Todesfall Kindergarten-Vater

Hallo zusammen,
in unserem Kindergarten ist vor Kurzem der Vater eines Kindes verstorben. Vom Elternbeirat aus werden wir eine Trauerkarte schreiben und etwas Geld beiliegen. Das bringe ich dann zur Beerdigung mit.
Könnt ihr mir helfen: was schreibt man in die Trauerkarte rein? Also hat jemand gute Formulierungen.
Zum Hintergrund: der Vater hat sich umgebracht. Das wissen aber nur die wenigsten. Die Mutter hat es mir erzählt, ich bin mit ihr etwas befreundet. Diese Info hab ich aber nicht an den restlichen Elternbeirat weitergegeben (nur dass er unerwartet verstorben ist). Zudem waren sie zuvor in Trennung. Aktuell ist ihre Stimmung auch eher Wut auf ihn, dass er sie mit 2 kleinen Kindern alleine lässt und finanziell nichts geregelt ist.
Also so Standard-Formulierungen sind vielleicht nicht ganz so passend, echt schwierige Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank schonmal!

3

Liebe ... es fällt uns schwer, tröstende Worte zum Tod deines Mannes und Vaters eurer Kinder zu finden. Uns ist bewusst, dass kein geschriebenes Wort euren Schmerz lindern kann. Wir möchten euch aber zeigen, dass ihr in dieser schweren Zeit nicht alleine seid. Wir fühlen uns mit euch verbunden und sprechen unser tiefstes Mitgefühl aus.

6

Danke Dir! Das klingt schön!
Wie unterschreibe ich denn dann bzw. was schreibe ich am Schluß?
Schreibe ich alle Namen der Elternbeiräte einzeln hin (wir sind 11 Stück)?
Oder schreibe ich
"der Elternbeirat von Kindergarten xy im Namen aller Eltern"?
Oder nur
"die Eltern vom Kindergarten xy" ?

7

Hmmh, ich würde unterschreiben mit "der Elternbeirat von Kindergarten xy im Namen aller Eltern". Bei einer Trauerkarte finde ich es nicht so passend, wenn da alle unterschreiben bzw. alle Namen drunter stehen. Das macht man doch eher bei Glückwünschen ... LG

1

Hallo, also die Karte vom Elternbereit würde ich schon „neutral“ bzw. „Standard“ halten. Wie du ja sagst, sind die Umstände nicht allgemein bekannt. Da wäre es unpassend dann auf die Umstände einzugehen.

Wenn du ihr näher stehst, würde ich persönlich ihr eh nochmals eine separate Karte schreiben. Da kannst du dann ja auch persönlicher schreiben.

2

Ich würde was simples schreiben:

"In stiller Trauer und tiefem Mitgefühl gedenken wir des Verlustes Ihres geliebten Vaters und Partners. Mögen Sie in dieser schweren Zeit Trost und Zuversicht finden."

Auf der Karte ist nicht so viel Platz um viel da zu schreiben.

4

Wenn die beiden in Trennung lebten, würde ich mir mindestens den 'geliebten Partner' verkneifen.
Und auch 'Mögen Sie in dieser schweren Zeit Trost und Zuversicht finden.' ist extrem nichtssagend.

'Mit tiefer Bestürzung haben wir von X Tod erfahren. Es tut uns unendlich leid. Wenn wir Dir irgendwie helfen können, melde Dich.'

Grüsse
BiDi

5

Ja, genau, das sind auch meine Gedanken. "geliebter Partner" passte zum Schluss leider nicht mehr so sehr auf die beiden.
Deshalb habe ich nun auch bewusst eine eher schlichte Karte ausgewählt. Sowas wie "im Tod sind wir wiedervereint" etc., was ja bei manchen Karten schon vorne drauf steht, finde ich in der aktuellen Konstellation irgendwie nicht passend.