wichtige frage- kh auf eigene verantwortung verlassen

Hallo alle zusammen.
Ich stehe kurz vor einem nerven zusammen bruch. Ich bin jetzt seit 4 Wochen im Kh wegen GBMH verkürzung. Der GBMH hat sich etwas verlängert, dann wieder zurück, hat aber jetzt eine stabile länge von 1.5 cm.
Donnerstag wurde ich nach 3 Wochen!!! Tokolyse endlich ur Tabletten umgestellt und damit klappt es jetzt auch gut.
Ich bekomme hier aber langsam echt zuviel. Ich kann echt nicht mehr. Ich kann die Ärzte und die Schwestern nicht mehr sehen.
Gemacht wird ja jetzt eh nichts mehr außer abzuwarten. Bei 34+0 wird der Wehenhemmer abgesetzt. Bis dahin muss ich halt Bettruhe halten.
Was wäre wenn ich jetzt auf eigene verantwortung nach hause gehen würde und dann doch nächste Woche wieder ins Kh müsste, weil der GBMH doch weiter auf gehen würde?
Hätte das versicherungstechnisch irgendwelche Konsequenzen?
Sorry, aber ich meine, liegen kann ich doch wirklich auch zuhause und da muss ich mir nicht diese ganzen anderen Patienten antun und werde nicht morgens um 7 aus dem bett geschmissen??
Kontrolliert werde ich hier auch nur einmal in der Woche. Das würde meine fa doch auch machen..
Danke für eure Antworten #winke

1

Für dich hat das keine konsequenzen. Diese unterschrift suf eigene verantwortung dient nur zur absicherung des krankenhauses/arztes!
Lg

2

ich kan verstehen das du nicht mer magst nach 4 wochen würd mir ähnlich gehen aber du darfst und kannst nicht mer für dich alleine entscheiden du hast ne gewisse verantwortung gegenüber deinem ungeborenem was wen dir zuhause was pasiert ? ich würde nix riskieren

lg

4

Wenn es nur um mich gehen würde, wäre ich schon nach einem Tag gegangen..
Ich merke einfach, das es für mich physisch von Tag zu Tag schlimmer wird.

Ich werde ja zuhause auch nichts anderes machen als hier..

5

Glaub mir, zuhause machst du sehr viel mehr als im KH.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber geh mal ins Frühchenforum. Wir selbst hatten Glück - Semih kam erst in 35+1 Dank Tokolyse i.V und strenger Bettruhe. Viele schaffen es nicht so weit und die Kinder unter 34+ haben oftmals massive Probleme.
Und 4 Wochen sind ja jetzt echt nicht mega lang. Manche liegen die ganze SS um diese zu halten.

Ich bin zuhause, weil ich ein kleinkind hab. Schonen sieht anders aus ;-), obwohl ich sehr viel liege.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich kann dich verstehen, da ich in der 1. SS selbst 7 Wochen im KH lag, 6 davon an der Tokolyse. Dennoch würde ich nicht auf eigene Verantwortung gehen. 1,5cm ist jetzt nicht der Hit. Es kann sein, dass dein Kind dann ziemlich bald kommt, muss aber nicht oder das du nach ein paar Tagen eh wieder hin musst. Ich hatte nach 6 Wochen und 1 Tag Partusisten oral bekommen, damit kam mein Sohn zur Welt. Wirkt halt nicht so kontinuierlich wie i.V.

Du kannst auf eigene Verabtwortung gehen. Ich glaube, das hat keine versicherungstechn. Auswirkungen, nur die Ärzte übernehmrn dann für Komplikationen keine Haftung.
Aber glaub mir, ich hab in dieser SS ne Gmhv seit der 17. Wo und soll mich viel schonen. Zuhause liegt man nixht so streng wie im KH. Da macht man immer was und sei es nur, aufstehem, um Tee zu kochen.

Die Zeit im KH ist ätzend, aber du weißt doch wofür du es machst und es geht vorbei.

LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (26+3)

7

Ich bekomme ja jetzt schon seit Donnerstag adalat Tabletten alle 8 Stunden. Während der Umstellung habe ich wehen bekommen, was sich aber nach einem Tag wieder gelegt hat. Und trotz der wehen (alle 5 Minuten) hat sich die Länge des GBMH nicht verändert.
Und aufstehen muss ich hier auch immer wieder, weil die Schwestern mich ständig vergessen und ich sonst kein Abendessen oder frühstück bekomme :-(

8

Also ich hatte die Hemmer oral sogar alle 4 Std und wir haben damit keine 2 Tage geschafft :-(. Und mein Gmh lag bei der Umstellung bei 2,1cm - also länger als deiner.
Dass du aufstehen musst, um Essen zu bekommen, geht gar nicht. Ich würde mich direkt beim Arzt beschweren. Bei mir haben die Schwestwrn mal über ne Std gebraucht, um ne neue Toko anzuschließen, hatte Wehen ohne Ende - da war was los, als die Ärztin das mitbekam ;-).
Was mir damals geholfen hat, war das ich mich einfach damit abgefunden hab, dass ich vor mind. 34+0 nicht mehr rauskomme und da war ich auch erst in 30+. Ich hatte an dem Tag nur so starke Wehen, da kam ich auf die Höchstdosierung und hatte immer noch welche. 3 std hat das gedauert. Da wusste ich, du kommst hier nicht mehr raus. Und ab da gings mir psychisch besser.

Ich stell mich jetzt schon wieder aufs KH ein, in der Hoffnung, dass es psychisch dann leichter wird ;-)

weitere Kommentare laden
10

War bei mir damals genauso. Ich lag nicht so lange wie du im KH, aber auch GBMH verkürzung + innerer Trichterbildung und wehen, die man aber weg bekam und ich bin auch auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen. Und es klappte wunderbar. Bin sogar noch über Termin gegangen und mein fa meinte, das sei meistens der Fall, wenn man schon einmal wehenhemmer bekommen hat. Das würde bei vielen sogar dazu führen, das sie gar keine wehen mehr bekommen.... war bei mir leider so :( Und endete in einem KS bei ET+7

Aber das musst du selbst entscheiden. Ich bin nicht immer gelegen, hab aber schon geschaut das ich so gut wie nichts mehr mache.

Dir alles gute#winke

12

Ja ich habe ja eig auch ein gutes Gefühl dabei, wenn ich nach hause gehe. Ich glaube der letzte Rest GBMH ist relativ stabil. Wobei ich glaube, das bei mir die wehen erst durch die Absetzung des wehenhemmers entstehen. Hatte ja vorher nie messbare.
Aber die Tabletten werde ich bis 34+0 auch zuhause weiter nehmen.

Ich habe trotzdem das Gefühl, das ich noch nah an meinen et kommen werde :-) .
Ich habe die 4 Wochen ausgehalten um zu sehen, wie sich die Sache entwickelt und um mich einigermaßen abzusichern, das ich mir später nix vorwerfen muss. Aber langsam gehts echt nicht mehr :-[
Ich möchte auch noch ein bisschen normale ss erleben. Zuhause, mit meinem Freund.

13

Dann höre auf dein Gefühl und geh nach Hause und wenn dann doch irgendwas ist, nehmen die dich jeder Zeit wieder auf :)

weiteren Kommentar laden
16

Hi,

ich hab 2 Wochen in der Klinik gelegen wegen verkürztem GMH (1,4cm) und bin bei 30+0 nach Hause. Erst wollten sie mich nicht gehen lassen, haben aber dann nach einer Untersuchung (GMH genau so wie bei Aufnahme) dann doch nachgegeben und mich mit Einverständnis nach Hause gelassen. Allerdings hatte ich auch keine Wehen. Ich habe versprochen zu Hause brav liegen zu bleiben und 2 Tage nach meiner Entlassung wieder zu meinem FA zu gehen.

Versuch doch mal mit den Ärzten zu reden, vielleicht kriegst Du ne Einigung hin.

PS: Bei mir ist dann übrigens zu Hause nix mehr passiert, ich hab bis 34+0 brav gelegen, mich danach wieder ganz normal bewegt und nun bin ich ET - 2 und hatte bisher tut sich nix von wegen Geburt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du nach Hause kannst, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie mir die Klinik auf die Nerven ging!!!
lg bea

20

Das macht mir doch Mut :-) ..
Ich hoffe bei mir wird es auch so sein.
Leider sind die hier nicht so Verständnisvoll.. Aber wenn morgen immer noch der selbe Befund da ist, dann werde ich definitiv nach hause gehen
#danke

18

Hi,

Mir ging es genau so wie dir und ich hab mich damals über weihnachten und silvester selber entlassen.

Mein GMH war damals konstant 5mm kurz und Wehenhemmer bekam ich da auch nicht mehr.

Im neuen Jahr bin ich wieder mit 5 mm rein und blieb bis 34+0. Blöd war nur das ich das krankenhausgeld für beide Jahre zahlen musste, da ich über Silvester draußen war.

Für diese SS habe ich vorgesorgt und eine Zusatzversicherung abgeschlossen mit Einzelzimmer und Chefarzt usw. Aber zum Glück läuft es besser und ich gehe sogar noch arbeiten, bin jetzt 25ssw.

LG
Maggy

19

Also ich persönlich würde gehen.
Vielleicht noch das Wochenende abwarten so dass dein FA auch da ist wenn was ist.

Aber wenn du mit den Tabletten gut zurrecht kommst gäbe es für mich keinen Grund länger da rum zu liegen.

22

Hallo,

ich lag dieses Jahr 2 mal jeweils 1 Woche im KH und kann Dich mehr als nur verstehen, 4 Wochen am Stück sind sehr lang.
Mir haben schon beide Male die eine Woche gereicht, ich kam im KH überhaupt nicht zur Ruhe, ständig ging die Tür auf, sogar in der Nacht und während der Mittagsruhe, oder meine Bettnachbarin bekam schon wieder Besuch, der oft schon ab 8Uhr stundenlang bei ihr war.
Geweckt wurden wir von den Schwestern unter der Woche schon ab kurz nach 6Uhr, selbst am Wochenende kommen manche Schwestern schon um die Zeit rein, wie soll man da zur Ruhe kommen?

Beim 2. KH-Aufenthalt lag ich in der 25.SSW wegen vorzeitigen Wehen drin mit Trichterbildung, hatte 2 Tage lang ein wehenhemmendes Pflaster, was ich nicht vertragen habe und 3 mal täglich lief der Wehenschreiber, ansonsten wurde nur beobachtet, die Beschwerden hatten sich schnell beruhigt und es kam nichts mehr nach.

Es gibt FÄ die nicht sofort ins KH einweisen und erstmal zur Bettruhe zu Hause raten. Ich bin in der Nacht selbst ins KH gefahren, hatte mit vorzeitigen Wehen keine Erfahrung.

Wenn Du zu Hause die Möglichkeit hast Dich zu schonen und mit den Tabletten jetzt gut zurecht kommst, sehe ich kein Problem auf eigene Verantwortung zu gehen. US wurde bei mir auch nur bei der Aufnahme und 1 Woche später vor der Entlassung gemacht, dazwischen gar nicht, das kann Deine FÄ auch einmal pro Woche.

Wehenhemmend empfehlen die Hebis Bryophyllum, Toko-Öl und wehenhemmenden Tee, das wäre einen Versuch wert zusätzlich zum schonen zu Hause.

LG
Anja