Bestattungspflichtig trotz keinem Kontakt

Hallo,
mein Erzeuger ist vor 2 Wochen gestorben.
Heute wurde mein Bruder angerufen und informiert dass er und seine Geschwister, also ein weiterer Bruder und ich für die Bestattung aufkommen müssen und das mein Erzeuger eine Erdbestattung wünscht. Mein Bruder soll sich doch mit dem Bestatter in Verbindung setzen.

Aber sind wir da wirklich zu verpflichtet? Ich habe ihn nie kennengelernt, er hatte kein Sorgerecht, anfangs sogar Kontaktsperre vom Gericht weil er meine Mutter geschlagen hat, das lief aber aus und da keine Versuche kamen, dass er Kontakt aufnehmen wollte wurde es dann nicht verlängert.
Unterhalt hat er auch so gut wie nie bezahlt.

Kann man sich dagegen wehren die Bestattung zu zahlen?
Und müssen wir das jetzt organisieren?
Er hatte noch eine Schwester, die die Beerdigung wohl geplant hat und irgendwie Kostenübernahme oder so beantragt hat, dadurch fiel dann der Stadt wohl auf dass er noch Kinder hat, die jetzt zahlen sollen.
Erbe wird es wohl eher keins geben.

1

Soweit ich weiss, gehört zur Bestattungspflicht auch, dass diejenigen die in der Pflicht sind die Bestattungsform wählen. Da eine Erdbestattung kurz- und langfristig ein Vielfaches einer Urnenbestattung im Gemeinschaftsgrab kostet, hättet ihr diese unter den genannten Umständen vermutlich niemals gewählt.

Hier ein paar interessante Infos:
https://www.patientenverfuegung.digital/blog/bestattungspflicht

Da er vor 2 Wochen verstorben ist und eine Erdbestattung gewählt wurde (von seiner Schwester), ist er vermutlich zwischenzeitlich bereits beerdigt oder? Somit könnt ihr an den Kosten nichts mehr ändern. Ich gehe aber davon aus, dass ihr eine Offerte machen lassen könnt für die günstigste Bestattungsvariante und der Schwester diesen Betrag zahlt, den Rest darf sie übernehmen.
Die Schwester meiners Mannes hat damals beim Tod "des Erzeugers" so eine Nummer abgezogen, quasi ein Staatsbegräbnis organisiert und gedacht, die restlichen Geschwister müssen dann ihren Teil dran zahlen. War aber schlussendlich nicht so....sie blieb auf Tausenden Euros sitzen, mein Mann und sein Bruder mussten ein paar Hundert Euros übernehmen. Immer noch zu viel aber eben.

2

Nein er ist noch nicht beerdigt. Mein Bruder will jetzt zum Bestatter und eine günstigere Variante verlangen, aber dann müssen wir ja auf jeden Fall bezahlen wenn wir das in Auftrag geben.

3

Ich dachte eine Erdbestattung müsste zwingend bis spätestens 10 Tage nach Tod stattfinden? Bist du sicher, dass die Infos der Schwester und des Bestatters stimmen?
Wenn ihr Bestattungspflichtig seid und der Verstorbene kein Vermögen hat und keine Bestattungsvorsorge getroffen hat, müsst ihr so oder so bezahlen. Womöglich kann euch der Bestatter diesbezüglich beraten?

weitere Kommentare laden
10

Ja, man kann sich wehren. Z.B. wenn es für die Hinterbliebenen finanziell gar nicht möglich ist, die Kosten zu übernehmen.
Ich sollte auch die Bestattungskosten meines Vaters übernehmen, da hatte sich damals das Sozialamt an mich gewandt. Ich hatte aber Glück, zu dem Zeitpunkt selbst nicht viel zu verdienen und das Einkommen meines Mannes nicht zählte. Zudem hatten wir einen Hauskredit am Laufen.
Also Möglichkeiten gibt es, aber da müsstet Ihr Euch wirklich rechtlich beraten lassen. Das ist ein sehr kompliziertes Thema. Und auf keinen Fall etwas selbst organisieren oder gar bezahlen, bevor das alles geklärt ist.
Lg
Elsa01

11

Ihr werdet die Kosten leider dennoch tragen müssen, wenn es von ihm keine Vorkehrungen gab.
Auch ist es wichtig das Erbe auszuschlagen, wenn ihr nicht wisst ob es nicht nur Schulden zu erben gibt.

Da spielen die Umstände auch keine Rolle.

Meine Schwester und ich werden die Kosten für unseren Erzeuger auch tragen müssen, sollte er seine Versicherung für diesen Fall in den letzten 11 Jahren gekündigt haben. Selbst das Ausschlagen des Erbes „schützt“ davor nicht.

12

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass die "Erben" die Bestattung zahlen müssen. Das ist gesetzlich festgelegt worden.

Das Einkommen wird nicht berücksichtigt.
Ggf. Bietet der Bestatter eine Teilzahlungsmöglichkeit an.
Sollte das Gesundheitsamt die Bestattung regeln, kommen weitere Kosten auf euch zu.

Wichtig ist auch, dass das Erbe ausgeschlagen wird. Da ihr keinen Kontakt hattet, werdet ihr auch nicht wissen, was hinter dem Erbe steckt. Im schlimmsten Fall sind das hohe Schulden. Sofern ihr Kinder habt, müsst ihr das Erbe auch für die Kinder ausschlagen.

LG
Kalina