Ich bin am Ende. Was jetzt?

ich bin um die 20j. und absolviere im Rahmen meiner Ausbildung seit November ein Pflichtpraktikum in der Verwaltung, das Gott sei Dank in etwa zwei Wochen endet.

Aber es lief wirklich sauschlecht. Obwohl ich sehr motiviert, fleißig, bemüht und zuverlässig war, wird mein Zeugnis sehr schlecht werden. Wurde mir auch schon mitgeteilt.

Generell war für meine Chefin und zugleich Betreuerin immer und überall alles unterirdisch schlecht (O-Ton), was ich getan habe. Dazu wurde immer kritisiert, wenn ich etwas beim 1. Mal (!) nicht sofort verstanden habe.

In der Ausbildung bekomme ich keine Note für das Praktikum. Aber kann ein Praktikumszeugnis mein Leben versauen?

Danke fürs Antworten vorweg!

Würde am liebsten vom Dach springen deswegen...

1

Nein, das Zeugnis kann natürlich nicht dein Leben versauen.
Du bist noch sehr jung und hast noch viele Möglichkeiten, diesen Eindruck von dir zu korrigieren.
Vielleicht gibt es jemand Neutralen an deinem Arbeitsplatz, mit dem du die Bewertung nochmal besprechen könntest ?

2

Neutral ist dort keiner, weil die alle Angst vor dieser Person von Chefin haben.

Aber egal, sobald ich mein Zeugnis habe, werde ich abschließend ihr ein paar prägnante Takte sagen. Denn auch als Praktikantin hat mich niemand so zu erniedrigen. Nicht mit mir! Diese Tante hat mich auch pausenlos mit Worten wie unterirdisch, doof, asozial, lahme Sau, etc. betitelt.

Bearbeitet von springfan
3

Ich würde mir ein neues Praktikum suchen. Etwas wo du tatsächlich etwas lernst. Weiß nicht wie diese Ausbildung funktioniert aber ansonsten halt im Anschluss. Dein Leben ist aber sicher nicht versaut. Bald interessiert sich kein Mensch mehr dafür und wenn du am Ende eine Note hast kannst du bei Bewerbungen evtl das Zeugnis auch unter den Tisch fallen lassen.