Plötzlicher Kindstod

Hallo,

ich hatte so Angst davor, fast nun schon 4 Jahre... Hab alle Berichte gelesen usw... alles getan...Aber letzte Woche habe ich von einem Bekannten erfahren, dass sein Sohn mit 12 Jahren daran gestorben ist.

Was soll ich sagen??? Es ist unfassbar - habt Ihr schon mal davon gehört in dem Alter. Der Arzt hat wohl gesagt bis zu 20 Jahren kann das passieren???

Ich bin so traurig, weil alles was ich bisher getan habe, hat keinen Wert weil ich muss noch soooo lange Angst davor haben. Und es tut mir für meinen Bekannten so leid:-(

weil man dann glaube ich mit vielem rechnet, aber nicht mit soetwas, man hatt so Angst, als sie Baby sind und denkt sich o.k. mit 3 Jahren... ach ich weiß nicht.

Kennt Ihr so eine Geschichte?

1

Hallo

naja,
plötzlicher Kindstod heißt Tod durch unklärbare Ursache
laut Wikipedia: "Der plötzliche Kindstod ist definiert als plötzlicher Tod eines Säuglings, für den trotz Autopsie und Untersuchung des Auffindeortes keine Ursache – wie zum Beispiel Krankheit oder Unfall – ermittelt werden kann. Es handelt sich also immer um eine Ausschlussdiagnose. "

Und das gibt es in jedem Alterein Tod durch unklare Todesursache
Normalerweise wird das nicht mehr plötzlicher Kindstod genannt, sondern Tod durch unklare Todesursache

ja - solche Todesfälle kenne ich
aber nicht das ein Arzt es noch als plötzlichen Kindstod nennt.

Grüße

2

#schock mit 12??? #schock
nee, bis 3, aber doch nicht bis 12!?
aber ich habe hier auch schon gelesen, daß ein 9 o. 10 jähriger nachts plötzlich nach herzstillstand gestorben ist.
furchtbar jedenfalls! mein beileid für die eltern! #schmoll
#stern#kerze#stern

3

Das ist zwar ein plötzlicher Tod eines Kindes hat aber nichts mit dem als "plötzlichen Kindstod" bekannten Tod zu tun.

4

Hallo!

Das Schicksal Deines Bekannten ist tragisch.

Dennoch heißt die Todesursache in solch einem Alter nicht mehr plötzlicher Kindstod, sondern ggf. plötzlicher Herzstillstand, plötzlicher Herztod.

Deinem Bekannten viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Janette

5

Hallo,
das ist ein trauriges Schicksal für die Eltern. Eltern sollten Ihre Kinder nicht überleben. Leider sieht es das Schicksal oft genug anders vor.
Mein Mitgefühl gilt den Eltern und allen die mit ihnen trauern.

Ich denke der Arzt meinte nicht den plötzlichen Kindstod, der im Säuglingsalter, bzw. im Kleinkindalter vorkommt.
Diese plötzlich ungeklärte Todesursache nennt sich SADS (Sudden Adult Dealth Syndrome) und kann im Prinzip jeden, völlig altersunabhängig, treffen. Diese Todesursache ist zwar sehr selten, dennoch passiert es leider.

Liebe Grüße Nicole

6

Statt dich so hineinzusteigern, DASS etwas passieren KÖNNTE, solltest du lieber anfangen euer Leben und dein Kind zu geniessen!

Es ist schrecklich für die Familie des Bekannten, keine Frage!
Aber nun mache doch sowas nicht an deinem Kind fest! #kratz

Komm mal wieder auf den Teppich und mach dir das Leben doch nicht so unnütz schwer .... Vor allem, weil DEIN Kind ja anscheinend mopsfidel und gesund ist!

Andere Eltern - mir als Mutter eingeschlossen - haben tatsächlich kranke Kinder und wissen es kann jederzeit zu Ende sein!
Und selbst WIR leben ganz normal und genießen und freuen uns jeden Tag aufs Neue.

#augen

7

Hallo,
du kannst der TE ihre Ängste nicht absprechen und schon gar nicht wenn es ihm näheren Umfeld passiert ist.Ich habe auch ein schwer krankes Kind kann aber Ängste anderer Menschen gut nach voll ziehen,weil sie nicht so wie wir jeden Tag mit der angst leben müssen.Sie müssen sich nie mit dem Thema tot auseinandersetzen und wenn sie dann so etwas hören sind sie erst mal geschockt.Das ist einfach nur Menschlich #winke

10

Schon!

Aber ich höre es sooo oft von Müttern die sich richtig reinsteigern und sagen: ... und ich mache und tu ja schon alles damit meinem Kind nichts passiert und trotzdem ...!

WAS trotzdem? Totzdem ist IHR Kind immer noch am Leben, weil sie macht und tut!

Und was ja auch richtig und gut so ist!

Angst haben wir doch alle um unsere Kinder - das ist ja auch normal.

Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich nicht alle so bildlich ausmalen und übrtrieben Gedanken machen.

Je mehr Ängste man entwickelt, umso mehr überträgt es sich auf das Kind. Und damit tut man niemanden einen Gefallen!

;-)

weiteren Kommentar laden
8

Na ja, höffentlich hast du genauso Angst, wenn du das erste Mal dein Kind alleine mit dem Bus fahren läßt. Wie der kleine Mitja. dann gelang es an den Kindschänder.

Kenne ich solche Geschichten ? Warum soll ich es dir sagen ? Hilft es dir mehr, um sich noch mehr Angst zu machen.

Jeder von uns stirbt irgendwann, leider.

#kerze für jedes zu früh ausgelöschtes Leben

Hör auf die Unglück anzuziehen, in dem du dich mit solchen Gedanken beschäftigst!#schmoll#liebdrueck

9

Da ich an einen Plöztlichen Kindstod spich den Säuglingstod nicht glaube weil es für mich einfach ein Plötzlicher Tod eines Menschen ist stehe ich solchen aussagen auch anders gegenüber. Für mich gibt es da keine Unterschiede bei Säuglingen oder älteren Menchen.

Den noch ist es eine schlimme Sache wen Eltern die Kinder zu Grabe tragen müssen.

Und ich bin selbst auch sehr vorsichtig weil ich als Säugling auch beinnahe verstorben wäre an einen Reflux. Damals wäre dann auch die Diagnose Plötzlicher Kindstod gewesen was aber nicht gestimmt hätte weil ich an einem Reflux verstorben wäre. Somit hab natürlich Angst das mir das bei meinen Kindern auch passiert. Somit habe ich schon Kontakt zu einem Kia aufgenommen und genau solche Befürchtungen zu besprechen.

Vorbeugend kann man ja leider nicht viel machen außer ein Wachsames Auge drauf halten. Ansonsten ist wirklich nichts zu machen. Das ist sehr schade.

Ich denke diese Angst sein Kind zu verlieren hat jeder in sich der eine etwas stärker der andere nicht so stark. Und jeder geht anders damit mit um...

14

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber ich muss Dir leider mitteilen, dass ich jeden Tag Angst haben werde und erst Recht wenn er alleine Bus fahren muss...

Ob plötzlicher Kindstod, ob verschlucken oder oder (dein Beispiel war doch etwas sehr hart) ...

Nunja ich kann es nicht abstellen, aber deswegen leidet meine Lebensfreude nicht, ich hab halt einfach Angst und damit kann ich leben!

Viele Grüsse#winke

P.S. Aber ich glaube so geht es jeder Mutter

11

Das war kein plötzlicher Kindstod. Den gibt es doch nur im Säuglingsalter.

-Der Sohn einer Bekannten ist im Alter von 26 Jahren abends ins Bett gegangen und morgens nicht mehr aufgewacht. Sein Herz blieb stehen - einfach so. Ein völlig gesunder, junger Mann. Eine Obduktion hat GARNICHTS ergeben.

-Bei uns in der Lebenshilfe gibt es ein total süßes Mädchen, das bis zum Alter von 9 Jahre völlig normal war, dann eine Infektion bekam und seitdem geistig schwer behindert ist.

-Dem Sohn eines entfernten Bekannten blieb ein Brocken Brot im Hals stecken und er verlor wegen Sauerstoffmangels das Bewusstsein und ist seitdem schwerstbehindert.

Man weiß nie was im Leben passiert und noch auf uns zukommen wird. Vielleicht passiert ja auch gar nichts und du machst dir die ganze Zeit unnötige Sorgen. Ich weiß, dass es manchmal sehr schwer ist, alle Gefahren und Ängste zur Seite zu schieben aber wenn du dir das Leben nicht unnötig schwer machen willst, musst du genau daran arbeiten.

LG
Suse

12

Bei allem Respekt und tiefem Beileid für die betroffene Familie - ich finde die Aufzählung von Schauergeschichten in diesem Thread (pardon) fürchterlich. Hör auf Dich permanent zu sorgen und LEBE! Zum konkreten Fall: ein plötzlicher Tod mit 12 ist auf keinen Fall ein plötzlicher Kindstod, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Wie gut kennst Du denn die Geschichte dieses 12-jährigen? Vielleicht hatte er eine bis dahin nicht entdeckte Herzschwäche oder irgendetwas anderes... . Ja, es stimmt: nicht immer findet sich eine Ursache für einen unerwarteten Tod. Andererseits: WIE oft bittesehr kommt so etwas vor?! Klar, wenn man danach sucht wird man solche Geschichten IMMER finden (vor allem im Internt, eine FUNDGRUBE für ängstliche Menschen). Aber das ist doch Blödsinn. Du solltest dringend daran arbeiten, Deine Ängste in den Griff zu kriegen, vielleicht auch mit professioneller Hilfe. Das ist keine Schande, im Gegenteil. Sonst wirst Du irgendwann verrückt. Willst Du Dein Kind niemals alleine irgendwo hingehen lassen oder radfahren lassen oder auf Bäume klettern?! Wir Mütter (und Väter!) werden natürlich immer unsere Ängste haben, klar - aber in vernünftigen Maßen, sonst hindern wir unsere Kinder daran, groß zu werden - und haben selbst keine Freude mehr am Leben. Versuch mal, Dich auf das Positive zu konzentrieren und sieh mal lieber all die VIELEN Kinder, die gesund und prima groß werden und die natürlich auch mal stürzen oder sich wehtun oder krank werden - aber doch in den meisten Fällen auch wieder gesund werden und Schutzengel haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg, babs

15

Vielen Dank für Deine Antwort#herzlich

Du hast ja auch recht, aber kennst Du das Problem das man vor irgendwas besonders Angst hat? In meinem Fall auch wirklich unbegründet - aber du hast so Recht wenn man sucht findet man...

Aber wieso hab ich grad vor dem so Angst???

Er kann auf Bäume klettern, alles ausprobieren ich bin wirklich keine angstvolle Mutter...

aber in der Nacht, nein ich hör jetzt auf Gute Nacht

LG:-)