Depression

Hey hat jemand hier Probleme mit Gesundheit!?
Z. B Depressionen, nach der Schwangerschaft und bis jetzt bin ich am kämpfen, hat jemand Tipps und grade auch in so einer Situation.

1

Hallo Lili,

also ich habe keine Erfahrung wie das nach einer Schwangerschaft so ist. Aber mit Depressionen kenne ich mich (leider) aus.
Ich habe ca. seit meinem 12. LJ Depressionen. Bin jetzt 28 und seit 4 Jahren in Therapie.
Was hilft, muss glaube ich jeder für sich finden.
Ich kann dir gerne schreiben, was mir geholfen hat und weiter hilft:
1.) Reden - mit Freunden, Familie usw. aber vor allem am besten mit jemand Außenstehendes. Jemand der "Profi" ist. Weil diese Person nicht mit dir mit leidet. Das ist nämlich häufig ein Problem bei Freunden etc. Sie bestärken einen tlw. im eigenen Leid... Muss nicht aber ich kenne es fast nur so und habe es lange nicht gemerkt. Wenn du nicht gleich zum Therapeuten willst, damm vielleicht ein Heimpraktiker für Psychotherapie oder ein normaler. Habe auch eine Heilpraktikerin die mich auch psychisch sehr unterstützt.

2.) in kleinen Schritten denken. Ich verrene mich oft in vielen Aufgaben und Gedanken an die Zukunft und alles auf einmal. Aber. Einen. Schritt. Nach. Dem. Anderen.
Ich hab die Woche 10 Termine!? Ouhhh Gott !! Das schaffe ich nicht!! Naja aber heute habe ich nur einen. Das schaffe ich. Und dann morgen erst gucken, wenn auch morgen ist. Usw. Alles klein brechen, bis es passt.

3.) Zeit für dich. Natur, raus gehen. Leckere Getränke, Hobbys wenn da etwas ist, was dir gut tut.

4.) Ruhe. Dir ist nach der Schwangerschaft nach schlafen und ausruhen? Du kannst das auch zeitlich machen? Dann mach das. Das ist ok. Vielleicht bist du ausgebrannt. Wer müde ist, der soll schlafen. Aber natürlich auch immer mal wieder aufstehen <3


Auf alles natürlich keine Gewähr. Das sind nur meine Erfahrungen und auch die helfen nicht immer, wenn die Depression richtig kickt. Wenn es nicht besser wird, hol dir professionelle Hilfe über die 116117.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute <3

2

Danke,🙏
Wie ist das bei dir warum hast du das bekommen? Nimmst du Medikamente?

3

So leicht kann ich das nicht beantworten. Runtergebrochen: meine Eltern haben sich als ich 12 war getrennt und geschieden und ich habe sehr stark unter dem neuen Mann meiner Mutter gelitten. Sie dann auch irgendwann und wir sind beide da nicht rausgekommen. Habe mich nur noch (unbewusst) verstellt um die "heile Welt" zu bewahren. Habe mich dadurch komplett selbst verloren, hatte nie wirklich eine pupertäre Phase, wusste nie was ich will und hab nur nach dem was alle anderen wollen gehandelt.
Und sicherlich noch andere Dinge die da mit reinspielen.
War nicht so ein "Knall" und die Depression war da. Viele Dinge über viele Jahre hinweg.

Nein, Medikamente nehme ich keine. Habe immer mal überlegt aber ich habe zu große Angst davor, diese nicht zu vertragen oder meine Probleme, an denen ich ganz gut arbeiten kann, so nur weg zu schieben.

Bearbeitet von SarahSakura