Fehlgeburt

Ich hatte in der 11. SSW eine Fehlgeburt und bin nicht darüber hinweg. Es wäre ein Mai Baby geworden. Das schlimme ist, dass ich mittlerweile wieder (nach langen warten und hoffen und Tamtam) wieder schwanger wurde und auch nach einer sehr anstrengenden Schwangerschaft einen gesunden Jungen habe. Ich dachte IMMER, wenn ich mein Baby im Arm halten, DANN bin ich auch über die Fehlgeburt hinweg!!! So ist es aber LEIDER (BIN ICH BLÖD) nicht. Die ersten drei Monate mit meinem Oktober Jungen in den Winter rein waren extrem anstrengend und immerzu denke ich an mein Mai Baby und wie es gewesen wäre im Sommer und vermisse es (Sau BLÖD, ICH WEISS)
Dann denke ich an die Zeit kurz bor der Fehlgeburt... Ich hatte mich gestritten und ich hatte warm gebadet und beides mache ich für die Fehlgeburt verantwortlich und an beiden war ICH schuld! Auch wenn mir meine Ärztin sagt, das jede zweite Schwangerschaft angeht und in anderen Ländern es nur FG gäbe, wenn es am heißen baden liegen würde, kommen mir immer diese Gedanken und dieses WARUM. Ich bin dankbar für meinen Junge und gleich traurig, WEIL ich eben nicht den Sinn der FG sehe... So nach dem Motto: Alles hat seinen Sinn. Nein, ich sehe ihn nicht, den blöden Sinn. Ich bin wütend auf den dänischen Sinn und auf MICH.

1

Ich bin eine große Feindin vom doofen 'alles hat einen Sinn'. Nein, hat es nicht. Manche Dinge sind mist und unfair und tun nur weh ohne Mehrwert. Von dem her habe ich in meiner Fehlgeburt vor inzwischen sechs Jahren in SSW 13 auch nicht versucht einen Sinn zu finden. Es ist passiert, weil mein Bubi wohl nicht gesund war, sonst hätte ich ihn nicht verloren. Ich muss dem Ereignis keinen positiven Spin geben, sondern es in mein Leben integrieren. Was ich von mir weiss ist dass die Zeit hilft. Der Verlust ist Teil meines Lebens und wird es immer sein. In Gedanken ist er mein Erster, auf der Erde liegt der Erste im Bett neben mir.

Dein Verlust ist noch immer relativ frisch. Erlaube dir traurig zu sein um dieses Baby, das ist ok und wichtig. Schuld bist du tatsächlich nicht. Und ich hoffe irgendwann kannst du das selbst auch fühlen.

Und nein, zweite Babys heilen keine Verluste. Der Verlust steht für sich. Die Babys zuvor und danach stehen auch für sich.Es sind alles eigene Menschen.

Mir hat es geholfen ein Gedankenbild zu zeichnen. Dass mein Kleiner kam, ging, ein Stück meines Herzens mitgenommen hat und ich dadurch den Schmerz spüre aber ihm das Stück gernr gebe damit wo auch immer er ist, er meine Wärme und Liebe bei sich hat. Das Stückchen Herz ist seines.

Ich wünsche dir alles Gute und scheu dich nicht Hilfe zu suchen, falls du merkst dass die Trauer dich übermannt.

10

"Mir hat es geholfen ein Gedankenbild zu zeichnen. Dass mein Kleiner kam, ging, ein Stück meines Herzens mitgenommen hat und ich dadurch den Schmerz spüre aber ihm das Stück gerne gebe damit wo auch immer er ist, er meine Wärme und Liebe bei sich hat. Das Stückchen Herz ist seines."

Ach, was für eine schöne Vorstellung! Und so wahr! Danke dafür.

2

Ich hatte vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter 2 Fehlgeburten. Bei der zweiten wäre es auch ein Maibaby geworden.

Ich habe mich bei beiden an alles gehalten, bei der zweiten noch mehr als bei der ersten. Geschont und alles blabla. Hat nichts genützt. Du kannst also davon ausgehen, selbst wenn du nicht heiß gebadet und dich nicht gestritten hättest, wäre es trotzdem eine geworden.
Mittlerweile kann ich gut damit umgehen. Einen Sinn... man kann sich alles einreden. Meine beiden Opas haben sich immer ein Urenkel von mir gewünscht.... so hab ich jetzt jedem eins in den Himmel geschickt (ich weiß, hört sich naiv und dämlich an, hilft mir aber).
Und dazu sage ich mir, dass es passieren musste, weil ausgerechnet dieses eine tolle Kind zu mir wollte, dass ich jetzt zu Hause habe.

Gib dir keine Schuld. Du hast jetzt ein Kind im Herzen und eins an der Hand. Du darfst natürlich traurig darüber sein, aber dich deshalb nicht fertig machen.

3

Bitte suche dir professionelle Unterstützung. Pro Familia ist ein guter erster Ansprechpartner für solche Themen.

Dich trifft keine Schuld an der FG, das weißt du selbst.

Ich hatte 3 frühe FG und eine lange Vorgeschichte, bevor ich meinen Sohn (im Dezember) bekommen habe.

Ich sehe keinen Sinn in den FG, glaube nicht an Vorherbestimmung und so etwas. Aber ohne die FG hätte ich jetzt nicht genau dieses wundervolle Kind und habe daher meinen Frieden mit allem, was davor war, gemacht.

4

Hallo,
Vor meiner Tochter hatte ich auch eine FG. Das Herz blieb stehen in der 10.ssw.
Und davor hatte ich 4 sehr frühe FG.
Jetzt liegt meine genau 1 Monat alte Püppi hier neben mir.
Und habe genau die Tage über diese Fehlgeburten nachgedacht. Ich bin gar nicht mehr traurig über diese… hätte ich diese nicht gehabt, hätte ich nicht genau dieses Mädchen jetzt hier. Und genau dieses Mädchen ist so perfekt und wunderbar.
Ich bin sehr dankbar, dass ich sie habe. Der Weg war lang und steinig zu ihr.

5

Dein Baby ist jetzt also fünf Monate alt?

Lies dich bitte zu Wochenbettdepression ein.

Bei mir kam ca. drei bis vier Monate nach der Geburt auch alles wieder hoch. Bei mir war mein Mann "schuld" dass alles nur noch blöd war, bei dir ist es das Oktober Baby...

Sprich deine Hebamme oder deinen Frauenarzt ruhig offen darauf an. Du bist nicht allein damit!

Lass vielleicht auch mal deinen Vitamin D Wert checken.

6

Ich hatte vor 15Jahren auch eine frühe Fehlgeburt und denke heute noch öfter dran. Ich war damals 22, ungeplant schwanger und zu der Zeit im Urlaub und habe Alkohol getrunken und bei 40Grad Aerobic gemacht und obwohl es mir schlecht ging traute ich mich nicht zwischendrin aufzuhören. Hatte danach auch große Schuldgefühle, dass ich schuld an der FG sei.
Ich war jahrelang todtraurig, bekam erst 7Jahre später ein Kind.
Meine mitlerweile 3 Kinder halfen mir schon etwas, aber trotzdem ist das Leben natürlich ganz anders verlaufen als es ohne FG wäre.

Mir hilft in solchen Situationen immer zu sagen, eigentlich ist es nur Selbstmitleid in dem man badet. Ich hätte mir mein Leben anders gewünscht und gerne das erste Baby bekommen.
Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert und man sollte dankbar sein für das was man hat.
Das ist ja auch irgendwie eine Lebensaufgabe, sich damit zu arrangieren was man bekommen hat, und was nicht (Figur, passenden Lebenspartner, Gesundheit, finanzielle Situation,...).
Darin sehe ich den "Sinn" meiner FG - Mitgefühl zu erlernen. Zu lernen, wie es einem geht, wenn man eben nicht das bekommt, was man sich doch am sehnlichsten wünscht. Vielleicht auch überlegen, was ist einem wirklich wichtig im Leben und das Leben mehr wertschätzen? Im Laufe des Lebens erlebt man immer wieder schlimme/traurige/verzweifelte Situationen, und der einzige Sinn den ich darin sehe, ist dass man immer besser mit anderen mitfühlen kann, die ähnliches erlebt haben oder noch erleben werden.

Im Übrigen:
Ich hatte mir auch lieber ein Baby gewünscht ohne Hüftdysplasie, das zweite Baby hatte ich mir lieber ohne Gaumenspalte gewünscht und das dritte Baby hätte ich mir lieber mit längerem Zungen- und Lippenbändchen gewünscht.... hatte bei 3Kindern immer nur Arzttermine und zusätzlicher Aufwand:-(
Aber so ist das eben. Das hab ich bekommen.
Du hast ein gesundes Baby bekommen und daraus kannst du jetzt versuchen das beste zu machen:-).

7

Hallo, du hast etwas Schlimmes erlebt und darüber darfst du traurig sein. Diese Traurigkeit wird dich dein ganzes Leben begleiten, darf aber nicht bestimmen.
Meine 1. Schwangerschaft endete in der 13. Woche. Es wäre ein Septemberbaby geworden. Da hätte man den Geburtstag noch schön draußen feiern können. Jetzt habe ich ein Februarkind und das ist auch gut so. Er ist ein gesundes Kerlchen und unser größtes Glück.
Unser 1. Kind sollte Willi oder Helena heißen. Wir haben in unserem Garten ein Weidenkätzchen gepflanzt. Das ist unser "WiHe-baum und er blüht jedes Jahr so schön.
Bitte mache dir keine Selbstvorwürfe.

8

Vom Streiten passiert nichts !

Ich hatte so viel Stress (der Kindsvater hat mich unter Druck gesetzt und mich alleine gelassen + erpresst, hab mein Studium erstmal auf Eis gelegt etc.)
Es ist alles gut gegangen und ich hab an meinem Duschverhalten nie was geändert d.h. ich Dusche so heiß das meine Haut kurz vorm verbrennen ist.
Im Sommer ist Hitze auch kein Problem!

Ich denke wenn So etwas passiert dann war dein Baby bestimmt krank (Gene defekt etc.) Von Natur aus ist es oft so das es dann abgeht!

Hör bitte auf dir die Schuld zugeben

9

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe eine 4 monate alte Tochter, Winter Baby... Davor war ich bereits schwanger und es endete in der 11. Woche wie bei dir mit einem Missed abort. Der/die kleine wäre ein frühlingskind gewesen, diesen Monat zwei Jahre alt. Und ich frage mich trotz allen Glücks mit meiner Tochter oft noch wie es gewesen wäre. Ich denke oft daran und vermisse den kleinen Krümel. Allerdings habe ich aufgehört nach dem Warum zu fragen. Ich werde eine antwort darauf nie bekommen. Mach dich nicht dafür schuldig dass dir das passiert ist. Meine Ärztin meinte dass das bei vielen passiert und ich dachte immer "ich bin die einzige". Als ich dann offen darüber geredet habe im bekannten Kreis und bei Freunden habe icb erfahren dass es ganz vielen schon passiert ist. Nur keiner bis dato darüber offen geredet hat. Das hat mir tatsächlich geholfen zu begreifen dass nicht ich schuld bin sondern es einfach nicht sein sollte. Wer weiß aus was für Gründen. Und ganz ehrlich, wieso solltest du den/die kleine nicht vermissen? Du warst schwanger und in dir ist ein Kind heran gewachsen. Dein Kind. Natürlich tut das weh und natürlich vermisst du und natürlich denkst du daran auch nach Jahren. Wer das nicht versteht hat sowas noch nicht durchgemacht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft ❤️

11

Ich bin mir nicht sicher wie ich in den Verlauf an alle schreiben kann.
Erstmal vielen lieben Dank, es tut gut!

Ich weiß mein Glück sehr zu schätzen ein gesundes Kind (egal in welchen MONAT geboren) zu haben - WIRKLICH!

Manches / manche Gedanken passiert quasi automatisch... Er tat mir so leid, dass er in seinen ersten Wochen so durch Eis und Schnee mit mir unterwegs sein müsste (große Tochter vom KiGa abholen). Es war plötzlich Notbetreuung (zwei Erzieherinnen haben gleichzeitig gekündigt) und ich muss meine Tochter gleich mittags abhole und mein Kleiner war die ersten drei Monate ein Schreibaby und ich sehr übermüdet.

Ich dachte oft, im Frühling wäre alles einfacher gewesen...


Naja und dann ist da noch was.. Eine Nachbarin im Haus hat zur gleichen Zeit einen Jungen bekommen im selben Monat MAI von meiner Fehlgeburt. Ich sehe den Jungen jeden Tag und denke oft "so wäre es also gewesen" und kurz ist da ein Stich in einem Herz. Ich ärgere mich sehr über MICH!