extremer Kinderwunsch belastet ( Job, Partnerschaft)

Hallo,
Ich befürchte ich muss etwas Druck ablassen sonst platze ich. Momentan ist mir alles viel zu viel und ich hab das Gefühl zu ersticken und bin einfach tot unglücklich.

Fangen wir mal damit an. Ich bin 27w, mein Freund 31, wir sind seit knapp 5 Jahren ein paar.
Ich wollte immer junge Mutter werden. Zudem leide ich seit meinem 23 Lebensjahr an Bluthochdruck. Mit 22-23 Jahren fing es an, dass ich einen Kinderwunsch verspürte. Seitdem wird es immer schlimmer.

Ich hatte 2021 meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beendet aber hab danach bei einer zeitarbeitsfirma und dann in der Produktion angefangen. Dort wurde ich relativ schnell übernommen und einen Zeitvertrag bekommen. Ich hab bis zum Schluss dort gearbeitet, am Ende hab ich keinen festen Vertrag bekommen weil die wirtschaftliche Situation Mist ist. Ich hab dort auch gutes Geld verdient. Für meinen Freund heißt es, es kommt erst ein Kind wenn ich einen festen Beruf habe. Ich verstehe die Denkweise, es ist halt auch besser so. Allerdings jetzt wo ich keinen Job mehr habe belastet es mich so extrem.
Ich möchte nicht mehr in der Produktion anfangen, ich bin noch jung, hab eine Ausbildung gemacht und will etwas anderes machen. Also bewerbe ich mich im Büro Bereich. Habe auch ein Vorstellungsgespräch demnächst. Da es aber nur ein kleines Unternehmen ist, denke ich nicht dass ich viel verdienen werde. Ich hätte aber einen unbefristeten Vertrag.
Nach dem Gespräch mit meinem Freund ist aber all meine Freude auf dieses Vorstellungsgespräch vergangen. Laut ihm wäre das ja viel zu wenig Geld und ich könnte ja lieber wieder bei der Leihfirma anfangen; weil sie mehr zahlen. Allerdings ist das für ein Punkt, den ich aber nicht so machen möchte.

Leihfirma würde wieder heißen mindestens 3-4 weitere Jahre keine Kinder. Und ich würde so niemals glücklich werden; Vorallem man nicht mal weiß ob ich am Ende dann wieder an der selben Situation ohne Job bin wie jetzt. Und dann? Dann sind 7-8 Jahren rum, wo ich vielleicht hätte auch anderweitig meine Erfahrung sammeln könnte und einen guten Job bekommen könnte. Zudem wäre ich über 30 und das ist mir ganz ehrlich schon zu spät mit Kindern. Vorallem weil ich auch nicht weiß wie es sich mit meiner Gesundheit entwickelt.. mir geht es so schon oft nicht gut wegen dem hohen Blutdruck (bin ja auch auf Medikamente angewiesen..) und wer weiß ob es dann überhaupt auf Anhieb klappt mit dem schwanger werden oder ob es überhaupt klappt. Es ist ja auch nicht selbstverständlich, zudem ich vor vielen Jahren eine Chlamydien Infektion hatte und es mir seitdem auch ziemliche Angst macht, weil man nicht weiß ob ich dadurch vielleicht sogar schon unfruchtbar geworden bin.

Ich weiß auch, dass ich das machen soll, was ich möchte und nicht was er möchte. Dennoch enttäuscht es mich so sehr dass er nur das Geld sieht und nicht sieht, was ich überhaupt machen möchte und ob ich damit glücklich bin

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich mir mit dem Post erhoffe. Vielleicht einfach mal eure Meinung, wie ihr zu solchen Themen steht(?)

Ich bedanke mich bei den Leuten, die sich meinen Text bis zum Ende durchlesen

1

Weißt du, was an deinem Post sehr auffällig ist? Ich zitiere mal ein paar Punkte aus deinem Thread, vielleicht kommst du selbst drauf:
- ich wollte jung Mutter werden
- ich verspürte einen Kinderwunsch
- ich würde niemals glücklich werden
- ich wäre über 30
- mir ist das zu spät mit Kindern
- ich weiß auch, dass ich das machen soll, was ich möchte
- was ich überhaupt machen möchte und ob ich damit glücklich bin

Dein Kinderwunsch und dein Frust ist verständlich, aber was ist mit deinem Partner? Ich habe nicht einmal gelesen, dass auch er einen Kinderwunsch verspürt. Habt ihr euch da jemals ernsthaft und ehrlich drüber unterhalten in all den Jahren?

Ich habe den Eindruck, dass dein Freund entweder noch keine so große Eile hat mit der Familienplanung und dich mit seinen Argumenten etwas ausbremsen will, oder er will eigentlich gar keine Kinder und hält dich hin.

Wenn er einen wirklich ernsthaften Kinderwunsch verspürt, aber ihn die finanzielle Basis stört, dann sucht gemeinsam einen Mittelweg. Es wird nie den perfekten Zeitpunkt für ein Kind geben, aber man kann die ideale Zeitspanne verpassen, wenn man alles zu sehr zerdenkt. Hier müsst ihr ganz einfach beide eure Finanzen auf den Tisch legen und rechnen, ob ihr mit seinem Gehalt und deiner Elternzeit (+ eventuell spätere Teilzeit) eine Familie finanzieren könnt. Vielleicht könnt ihr ja auch beide in Teilzeit gehen, manchmal rechnet sich das noch eher.

Sollte dein Partner hingegen gar keinen Kinderwunsch haben und dich unnötig hinhalten, bist du am Zug. Einen Kinderwunsch kann man niemandem aufzwingen. Aber du wirst dann für dich allein entscheiden müssen, ob du mit dem Mann eine kinderlose Beziehung führen willst oder ob dein Kinderwunsch über die Beziehung geht - dann bleibt dir aber nur, den Koffer zu packen und zu gehen.

Die denkbar schlechteste Idee ist es, den Kinderwunsch in einer Beziehung alleine durchzuziehen und z.B. die Verhütung zu sabotieren, damit du - upsi! - aus Versehen schwanger wirst.

Du willst nicht alleinerziehend und arbeitslos sein, glaub mir.

2

Hey Luiii2,

Deine Denkweise kann ich verstehen. Ich wollte auch immer jung Mama werden, aber ich musste nach 9 Jahren Beziehung mir eingestehen, dass mit meinen Expartner nicht funktionieren würde. Außerdem hatte ich eines in dieser Zeit im ersten teimester verloren.

Nach dem Schluss war, habe ich jemand neues kennengelernt und war praktisch schnell wieder schwanger. Leider war auch hier das Glück nicht auf meiner Seite. Medizinisch war alles okay und wir haben uns Zeit genommen.... alles gemacht mit Fruchtbarkeitstest und Vitaminen.... aber es klappte nicht. Ich habe mich so sehr daran gehalten und wollte unbedingt, dass es einfach nicht funktionierte. Am Ende habe ich meinen Freund gestanden, dass es vielleicht niemand klappen wird und ich ihn nicht aufhalten will, wenn er eine Familie gründen will. Lange Rede kurzer Sinn, erst als ich wirklich komplett aufgegeben habe, hat es geklappt.
Ich bin September 2023 mit 33 Jahren endlich Mama geworden. Auch dieser Lebensabschnitt ist hart, aber wenn wir alle mal ehrlich sind: Kinder kommen IMMER in Phasen. Wenn man nicht damit rechnet. Außerdem haben auch andere Kinder in lebenssituationen bekommen und konnten sie versorgen. Leicht wird es bestimmt nicht, ob finanziell, zeitlich, geistig, etc. Aber wenn es kommt, dann kommt es eben :-) nicht aufgeben und vor allem nicht planen. :-)

Wünsche dir alles liebe

3

Die Denkweise deines Partners ist Blödsinn. Das Elterngeld wird am vorherigen Einkommen berechnet und nach der Elternzeit findest du wieder bei jeder Leihfirma sofort Arbeit. Du könntest aber auch die Situation nutzen und über die Agentur für Arbeit eine Weiterbildung oder Umschulung machen. Die bezahlen ziemlich viel, man muss dafür allerdings arbeitslos sein. Gerade nach einem Kind bietet sich sowas eigentlich gut an, zumal du ja wahrscheinlich auch erstmal alg1 bekommst.

Letztlich kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass es völlig egal ist wie die berufliche Situation aussieht. Heutzutage findest du immer überall Arbeit. Wer arbeiten will findet sie auch. Deshalb müsst ihr euch wirklich keine Gedanken machen. Redet mal offen über euren Kinderwunsch und sag ihm dass es für dich jetzt einfach an der Zeit ist. Entweder er ist bereit oder nicht. Ich denke aber nicht dass er dann mehr bereit ist wenn du einen festen Job irgendwo hast. Aus meiner Erfahrung ist das nur vorgeschoben. Man muss aber offen über seine Ängste sprechen, dann ist es in der Regel einfacher für dich deinen Partner zu verstehen und ihr könnt euch ggf einigen wie es nun weitergeht.