). Ich denke, heute ist das nicht mehr so unbedingt nötig! Ich würde es nicht machen!

LG