Trauer nach 3 Fehlgeburten

Hallo,

ich hatte bereits 3 Fehlgeburten. Die erste war in der 12.ssw und die beiden danach noch vor der 10. Woche. Danach war ich in Behandlung in einer KiWu Klinik, habe verschiedene Tests machen lassen und weder bei mir noch bei meinem Partner kam es zu einem Ergebnis, was ja eigentlich positiv sein sollte.
Wir dürfen es jetzt seit 6 Zyklen wieder versuchen doch leider ohne Erfolg. Immer mehr macht sich die Angst breit es könnte gar nicht funktionieren… es macht mir immer mehr zu schaffen andere Frauen zu sehen die schwanger sind oder ihr Baby schon haben.
Ich habe Angst aufgrund meiner Gedanken nicht schwanger zu werden.. bin auch am überlegen mir professionelle Hilfe zu suchen.
Habt ihr Erfahrungen mit Psychologen? Haben sie euch helfen können? Wurdet ihr wieder schwanger und alles ging gut? Und gehen diese Gedanken irgendwann mal weg?

Danke für eure Antworten

1

Hallo Lena, fühl dich erstmal ganz arg gedrückt. Ich kann dir mal meine Kiwu Geschichte erzählen:
Aufgrund meines PCO Syndrom war ich/wir auf die Hilfe einer Kiwu-Klinik angewiesen. Mit etwas Unterstützung wurde ich dann auch schwanger. Die Freude war riesig. Dann plötzlich Blutungen… Ich habe den kleinen Krümel verloren. Die Ärztin schlug eine Pause vor, ich wollte aber sofort weitermachen.
Es dauerte wieder ein paar Zyklen bis ich erneut Schwanger wurde. In dieser Zeit war ich hoffnungslos und dachte ich werde nie ein Baby bekommen. Dann Schwangerschaft Nummer 2 und neun Monate später war meine kleine Prinzessin da.
Als die kleine Maus ein gutes Jahr war, war der Wunsch nach Nummer 2 groß. Kurz: fast 2 Jahre und 2 FG später war ich schwanger mit meiner jetzt kleinen Maus.
Gib die Hoffnung ich auf!! Ich weiß wie belastend ist und wie unglaublich unfair das alles sich anfühlt! Aber du bist nicht allein. So schlimm es sich anhört, aber es ist (wenn keine medizinischen Ursache bekannt ist) leider Pech/Schicksal.
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass es bei dir bald klappt.

2

Du sprichst mir so aus der Seele. Ich hatte auch bereits 2 Fehlgeburten.

Ich wünsche euch von Herzen nur das beste und drücke euch die Daumen

Falls du dich austauschen magst, kannst du mir gerne privat schreiben. 🙈