Ich Große Schwester, brauche Hilfe weil ich mit meiner kleinen Schwester und Mutter überfordert bin BITTE hilft mir:(

hi, ich bin erst 18 und möchte mich hier öffnen denn ich brauch hilfe und zwar gehts um meine schwester
Sie ist 5 und hat eine sprachentwicklungsstörung ( sie ist schon bei einer Logopädin und Heimerzieherin ) und ich bin frische 18 und habe Depressionen und ADS, meine Medikamente nehm ich seit wochen nicht ( hab keine mehr und kein rezept die Ärztin ist nicht da) weswegen es mir sehr schlecht geht … jedenfalls bin ich vorbelastet und auch nur ein teenager der genervt sein kann und seine eigene last mit sich rumschleppt… ich bin genervt und überfordert von meiner kleinen schwester es tut mir ja leid wirklich sogar sehr aber ich bin genervt und könnt platzen sie stottert irgendwie ein bisschen und sagt mind. 4 mal ich wo ich mir denk denk halt erst mal nach was du sagen willst sags im kopf und dann laut kann ich ihr mit 5 und dieser sprachentwicklungsstörung sowas sagen? Oder wär ich dann ein arschloch von schwester? Ich bin im ersten jahr in der erzieher ausbildung und zwar als Praktikantin ja ich sollte es doch besser wissen und können und aushalten und besser umgehen können ABER ICH KANN ES KAUM denn ich werd auf der arbeit von so vielen kindern bombadiert das ich da schon fix und fertig bin und wenn ich dann nachhause komm bin ich halt eben nt mehr so belastbar sondern eher reizbar jedenfalls wollt ich eig direkt ins Zimmer aber kein arschloch sein also ging ich ins Wohnzimmer und naja meine mutter unterbricht mich und meine schwester ständig ich hass es es nervt so es ist zum kotzen und ich würd gern mal ausreden oder wenigstens das hören was meine schwester sagen will aber dann unterbreche ich sie manchmal bzw wir fangen gleichzeitig an zu reden und anstatt das sie sich zurück nimmt und mich reden lässt will sie es tun sie könnt wenigstens aus respekt warten oder kann sie das nt? Können 5 jährige das? Ich denke schon naja ich hab dann geredet und naja es ging iwie so schnell es eskalierte ich redete mit meiner mama und meine Schwester nennen wir sie lea hat uns einfach unterbrochen und sie macht das so oft es nervr so sehr lea kann nicht warten oder wills nicht ich weiss sie will sich auch mitteilen aber sie MUSS mal lernen zu warten und geduldig zu sein und das tut sie kaum es nervt es ist überfordernd ich kann das nicht alles mitmachen es ist zu laut und zu viel zu stressig wegen meinem ads bin ich auch total reizüberflutet in gewissen Situationen das macht es alles zb viel schlimmer stressiger und unerträglicher ich sagte ihr das sie warten soll sie soll lernen zu warten und sich zu gedulden ich rede JETZT und sie natürlich wie immer ( keine ahnung ob das normal ist ist es das?) verschrenkt die arme und guckt traurig/sauer und schmollt und geht weg SIE MUSS DOCH NICHT WEGGEHEN? sie kann doch da bleiben und kurz warten ? Jedenfalls passt es meiner mana nt das ixh das sage und sie wurde sauer und ich sagte ja soll sie doch schmollen ja es nervt halt einf was soll ich tun alles unterbrechen um sie zu trösten ? sie müsste ja nt schmollen aber tut es ok darf sie ja sie könnte aber auch mit worten Sagen was sie stört ich weiss sie hat die sprachentwicklungsstörung und tut sich schwer aber sie kanns doch trz versuxhen oder etwa nicht? Sie benimmt sich dann aber so DAS ÜBERFORDERT MICH NUN MAL ich hab schon oft alles liegen lassen und unterbrochen um sie zu trösten was MICH ANKOTZT ICH WILL AU MAL MEINE RUHE UND IN RUHE REDEN KÖNNEN UND ES ZU ENDE BRINGEN KÖNNEN OHNE DIESEN PERSÖNLICHEN STRESS IST DAS ZU VIEL VERLANGT ICH KOMM ERST UM 16:30 daheim lea wird von mama immer vor 4 abgeholt und somit hat sie eig immer genug zeit zb. Mit mama zu reden aber meine mama hockt sie entweder vor dke glotze oder meine sis will selbst NUR TV GLOTZEN WAS MICH ANPISST denn sie ist 5 sie sollte spielen oder malen nicht nur die ganze zeit dumme you tube videos gucken aber da was zu sagen bringt gefühlt kaum was bzw nix NUN sie schmollt ich sag soll sie doch und krieg ärger meine mama ist jmd der sehr leicht anfängr rumzubrüllen und mich zu beleidigen:,) und dann schreit sie mich an und lea fing davor an als ich sagte JA DU SOLLST NUN MAL EBEN WARTEN an zu stampfen und ich weiss nt ist das normal für n 5 jährige? Wie soll ich mit ihr umgehen? Ist sie denn nun eine ,mormale‘ fünfjährige wie soll ich sein ich weiss es nt ich bin hier die schwester nicht die erzieher praktikantin im 1. jahr sondenr zuhause ich bin auch ein kind und will mit meiner mama mal reden ohne unterbrochen zu werden :( ohne stress :( ich bin eh fix und fertig! Dann fängt lea nach dem stampfen an zu schreien und bitterlich zu weinen ihr weinender anblick brach mein herz denn ich bin schuld dran und ich würd mir am liebsten eine klatschen weil ich so eine schreckliche scheiss schwester bin :( ich will ja keine sis sein die sie zum weinen bringt :( bin ich aber wie kann ich mich anders verhalten jnd worauf soll ich achten wie kann ich mit ihr jmgehen wenn sie so ist ind sich so verhält bin ich daran schuld? Bin ich ein arschloch? Meine mutter schreit mich an und beleidigt mich während lea schreit ich sagte weiterhin 10x sie soll lernen zu warten worauf meine mama mich noch mehr anschreit während lea weiter schreit und weint und austickt und meine mama sagt ich bin an allem schuld und ich bringe sie jeden abend zum weinen:((?) und als ich nachhause kam fings alles an das sie weint davor war alles gut also bin ich an allem schuld ich bin laut ihr böse und fies und gemein und sollte es als angehende erzieherin besser wissen und bin total fies und noch weitere Beleidigungen und dann wollt sie au nt mehr mit mir reden ich würd lea am liebsten anbrüllen fpr ihr scheiss komisches anstrengendes verhalten aber naja iwie kann ich es verstehen sie drückt sich so aus ist wsl traurig überpfrdert aber sie kann reden sie kann wenigstens versuchen es in worten auszurücken oder iwie ruhiger zu sagen das war alles so schrecklich laut aua !! und dann bin ich raus und hab mich eingesperrt ich gehe jetzt auch nicht raus ich würd am liebsten abhauen anscheinend ist es zuhause besser wenn lea und mama alleine sind weil dann bin ich fiese die sie zum weinen bringt ja nicht da aber ich bleib im zimmer und versuche zu schlafen trz durst und hunger weil ich zu schwach bin um aufzustehen und ausserdem einf nicht eaus kann ich kann die blicke von denen beiden nt ertragen vorallem von meiner mutter :( sie sagte sie rkennt mich kaum wieder wie als ob ich ein biest wäre ich leide nun mal auch ich hab auch meine probleme wäre schön wenn mal jmd mir auch etwas Zuneigung und liebe schenkt :/ lea ist so ein besonderes kind fpr sie und ich bin ja die grosse die es doch slleine managen kann ich kanns alleine aber ich hab das gefühl meine Krankheiten werden übersehen und wenn es mal dann zur sprache kommt dann nur als Beleidigung und erniedrigung und als vorwurf mir werden sachen gesagt wie ja wie kannst du nur 18 sein und dich so verhalten lder das nicht können oder wie bettlägrig ich sei mehr als eine krebskranke das hörte ich von beiden elternteilen… meine schwester ist auch sehr aggro und schlägt gerne fast zu wss mich auch nervt ich mag sowas nt aber sie verhält sich nun mal so
Ich darf ja aber nt strenf sein weil ich ja zu streng bin und meine strenge fies ist und sie verletzt und aggro darf ich nt sein weil es mir im nachhinein das herz bricht ich will eine gute schwester sein abee ich hab keine ahnung wie ich mit ihr umgehen soll und wie ich so reagieren kann in gewissen Situationen ich bin nun mal auch am ende meiner kräftw sowas kann eine 5 jährige nt verstehen ich weiss aber etwas Verständnis von meiner mama wäre gut… bin ich eine fiese boshafte schwester? Bin ich so ein schlimmes Arschloch? Ich wünschte ich wäre einfach nicht ins Wohnzimmer gegangen aber was wenn lea dann traurig wäre? Wie soll ich mich bei lea entschuldigen? Bitte hilft mir :( ich fühl mich mies das ihre störungen bzw manchmal Situationen die daurch erschwer sind mich so nerven… mir tuts au leid das ich so asozial sagte es fuckt mich ab :( ich fühl mich wie als ob ich eine grauenhafte Schwester wäre die sie als traumatisierend in Erinnerung haben wird? Bin ich das oder meine Depression zerstört sie mir nun auch meine bzh zu meiner Schwester oder bin ich das einfach als arschloch und kanns mir nt eingestehen? Hilfe :( … Danke

Bin ich eine boshafte schwester?

Anmelden und Abstimmen
1

Du bist eine tolle Schwester so wie sich das liest.
Hast du sonst noch Geschwister?
Wenn ja wie werden die behandelt?
Oder hast du ein Freund zum reden?

2

Du bíst ihre Schwester und nicht ihre Erziehungsberechtigte und du hast alles recht auch genervt zu sein. Du bist KEINE schreckliche große Schwester, sondern DU machst Dir sehr viele Gedanken um deine Schwester. Zudem hast Du hast ziemlich viel Stress. Kümmer Dich zuerst um Dich selbst. Versuch auf jeden Fall für Dich eine andere Ärztin zu finden, gegf. schau mal über eine Plattform wie doctolib einen zeitnahen Termin zu bekommen.
Seh zu dass Du dich aus der Situation herausziehst, vielleicht hilft Dir auch zusätzlich ein Gesprächskreis.

3

Boshaft nicht, du bist krank.
Meinst du, die Erzieherinnen Ausbildung ist das Richtige für dich?

4

Du bist ihre Schwester, du musst und sollst sie nicht erziehen. Das ist Aufgabe deiner Mama.
Vielleicht hilft dir, nicht zu überlegen, was du sollst, sondern eher, was du möchtest.
Wenn du Ruhe nach einem stressigen Tag brauchst, dann nimm sie dir doch erstmal draußen oder in deinem Zimmer. Wenn du mit deiner Schwester spielen möchtest, dann frag sie. Wenn du nicht möchtest, dann nicht. Wenn du mit deiner Mama ungestört sprechen möchtest, dann frag sie, wie sie sich das einrichten kann. Sie sollte das ermöglichen.
Ich glaube, du darfst lernen, dich etwas besser um dich selbst du kümmern und dich in deinen Bedürfnissen wichtig zu nehmen. Das ist sicher auch ein kleiner Schritt raus aus einer Depression. Bitte kümmere dich um dich und deine passende therapeutische Unterstützung. Du bist es wert :)