wann- eric?

Lieber eric,

wann ist diese zeit endlich vorbei?

die zeit in der ich immer wieder denke du kommst irgentwann zurück?
die zeit in der ich es einfach nicht verstehe, dass du für immer weg bist??

glaubst du es wird besser, wenn du endlich beerdigt bist? dass ich dann endlich begreifen kann, dass es wirklich vorbei ist?

gestern morgen als ich aufgewacht bin habe ich mir eingebildet du würdest neben mir liegen..so im halbschlaf, ich dachte wirklich du wärst da... natürlich warst du es nicht.

wie lange wird es noch so wehtun?
wann hören diese tagtraumfilme auf, in denen ich dein gesicht so real vor mir sehe, so real, dass es mich schüttelt... ich sehe deine spröden lippen, deine weichen wimpern, deine narbe am kinn, ich sehe wann du dich zuletzt rasiert hast- so genau und real sehe ich dich vor mir- meistens erzählst du irgentwas, aber ich sehe dich nur, ich höre dich nicht, sehe nur wie deine lippen sich bewegen. warum ist das so? werd ich verrückt? ich würde so gerne hören was du sagst, und deine stimme hören... wenn ich schon so tagträumen muss.

die kinder drehen auch durch glaub ich.
die große steht im supermarkt neben mir und hört wie ein kleines kind jammert, das irgentwas haben möchte, was die mama nicht kaufen will.... sie hört sich das gejammer eine weile an, geht dann hin und sagt " das sind doch keine probleme- wenn dein papa stirbt- dann hast du probleme!" die mutter des kindes schaut mich entsetzt an und ich weiß nicht was ich sagen soll damit ich nicht weinen muss.

und dann sah sie ein häufchen dreck vor der haustür liegen, irgentwie ein kleiner erde haufen oder so und sagt" mama hier liegt papas asche" und auch wenn ich ihr sage, dass das nicht deine asche ist, dass die auf dem friedhof ist, dann ist das so irreal, was ich da sage....
der kleine war vorgestern in der badewanne und im wohnzimmer lief der fernseher- ein mann war zu hören- irgenteine männerstimme. und auf einmal war der kleine ganz aufgeregt und rief "mama- papa wieder da, wirklich. ja? mama? da papa höre...!"
in seinem babydeutsch... da soll ich nicht zusammenbrechen. da soll ich mich nicht auf den boden schmeißen und schreien. und meinen kopf auf die erde hauen. da soll ich geduld haben und gemeinsam mit den kindern lieb trauern.

hast du eigentlich eine ahnung was du da von mir verlangst?????
deine lovie

1

Liebe Lilliane,

es tut mir so wahnsinnig leid was du jeden Tag durchstehen musst.
Heute hört man deine Wut auf all das was passiert ist raus. Vielleicht ist so ein Tag auch mal gut! Nicht diese unerträgliche Traurigkeit die einen so sehr überrennt.
Sei wütend auf den Krebs, auf Eric, auf die Forschung, auf den Bestatter der Eric noch nicht beerdigt hat, sei einfach wütend, vielleicht hilft auch das wieder einen Schritt weiter.

Ich glaube schon das es ganz langsam erträglicher, besser wird wenn Eric beerdigt ist. Dann hast du einen Ort wo du hingehen kannst. Das ist bestimmt auch für die Kinder wichtig. Und das die zwei Mäuse auch am ende sind ist doch ganz normal. Das was du schreibst ist für mich unvorstellbar, ich glaube ich würde das alles nicht aushalten. Du bist so eine starke Frau und Eric kann mächtig stolz auf dich sein #liebdrueck

Ich wünsche dir heute einen guten Tag! Jeder Tag der vergeht, hilft dir einbißchen mehr, auch wenn es manchmal nicht so scheint#herzlich

2

Hallo liebe lilliane,

deine Briefe an Eric sind so herzergfreifend, dass mir beimLesen die Tränen kommen, obwohl ich dich / euch nicht einmal kenn #liebdrueck.

Ich glaube dir gern, dass du in "diesen" Situationan am liebsten schreien, dich auf den Boden schmeißen oder sonst was machen würdest. Aber du tust es nicht, denn du willst und mußt für dich und deine Kinder stark sein. Ich bwundere dich sehr, wie du mit deiner Trauer umgehst, gleichwohl würd ich dich gern in den Arm nehmen und dir sagen, dass alles gut wird (auch wenn das total doof klingt), denn richtig gut wird es nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass es etwas erträglicher wird.

Vielleicht ist die Beerdigung der Schritt dahin. Ich denke Eric wird oben sitzen und leider hilflos mitansehen, wie ihr euch quält. Er wird sicher alles versuchen, um euch wieder zum Lachen zu bringen, auch wenn es nicht klappt. Die Entscheidung aus dem Leben zu gehen hätte er allein nie getroffen, dass hat jemand anderes für euch getan. Es ist ungerecht, keine Frage.

Wenn er mir über den Weg läuft, schick ich ihn sofort zu euch, versprochen #liebdrueck

Lg Annika

3

Hallo,
als erstes einen ganz festen #liebdrueck für Dich und auch die KInder.
Du arbeitest Dich durch Deine Trauer,Du merkst es selber nicht,mir ist es auch erst viel später bewusst geworden.Erstarrung,Leugnung,Wut,diese Phasen hast Du schon durch bzw. bist mitten drin,glaub mir,es geht weiter,es werden noch viele andere Phasen auf dich zukommen,aber ihren Zusammenhang wirst Du erst sehr viel später erkennen.Mach weiter so wie Du es tust und für richtig empfindest.
Deine Große ist ein tolles Mädchen,Kinder gehen anders mit ihrer Trauer um als wir Erwachsenen,viele Dinge bekommen eine andere Bedeutung,man unterscheidet anders zwischen wichtig und unwichtig,da können wir von unseren Kindern noch eine Menge lernen.
Meine Kleine sagte damals zu mir Mama das das Auto kaputt ist ist nicht schlimm,das Papa tot ist das ist schlimm,verstehst Du was ich meine?Lass Deine Gefühle zu und lass auch die Gefühle Deiner KInder zu,es ist gut so und wichtig.
Viel Kraft weiterhin für Euch.Ihr seid ein tolles Team und Ihr schafft das zusammen.
Mir hat das Buch:Lass deiner Trauer Flügel wachsen von Earl A. Grollman sehr geholfen.

#kerze Fiete #kerze Eric
LG KImchayenne

4

Hallo liebe Liliane,

ich habe alle Deine Briefe gelesen - konnte Dir aber bisher noch nicht antworten/schreiben ... ganz einfach deshalb, weil ich nicht weiss WAS !!!

Du bist eine tolle Frau und eine super Mutter .... und wie meine Vorrednerin schon schreibt: Du machst das alles total richtig !! Ich bewundere Dich für Deine Kraft und Deine Liebe ... mach genau so weiter !!!! Irgendwann scheint auch für Dich und Deine Kinder wieder die Sonne - auch wenn sie ein bisschen "anders" scheinen wird, wie früher !

Diese Phasen sind normal ! Ich habe sie auch alle durchlebt. Mein Mann starb 2005 bei einem Motorradunfall ! Die Wut kommt bei mir noch heute manchmal durch. Er war selbst schuld am Unfall. Und das allerschlimmste an dieser ganzen Sache war, dass ich am Tage seines Todes davon erfahren habe, dass er eine Geliebte hatte.

Aber weisst Du was ?! Ich konnte ihm alles verzeihen und ich weiss, dass er seine Ruhe & seinen Frieden gefunden hat und auch mir geht es heute wieder gut (naja - ich habe jetzt andere Baustellen). Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns alle eines Tages wiedersehen und Dein Eric wird ganz sicher auf der anderen Seite auf Dich warten.

Eigentlich wollte ich Dich nur mal drücken und Dir ein bisschen Sonne schicken .... der Weg ist hart & steinig & schwer ... und das WARUM wird uns niemand beantworten .... aber alles im Leben hat seinen Sinn; auch wenn WIR ihn nicht immer (nicht immer gleich) verstehen !

GLG
Palinka

5

Hallo Lilliane,

ich habe bisher immer still mitgelesen. Es ist so traurig und du wirst mit Deinen Kindern noch so viel Zeit brauchen, um dieses schreckliche Ereignis zu verarbeiten.

Hast du oder deine Kinder eigentlich eine phsychologische Hilfe dabei?

Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz, ganz viel Kraft in dieser für Euch schrecklichen Zeit!

lg
Daria

6

hallo. noch nicht aber wir suchen die richtige trauerbegleitung. morgen habe ich einen termin bei nikolaidis. das ist eine stiftung für trauernde kinder und ihre eltern. mal sehen ob die mir raten können. LG Lilli

7

Hallo Liebe Lilliane,

ich bin einfach nur sprachlos und es laufen die Tränen über mein Gesicht.

Ich kann dir nur mein aufrichtiges, herzliches Beileid senden und irgendwann in einer fernen Zukunft die Kraft wieder positiv in die Zukunft schauen zu können, denn tröstende Worte gibt es jetzt nicht.

LG dacaro

8

Hey,

jeden Tag wenn ich deine Briefe lese muss ich an dich denken (auch wenn ich dich nicht kenne) viele hier sind bei dir und sprechen dir im Kopf viel Kraft aus und hoffen für dich das es ganz schnell besser wird.

Es ist echt schwer zu lesen und noch schwerer daran zu denken das es jedem von uns passieren kann.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und ganz viel Kraft das du irgendwann anfangen kannst dein Leben mit deinen Kindern wieder in die richtige Bahn zu lenken und wenn es soweit ist wird es dir/auch echt besser gehn.Keiner kann dir den Schmerz nehmen aber zu wissen das doch viele an dich denken und dir jeden Tag beistehn tut dir vielleich ganz gut und muntert sich in solch einer schweren situation wenigstens ein bisschen auf!

Also alles alles liebe und ganz viel Kraft
LG , lisschen

9

Liebe Liliane,

ich hoffe und bete für dich, dass diese gnadenlose Ohnmacht, der du gegenüberstehst im Laufe der Zeit weniger wird. Aber ich hoffe auch, dass du es schaffst deinen geliebten Mann so in Erinnerung zu halten, wie du es jetzt kannst. Dass die Erinnerung mit der Zeit nicht verblasst, denn sie ist das Wertvollste was dir von einem geliebten Menschen bleibt.
Du hast die letzte Zeit so toll gemeistert und ich denke, hier zu schreiben, ist durchaus ein gutes Ventil um deinen übermächtigen Gefühlen Lauf zu lassen.
Ich bewundere dich, für mich bist du ein extrem starker Mensch und mit Sicherheit der Anker den deine Kinder jetzt brauchen um diese schreckliche Zeit einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Mit stiller Bewunderung und Zuneigung
Milla

10

Liebe Lilliane,

bisher habe ich zwar all Deine wundervollen Briefe nur still gelesen, aber jeden Tag geschaut, ob Du einen neuen verfasst hast. Es ist gut, dass Du Deine Gedanken raus lässt. Ich denke und hoffe, dass Dir der Zuspruch hier weiter hilft von allen die schreiben.
Trauer dauert leider ganz lange und wird nie ganz aufhören weh zu tun. Vor fast 11 Jahren ist meine Schwester verstorben. Die Umstände dazu möchte ich hier nicht erzählen, gern unter vier Augen, aber nur wenn Du magst. Was ich Dir aber sagen muss, es schmerzt nach wie vor, dass sie einfach weg ist und ich bin einerseits auch wütend. Darüber, dass sie mich alleine gelassen hat, ich bin doch die kleine Schwester.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es Dir bald besser geht. Du bist aber sehr tapfer und Deinen Kinder eine ganz tolle Mama.

Sei lieb gegrüßt! Drück Dich!

Diana