Zurück vom Frauenarzt - Ersttrimesterscreening - Risiko 1:2

Hallo Ihr Lieben,

musste heute noch am zur FÄ da das Würmchen sich beim letzten Mal dann so gedreht hatte das die Nackenfalte nicht mehr nachgemessen werden konnte... Wollte heute auch nicht wirklich... Beim letzten Mal war sie 2mm, alles andere auch ohne Befund und auch gut gewachsen! Heute Ultraschall auch wieder ok und gut gewachsen!

Aber die Blutergebnisse (oh weia, wenn ich die nicht hätte machen lassen) hatten einen schlechten Wert :-( Trisomie 21 mit 1<20000 aber Trisomie 13/18 mit 1:2 #zitter

Meine Ärztin hat versucht mich zu beruhigen, da dieser Wert durch vieles beeinflusst werden kann und sie bei den Blutwerten immer skeptisch ist und viele die ja garnicht machen lassen... Aber beruhigt mich das? Sie hat mir aber gleich am für Montag einen Termin zur Feindiagnostik und ggf. gleich Fruchtwasseruntersuchubg gemacht!

Mir is so schlecht, ich hab Angst!

Die Stinkesocke mit #ei 13+0

1

Ruhig Blut.

Meine beste Freundin hatte die gleiche Diagnose, hat allerdings erst 4 Wochen später einen Termin bekommen #zitter Ergebnis: alles wunderbar!

Kommentar der Ärztin: "Wer weiß, was an dem Tag bei Ihnen verrückt gespielt hat. Sowas kommt schonmal vor." Danke für´s Gespräch #augen

Also mach dich nicht irre. Dieser Test ist so ungenau...

2

Würdest du dein Kind abtreiben lassen, auch wenn es stark oder lebensbedrohlich behindert ist?
Ausserdem solltest du berücksichtigen, dass das immer nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind, du könntest also jederzeit ein gesundes Kind töten.

LG Trina

4

Hallo Trina!

Es tut mir leid das zu sagen, aber ja das würde ich! Ich bin alleinerziehend mit einem 11 Jahre alten Sohn! Als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich mich gerade von meinem Freund nach 2,5 Jahren getrennt!

Er möchte das Kind nicht und wünscht sich nichts mehr als das es nicht geboren wird :-( Für mich hingegen ist es wie ein Wunder, ich bin 37 Jahre alt und trotz Pille und 1x im Monat Sex schwanger geworden! Alle um mich herum inkl. Sohn und Eltern freuen sich sehr auf das Kind! Ich freu mich auch so sehr, aber ein Kind mit Trisomie 13/18 ist lt. Wiki nicht wirklich lebensfähig, daher würde ich es nicht austragen!

Aber ich wünsche mir nichts mehr als das es gesund ist!

3

#winke Hallölle,

mach dich nicht verrückt und bleib deinem Motto treu das du hier in Urbia hast :-D
Wenn du am Monat den Termin hast, wird sicher alles gut ausgehen!
Ich hätte eher vor Montag Angst wegen der Fruchtwasseruntersuchung.

Und wenn es wirklich nicht so sein sollte, was wir nicht hoffen wollen, dann wirst du auch so eine gute Mami sein :)

5

Boar ich finde das so gemein, dass man Frauen mit solchen blöden Wahrscheinlichkeitsrechnungen verrückt macht. Und nichts anders ist das! Wenn selbst deine Ärztin bei den Blutwerten skeptisch ist, warum hat sie die dann gemacht?! Das ist doch wieder nur Geldmacherei!

Vertrau auf dich und deinen Krümel, dass die Natur schon alles richtig gemacht hat. Warte doch die FD ab, und entscheide dann, ob du die Fruchtwasserunterschung wirklich machen willst.

Wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft!!!!!

#klee#klee#klee

6

ganz erhlich wieso lässt du an deinem krümmel da was machen???

leute lasst doch die kleinen würmchen mal in ruhe sich entwickeln und wachsen!
je mehr da man rumfummelt desto mehr kann passieren!!!

ich habe mir nur eine einzige frage gestellt, wenn mit de kind was net in ordnung sein sollte würd ichs wegmachen? neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee dann ist es wohl mein schicksal eben, und heutzutage gibt es genug hilfe bei behinderten kindern.

deswegen würd ich im leeeeeeeeeeben nicht iene fruchwasseruntersuchung oder sonst was machen lassen, genau aus diesem grund, wel du dich verrückt machst, und das passiert einfach zu oooooooft dass alles schlecht geredet wird und dann kommt ein gesundes kindlein raus, wenn man sich vorstellt das weg gemacht zu haben oooooooh gottchen....

alles gute für die zukunft

7

Hier wettern ja Einige gegen Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
Das tue ich auch.

Wollte an dieser Stelle aber nochmal klar stellen, dass eine Fruchtwasseruntersuchung KEINE Wahrscheinlichkeitsrechnung ist sondern 100%-igen Aufschluss darüber gibt, ob eine Trisomie 13,18 oder 21 vorliegt.

8

Informiere dich hier mal : http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/ die haben mir sehr geholfen, vorallem weil es dort auch Humangenetiker usw lesen. Die Pränataldiagnostik hat viele tücken und es gibt immer wieder verwirrende Ergebnisse. Nach meiner Chorionzottenbiobsie hatte ich auch zwei Ergebnisse. Der Schnelltest war schlecht, beim Langzeittest alles in Ordnung. Wir haben uns gegen weitere Untersuchungen entschieden!!!

9

hallo ,

hatte bei meiner 3.ss ein ergebnis von 1:17 ..auch wegen trisometrie 13/18

daraufhin wurde mir die fruchtwasseruntersuchung angeraten...müsste aber bis zur 16.ssw warten...das waren meine schlimmsten wochen in meinem leben....die ängste und gedanken an das kind...die angst diw fwu zu machen...das ergebnis zu bekommen...kind gesund...aber das baby durch die fwu zu verlieren...

fwu verlief sehr gut...ergebnis tatsächlich alles in ordnung...mittlerweile ist mein sohn 3 jahre alt und kerngesund

werde aufgrund der berg und tal fahrt keine nfm mit blutwerten mehr machen....

du hast es nun gemacht und steht vor der wahl....läßt du es auf dich zukommen???denn auch bei der fd bekommst vom arzt keine 100% ige sicherheit...die bekommst nur duch die fwu

ich wünsche dir viel kraft für diese zeit und hoffe das alles gut ist

und ihr in ein paar monaten euer gesundes kind im arm halten könnt

lg

10

genau deswegen hat mein frauenarzt mir von dieser untersuchung abgeraten.und deswegen bezahlt die kasse es auch nicht,weil es zu unsicher ist.mein arzt sagte selber,das laut den ergebnissen die meisten schwangeren angst bekommen.weil es immer heisst 1. zu was weiss ich.habe 2010 geboren und vor 3 wochen auch.beide male hat mein doc mich zur feindiagnostik überwiesen und so wusste man gleich das alles ok ist.konnt ich mir sparen die nackenmessung.mach dich nicht verrückt.es wird bestimmt alles positiv beim fd termin rauskommen.liebe grüsse

11

Das wäre echt zu schön um wahr zu sein! Aber 1:2 ist soooo hoch!

Wenn echt alles in Ordnung wäre, hät ich ja echt 100 Euro für ein Horror Wochenende bezahlt :-[

Ich hab so Angst!

12

ich wünsch dir alles gute für montag.und ich bin zwar kein arzt ,aber ich glaube ganz fest daran,das du wirklich für ein teures horrorwochenende bezahlt hast.nun,ausschliessen kann ich es natürlich nicht,aber du bist nicht die erste ,die verrückt gemacht worden ist,obwohl nachher alles in ordnung war.wenn das hier gut ausgeht und du noch ein baby willst und schwanger wirst ,lass bloss die nackenuntersuchung weg.mit 37 hast du eh ein anrecht auf feindiagnostik so wie ich.warum dann nicht gleich.werde montag an dich denken und hoffe das du dich meldest und grünes licht gibst für deinen kleinen krümel#winke