Zuschläge beim Mutterschutzlohn im Beschäftigungsverbot

Ihr Lieben,

ich lese es hier immer wieder falsch. Deswegen hier nochmal gesondert:

Ich hab mich über das Thema von der Elterngeldstelle, der Krankenkasse und vom Fachanwalt für Arbeitsrecht ausführlich aufklären lassen.

Geld was man im Beschäftigungsverbot erhält = Mutterschutzlohn.

Der Mutterschutzlohn entspricht wenigstens der Höhe des Durchschnittsverdientes der letzten drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft. Einbußen durch das Verbot der Akkord- und Fließbanarbeit oder der Mehrarbeit, der Sonntags- und Nachtarbeit wirken sich NICHT negativ aus. Diese Zuschläge müssen auch weiterhin gezahlt werden! Auch hiervon muss der Durchschnitt der letzten drei Monate gezahlt werden.
Nicht gezahlt werden müssen: Fahrt- und Verpflegungsgelder.

Hört auf euch was anderes erzählen zu lassen!

Quellen:

http://arbeitgeberservice.ikk-gesundplus.de/arbeitgeberservice/beitraege/ausgleichsverfahren/mutterschutz-u2/

Leitfaden zum Mutterschutz vom Bundesministerium für Familie (die Broschüre kann man übers Internet anfordern: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=3156.html)

1

ähm ok

was heisst das jetzt für mich? ich war von ende januar bis anfang april im BV aufgrund fehlender ringelrötelnschutz.

muss ich bei irgendeinem antrag jetzt was besonderes angeben?

2

Bekommst du normalerweise die obengenannten Zuschläge und hast in deinem BV nur dein reines Grundgehalt bekommen?

Wenn ja, dann solltest du dich an deinen Arbeitgeber wenden, um den dir noch zustehenden Lohn einzufordern. Dafür brauchst du keinen Antrag...

3

ich habe weiterhin ganz normal meinen normalen lohn bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Jepp meine Rede war auch bei einer Anwältin,sie sagt das selbige auch UrLAUbs- und Weihnachtsgeld steht uns zu!!! Wenn der AG nicht zahlt geht vor Gericht.

Ich hab fast 400 Euro weniger durch den BV ... auch wegen Fahrtkosten und Verpflegungsgelder....jedoch sind das nicht ganze 400 Euro. Ich hab den nächsten Termin schon beim Anwalt.

Mädels wehrt euch.

BV LOHN GEHT INS ELTERNGELD!!!