FA will mir keine Überweisung für Feindiagnostik geben!!

Hallo ihr Lieben,

bin ein wenig sauer, da meine FA meinte, dass Sie mir nur eine Überweisung für die Feindiagnostik gibt, falls es notwendig wäre. Dabei hatte ich hier doch gelesen, dass die meisten überwiesen werden.

Ich müsste nochmals 150€ bezahlen, falls ich es trotzdem machen lasse. Musste schon 100€ für drei weitere US und 110€ schon für die Nackenfaltenmessung zahlen. Ist mir mein Kleines natürlich Wert, aber wenn Sie mich doch auch überweisen könnte....

Nun bin ich am überlegen, ob ichs trotzdem machen lasse....

Wie ist das denn bei euch so???

Liebe Grüße
14+1

1

Hallo,

ich habe noch nie gehört, daß jemand einfach so überwiesen wird. Überweisung erfolgt nur beim Verdacht, daß etwas nicht in Ordnung ist, ansonsten ist das Ganze eine Sonderleistung, die privat zu zahlen ist.

Sieh`s doch mal positiv: wenn Dein FA Dich nicht überweisen will, dann weil sie meint, daß alles ok ist und kein Verdacht auf eine Störung vorliegt...

Viele Grüßre
Claudia

2

hallo kadin!

als mir meine FÄ die überweisung für die feindiagnostik mitgab, rief' ich sie am nächsten tag an und fragte sie, ob sie denn bei der untersuchung etwas gesehen hätte, was der grund für die überweisung wäre #schock
da erklärte sie mir, dass sie ALLE zur feindiagnostik schicke, um eventuelle "probleme" zu erkennen und drauf eingehen zu können. als ich sie dann fragte, was man denn jetzt noch machen könnte, erklärte sie mir, dass es oft schon hilft, z.b. bei herzfehlern eine spezialisierte geburtsklinik aufzusuchen, die sich dann gleich ums baby fachgerecht kümmern können.

das leuchtete mir ein.

sag' zu deiner ärztin, dass du eventeulle organische fehler schon lieber vor der geburt wüßtest, um nach der (bzw.bei der geburt) darauf eingehen zu können.
vielleicht hilfts - ich fand's logisch!

alles liebe
ingrid SSW25

3

Hallo,

habe in der 13 SSW auch eine Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung und Biochemie (Blutabnahme machen lassen-mußte es auch selber bezahlen (260 Euro) da die Kasse das wohl nicht übernimmt (nur die Fruchtwasseruntersuchung wird bezahlt).
In dem Preis ist allerdings auch der 2. Organscreening enthalten (24 SSW werden alle Organe nochmals mit 3D untersucht etc.)

Habe mich auch geärgert, soviel Geld zu bezahlen, aber jetzt ist es halt so, und das eRgebnis, dass mit dem Kind alles ok war, hat mich dann wieder runtergebracht.

Gruß
Maike

4

Hallo,

also ich kenne das nur so, daß man es selber zahlen muss. Es sei denn, man hat eine Risikoschwangerschaft.

Ich werde es demnächst auch machen lassen, wollte aber noch bis mind. zur 25. SSW warten, damit ich so viel wie möglich von meiner Süße sehen kann.

Für extra US-Bilder muss ich übrigens auch zahlen, auch wenn ich hier immer mal wieder lese, daß es FA gibt, die kein extra Geld dafür nehmen. Ich denke es ist halt ein wenig Glückssache. Wir haben halt nicht so viel Glück, wobei meine FÄ ansonsten einfach super ist.

LG
Kathy + Babygirl (22.SSW)

5

Hallöchen!

Also das hör ich echt zum ersten mal...
Bei meinem FA (und bei denen von Freundinnen) gehört es absolut zum Standart, zwischen der 20. und 22. SSW zur FD überwiesen zu werden. Meiner Meinung nach,ist dein FA ein Abzocker, denn bei mir wird aller 3 Wochen zur Kontrolluntersuchung ein Ultraschall kostenlos gemacht, genau wie alle notwendigen Untersuchungen..
An deiner Stelle würd ich echt den FA wechseln - ist natürlich deine Sache..

Liebe und klirrend kalte Grüsse,

Sandy 25.SSW & Niklas unterm Herzl...

8

Hallo Kadin,

mein FA schickt auch ALLE Frauen zur Feindiagnostik.
Die Krankenkasse zahlt diese nicht nur, wenn der Arzt eine Vermutung hat, dass was nicht stimmt, sondern auch, wenn man sich als Mutter total verrückt machen würde, dass etwas nicht stimmt (so hat mein FA mir das erklärt). Er hat bei mir einfach Mißbildungsängste draufgeschrieben und dann konnte ich zur Feindiagnostik.
Aber ich habe auch schon mitgekriegt, dass es total unterschiedliche FA gibt. Ich mußte, wohnungstechnisch, den FA wechseln. Wie gesagt, der erste FA war total super, hat bei jeder Untersuchung immer US gemacht, hat die Nackenfaltenmessung kostenlos durchgeführt, mich zur Feindiagnostik überwiesen. Ich mußte nie etwas extra zahlen.
Mein jetziger FA macht wirklich nur die 3 von der Krankenkasse vorgesehen Ultraschalluntersuchungen und alles andere ist extra zu zahlen. Verstehen muß man das echt nicht... #kratz

Sprech doch Deinen FA mal an, vielleicht überweist er Dich doch zur Feindiagnostik, wenn Du Dir soviel Sorgen machen würdest.....

Alles Gute und liebe Grüße,

Andrea + #baby 33. SSW

9

Hallo,

mein FA wollte mir auch keine Überweisung geben. Er sagte "wieso denn? Sie sind doch gesund, es besteht keine Risiko....". 2 Wochen später ging es mir nicht mehr so gut, trotzdem wollte er mir keine ÜW geben.

Dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und habe von ihm die Überweisung bekommen.

Mein Hausarzt war übrigens auch der Meinung, dass es eine frechheit von meinem FA ist mir die Überweisung zu verweigern, dass es mittlerweile zu den Routineuntersuchungen gehört und hat mir geraten, den FA zu wechseln! Konnte ihn gerade noch davon abhalten, bei meinem FA anzurufen - er war so was von wütend auf den FA.

Und von wegen ich wäre gesund, es bestünde kein Risiko usw.: Ich bin extrem Gestosegefährdet, habe hohen Blutdruck und sehr sehr viel Wassereinlagerung und SS-Diabetes! Deswegen hat die Ärztin im Krankenhaus gleich auch einen Doppler gemacht, Ergebnis: mein kleiner ist zwar noch gut versorgt aber bei mir passt es mit dem Blutfluss nicht mehr. Muss jetzt öfters zur Kontrolle, weil die Versorgung zum Baby abbrechen kann.

Lass Dich bitte nicht mit "ist nicht nötig" abwimmeln! Bei mir wäre es lt. meinem FA auch nicht nötig gewesen....

10

hallo,
ich kenne es nur so,das man eine überweisung bekommt,wenn der FA es für nötig hält,und zweifel an der gesundheit des babys hat.
wenn er sagt,es sei alles bestens,würde ich es nicht machen lassen.
würde doch eh nichts mehr ändern...
liebe grüsse,yvonne 16.ssw. und ein sohn 4 j.

11

Mmhhh.

Klar, ist es schön, sein Kleines nochmal so lange und genau per Ultraschall zu sehen.

Aber sieht denn keiner von Euch, dass das alles Kosten sind, die oft gar nicht entstehen müssten?

Manchmal denke ich, diese Untersuchungen werden zu oft nur gewünscht, um das Kind möglichst lange zu sehen, das Geschlecht festzustellen - sprich die Bedürfnisse der Mütter zu stillen.
Ich persönlich finde, dass die 3 vorgesehenen und auch bezahlten US ausreichen. Leider konnte ich auf den Organultraschall nicht verzichten, weil familiäre Erkrankungen vorlagen. Ich wäre lieber gerne "nur" zum Gucken hingegangen, aber so war das leider nicht.

Ihr habt doch alle schon selber feststellen müssen, dass so vieles nicht mehr bezahlt wird. Indem wir die noch bezahlten Sachen nun so ausnutzen, wird doch auch keinem geholfen, oder?

Etwas nachdenkliche Grüße sendet Euch

Ronja (29. SSW)