Abschied Herzenskind

Hallo zusammen, mein Mann und ich wissen seit Donnerstag endgültig, dass wir niemals eigene leibliche Kinder empfangen dürfen. Mein Mann leidet an Azoospermie und die Tese war negativ. Ich weiß aktuell noch garnicht wie ich damit umgehen soll. Immer wieder überkommt mich die Wut und Traurigkeit. Und mein Mann tut mir auch so extrem leid. Er hat ein richtig schlechtes Gewissen mir gegenüber obwohl ich ihm auch immer wieder sage, dass ich ihn so liebe wie er ist und ja nichts dafür kann.

Wie seid ihr mit eurem unerfüllten Kinderwunsch umgegangen? Und wann kann man endlich wieder nach vorne blicken?

2

Liebe Isabell,

vor einigen Jahren war ich am gleichen Punkt wie du.
Mir hat geholfen 2 Jahre regelmäßig zu einer Psychotherapeutin zu gehen, welche auf Kinderwunsch spezialisiert ist.
Mir hat geholfen die Trauer zuzulassen und Menschen hinter mir zu lassen, welche nicht akzeptieren konnten, dass ich nicht beim positiven Schwangerschaftstest der anderen Hurra schreie.
Mir hat geholfen Menschen über den Mund zu fahren, die es "nur gut meinen" mit Ratschlägen und Geschichten über wunderhafte Spontanschwangerschaften, Adoption, Samenspende, Haustiere und Co.
Mir hat geholfen auf meinen Bauch zu hören. Wenn ich nicht zur Hochzeit der schwangeren Bekannten wollte, bin ich nicht hin. Auch wenn man sich das Maul zerfetzt hat, ich solle langsam mal drüber hinwegkommen.
Gefühle kann man nicht unterdrücken, sondern sich nur mit ihnen auseinander setzen.
Fakt ist, bei jedem ersten Zähnchen, Wort, Schuleinführung usw. tut es weh, weil es das nie für dich geben wird. Die anderen haben das nicht auf dem Schirm und erwarten von dir, dass du darüber hinweg bist.
Mit der Zeit wird es besser und ihr werdet euren Weg finden. Es dauert. Gib euch Zeit. Du bist in einem ganz normalen Trauerprozess.
Akzeptiere Neid. Auch wenn die anderen es besser wissen wollen.
Wenn ich gefragt werde nach Kindern sage ich ohne Umschweife, was ist (Mann unfruchtbar) und dass wir nicht adoptieren wollen und keine Ratschläge wollen. Dann sind die meisten still und peinlich berührt. Solche Fragen sind absolut inakzeptabel und das lasse ich sie auch spüren. Eine Frau ist mehr als die Produktivität ihres Uterus.
Fühl dich gedrückt.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Danke für eure Antworten. Samenspende kommt für uns nicht in Frage. Aber trotzdem tut es so verdammt weh seinen kleinen Traum vom eigenen leiblichen Kind gehen lassen zu müssen. Ich bin so traurig und frustriert. Es ist wirklich hart.

Ich werde derzeit schon von einer Coachin begleitet. Vielleicht gehen mein Mann und ich aber nochmal zu einer speziellen Beratungsstelle.

Auch muss ich lernen mich selber mehr zu schützen und nicht den Eindruck erwecken, unser Kinderwunsch wäre ein adäquates Small Talk Thema. Jeder hat ja auch zu allem eine Meinung und immer diese Aussage : es gibt ja auch Möglichkeiten! Fun Fact: Nein, die gibt es für uns nicht! Es gibt keine Möglichkeit ein gemeinsames leibliches Kind zu bekommen. Und ich habe manchmal den Eindruck, dass die Umwelt diese Absolutheit nicht ertragen kann und von mir erwartet nach Vorne zu schauen...

4

Ja, dein letzter Satz fasst es gut zusammen. Die Leute ertragen diese Absolutheit nicht und versuchen es halt mit "gut gemeinten Ratschlägen", um ihr eigenes Wohlbefinden zu steigern. Weil sie diese Hilflosigkeit nicht aushalten, sich das aber nicht eingestehen. Dieses "der meint es nur gut" hat mich regelmäßig auf die Palme gebracht und ich spüre auch heute noch Ärger, wenn ich das hier im Forum lese. Der Satz kommt gleich nach "wir haben das schon immer so gemacht". Zieh dir den Schuh nicht an, wenn die Leute es nicht ertragen und deswegen gut meinen, ist es deren Problem, nicht deins. Sie meinen es mit sich gut und mit niemandem sonst. Mir hat es gut getan, wenn ich jemanden hätte, der zugehört hat, interessiert, ratschlagsfrei und ohne die nächste Atempause für eigenes Dampfgeplauder zu nutzen. Solche Menschen sind aber sehr rar.
Hab keine Scheu, den Leuten den Spiegel vorzuhalten. Das erfordert Mut, wird dir aber gut tun.

"ja, man kann doch so viel in der Kinderwunschpraxis machen"
"wo genau in Bio hast du geschlafen. Was genau willst du machen, wenn es keine Spermien gibt"
"ich soll mich entspannen? Mein Mann hat 6 mal in einen Plastikbecher gewichst, während ich nebenan gewartet habe, nur um vom Labor zu erfahren, dass da keine Spermien sind. Wie genau werde ich durch Entspannung schwanger?"

Sehr drastisch, aber hilfreich. Die Leute werden das nie wieder tun, das garantiere ich dir.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

das tut mir leid für euch, fühl dich gedrückt.

Ich kann nur aus der umgekehrten Perspektive berichten. Meine Schwester wurde lange nicht schwanger und nachdem festgestellt wurde, dass ihre Eileiter dicht sind und auch alle anschließenden künstlichen Befruchtungen erfolglos blieben, weil die befruchteten Eizellen sich nicht vermehrten, wurde eine genauere Untersuchung gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass die Eizellen meiner Schwester eine degenerierte Störung haben und sie mit geringer Wahrscheinlichkeit jemals eine Eizelle befruchten können und die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Behinderung sehr hoch wäre.

Sie war zu dem Zeitpunkt 26 und hatte genau dieses schlechte Gewissen gegenüber ihren Mann, der sie Gott sei Dank immer unterstützt hat. Sie haben sich dann 1 Jahr Auszeit gegönnt, um all das zu verarbeiten. Sie dachten dann an eine Adoption, aber da das alles sehr schwer und kompliziert ist, haben sich schlussendlich für eine Eizellspende entschieden, weil sie nicht kinderlos sein wollten. Es war für sie die beste Entscheidung und sie sind glücklicher damit als sie es sich erhofft hatten.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Liebe und hoffe, dass ihr all das bald verarbeiten und nach vorne blicken könnt❤️