Mein Papa ist schwer krank und ich bin schwanger

Hallo,
ich bin in der 6. Woche schwanger und habe erfahren, dass mein Papa jetzt Sterbebegleitung bekommen hat. Sein großer Wunsch war es Enkelkinder zu bekommen. Ich war noch nicht beim Frauenarzt um es bestätigen zu lassen, den Termin habe ich erst in 3 Wochen. Ich möchte es ihm gerne erzählen, weiß aber nicht recht, ob ich es tun soll oder nicht…
Bis jetzt weiß noch keiner, dass ich schwanger bin.

1

Hallo!

Mmmh, das sind nur wenig Informationen. Sterbegleitung bedeutet nicht, dass der Begleitete in zwei Tagen tot umfällt. Eine Sterbebegleitung kann über Wochen und Monate und manchmal über Jahre gehen.Das hängt ein bisschen von der Grunderkrankung ab.

Wie ist denn das Verhältnis zu deinem Vater?

Du bist erst sehr kurz schwanger. Bevor ich ihm was erzählen würde, würde ich erst noch ein bisschen abwarten. Bis es ein wenig offizieller ist. Denn dein Vater macht sich sicher über andere Dinge sehr viele Gedanken. Eine Babynachricht ist da vielleicht was Schönes, vielleicht aber auch nicht. Taste dich lieber ein wenig ran an alles: An das Sterben deines Vaters und an das Werden deines Kindes.

Alles Gute!

2

Danke für deine liebe Nachricht!

Mein Papa und ich hatten und haben ein sehr gutes Verhältnis.

3

Dann spricht doch nichts dagegen, bei der Sterbebegleitung mitzumachen. Das würde ich dir sogar sehr raten, weil das in der Regel sehr bereichernd ist für alle Beteiligten.

Ich denke, jetzt ist erst mal dein Vater in seinem Leid der Mittelpunkt und erst mal dreht es sich um ihn. Wenn du wertvolle Zeit mit ihm verbringst, wird sich die Frage, wann er von der Schwangerschaft erfährt, von selbst beantworten.

Nur Mut!