Trauer nach Abtreibung

Hallo
Ich hatte letzten Mittwoch eine Abtreibung in der 8. Ssw. Wir haben uns für den Abbruch entschieden da wir bereits zwei Kinder haben und mein Letzter Kaiserschnitt erst 7 Monate her ist. Insgesamt haben uns 4 Ärzte von der Schwangerschaft abgeraten da meine Narbe nur 3 mm dick ist und eins ehe hohes Risiko besteht das meine Gebärmutter reißt.
Seit dem Abbruch fühle ich mich unendlich schlecht. Ich bin jeden Tag extrem viel am weinen und bereue das ganze so sehr. Ich habe meine Baby getötet. Ich weiß nicht ob ich mir das je verzeihen kann. Auch streite ich fast nur noch mit meinem Mann weil ich mich total alleine damit fühle. Ich habe aber auch das Gefühl gar keine Nähe zulassen zu können. Dieser Schmerz ist einfach unerträglich

1

Das tut mir so leid. Aber weißt du, das wäre doch auch komisch, wenn es dir gar nichts ausmachen würde. Vorher rechnet man nicht mit diesen Gefühlen die dann doch auf einen einprasseln. Vorher ist man nur voller Angst und den Gedanken“wie sollen wir das schaffen mit noch einem Kind…“ dass man nicht darauf vorbereitet ist wie es sich danach anfühlt. Nein, man ist nicht nur erleichtert sondern natürlich auch traurig.
Glaub mir, es wird besser und du wirst damit klar kommen. Gibt dir etwas Zeit und Liebe.

4

Danke für deine Worte. Ich habe schon vor dem Abbruch sehr viel geweint weil ich das einfach nicht wahrhaben wollte. Mir war zwar von rationalen denken klar das es die richtige Entscheidung ist, vor allem natürlich meinen Kindern gegenüber, die ihre Mutter ja auch brauchen. Aber aus emotionaler Sicht war ich schon die ganze Zeit am Boden zerstört. Als der Termin war habe ich mich so unecht gefühlt. Als wäre das alles gar nicht wahr. Habe es einfach so hingenommen weil ich dachte danach würde es mir bestimmt besser gehen. War auch kurzfristig so. Aber am nächsten Tag hat mich der Gedanke so fertig gemacht zu wissen es ist jetzt wirklich vorbei. Dieses Baby ist einfach nicht mehr da. Ich werde es nie sehen können und nie in meinen Armen halten.

2

Hallo haeschen,


ein AB ist immer sehr schwer zu verarbeiten. Oft ahnt man vorher nicht welche Probleme dadurch auf einen zu kommen. Die psychischen Probleme können weitreichend sein. Lass bitte deine Trauer und auch deine Tränen zu. Die Gründe die zu einem AB geführt haben sieht man meist nach dem AB mit ganz anderen Augen. Die Gründe die zu deinem AB geführt haben sind jetzt immer noch da. Vier Ärzte haben dir zu der Entscheidung geraten, somit hast du ihnen vertraut. Ihr habt keine leichtfertige Entscheidung getroffen.

Das du dich jetzt nicht gut fühlst ist nicht ungewöhnlich. Deine Trauer ist sehr groß und auch verständlich. Viele können auch nach einem AB keine Nähe zulassen und oft kommt es auch zu Problemen in der Partnerschaft. Gib dir bitte genug Zeit zum verarbeiten. Für deinen Mann ist die Angelegenheit auch nicht einfach. Männer wissen oft nicht was die Partnerin bei einem AB durchmacht und wissen auch nicht wie weitreichend die Folgen sein können. Wenn es euch möglich ist versucht bitte auf einander zuzugehen. Macht euch keine Vorwürfe und trauert gemeinsam. Es kann bei der Verarbeitung helfen wenn du eine Möglichkeit findest dich von deinem Sternchen zu verabschieden. Betroffene hat es zum Beispiel geholfen einen Brief an ihr Sternchen zu schreiben und darin die Entscheidung zu erklären. Du kannst diesen Brief an einen Luftballon hängen und in den Himmel steigen lassen. Es hilft auch wenn du dir einen Ort einrichtest an dem du trauen kannst. Das kann eine kleine Ecke sein in der du Dinge aufbewahrst (ZB. Ultraschallbilder) die dich an dein Sternchen erinnern. Du hast auch die Möglichkeit eine Beratungsstelle oder therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Versuche bitte mit jemand über alles zu reden.


Ich schicke dir viel Kraft damit du deinen AB verarbeiten kannst.


blaue-Rose

3

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja wir versuchen wieder aufeinander zuzugehen. Aber es ist gar nicht so leicht.
Leider habe ich kein Ultraschall Bild bekommen:(. Ja es schmerzt wirklich sehr. Das mit dem Brief ist eine schöne Idee :)

5

Es ist nicht einfach wieder zueinander zu finden. Versucht bitte euch gegenseitig keine Vorwürfe zu machen.

In alle Regel kannst du bei der Stelle die den Ab durchgeführt hat das Ultraschallbild anfordern. Eventuell kann dir auch dein Frauenarzt dabei behilflich sein.