Copd künstliches koma

Hallo,

Meine Mutter hat seit vielen, vielen Jahren COPD.
Am Montag musste sie wieder einmal ins Krankenhaus.
Am Dienstag verlegten die Ärzte sie ins künstliche Koma.
Seit Donnerstag wird sie langsam aufgeweckt, bekommt aber immer noch Narkosemittel, weil sie noch nicht ganz alleine atmen kann.
Am Donnerstag zeigte sie schon erste Reaktionen.
Freitag und Samstag schon etwas mehr.
Aber sie kann einen nicht mit den Augen fixieren, sondern driftet immer wieder weg.
Wenn ich frage, ob sie mich erkennt, nickt sie leicht. Wenn ich sie frage, ob das Licht zu hell ist, schüttelt oder nickt sie ganz leicht mit dem Kopf.
Manchmal kommt aber auch keine Reaktion.

Ich mache mir große Sorgen.
Ist sie jetzt geistig behindert?
Ich habe große Angst und niemanden, mit dem ich darüber reden kann!
Bitte um eine Antwort.
Danke.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so etwas
Ich will das sie wieder zurück kommt !!!!
Das kann doch alles nicht sein ich fühle mich wie in einem horror Film aus dem ich einfach nicht aufwache

Bearbeitet von Fusse
1

Oh Gott du Arme.

Nein ich denke nicht, dass sie geistig behindert ist. Das Hirn arbeitet einfach noch nicht wie normal.
Meine Mama sagte mal, es ist als wäre das Hirn wie in Watte gepackt. Manchmal sind die Stimmen ganz nah und manchmal ganz fern.
Zeit existiert auch noch nicht wirklich.

Man möchte sich bewegen, sich mitteilen, aber der ganze Körper ist einfach unglaublich schwer.

Wenn die Ärzte keinen Grund sehen und es dir auch nicht anders mitteilen, kannst du davon ausgehen das sie bald wieder die Alte ist.
Selbst wenn sie wieder „voll da“ ist, kann sie aber noch einige Tage zerstreut sein.
Aber auch das ist in der Regel wirklich kein Grund zur Sorge, auch wenn es einen als Tochter ängstigt.

2

Danke für deine liebe Antwort.

Gestern hat sie gezielte Reaktionen gezeigt, was ein gutes Zeichen ist!

Als ich zu ihr sagte, dass sie das schafft, hat sie den Kopf geschüttelt und eine Träne ist ihr die Wange heruntergelaufen.

Ich bin so unendlich traurig.

Bitte betet für uns, dass alles wieder gut wird!

3

Hallo,

wie geht's Deiner Mama mittlerweile?

Alles Liebe für euch!