Shit! Räucherlachs in Sushi

wuuuaaahhh... am Samstag Abend gab es bei uns selbstgemachtes vegetarisches Sushi und California Rolls mit Frischkäse und Räucherlachs.

Gestern Abend dann hatte ich, wie in der letzten Zeit einen häufigen Toilettengang (bis hin zu Durchfall) mit Schweißausbrüchen und starken Oberbauchschmerzen + Blähungen im Unterbauch und Ziepen der Mutterbänder.

Ich habe dann gestern Abend gleich recherchiert und musste geschockt feststellen, dass man den abgepackten Räucherlachs nicht essen soll!!!! Jetzt könnt ich wirklich heulen ;(.

Ich habe in meiner ersten SSW jeden Morgen ein Brötchen mit Räucherlachs gegessen. Aber das war vor mehr als 6 Jahren! Toxoplasmose ist bei mir positiv, Listeriene wurde noch nie getestet. Heute geht es mir auch schon wieder besser, aber Angst vor einer Ansteckung an Listeriose habe ich schon, da ich auch eine Autoimmunerkrankung habe! Wuahhhhh...was mach ich jetzt? Sollte ich zum Arzt und Blut testen lassen?

1

...ich denke das wäre die beste lösung,geh zum Arzt

2

warte ab, wenn es dir heute schon wieder besser geht. Wenn es schlimmer werden würde , würd ich zum Arzt gehen. Nur keine Panik schieben bringt eh nix.

3

Hallo,

eine Listeriose in der SS macht sich meistens eher durch unspezifisches Fieber/Gliederschmerzen/Kopfweh/Schüttelfrost bemerkbar. Diese Magen-Darm-Symptomatik ist eher untypisch dafür.

Ich hatte allerdings auch schon mal Angst, mich mit Listerien angesteckt zu haben (hatte 2 Wochen lang ziemlich Durchfall und wusste nicht, woher) und habe dann doch beschlossen, eine Stuhlprobe testen zu lassen. Sie war negativ und ich sehr beruhigt.

Also, wenn Du wirklich so beunruhigt bist, würde ich mal bei Deinem FA anklopfen und fragen, ob er einen Test für sinnvoll hält.

Aber Listeriose ist eine sehr, sehr, sehr seltene Erkankung!!

Lg,
satime 28 SSW:

4

Ich habe eben bei meiner FÄ angerufen.

Sie meinte das hier die Aufklärungsrate im Stuhl oder Blut ziemlich ungewiss ist. Das Robert-Koch-Institut rät daher vorsorglich zu einer 5-tägigen Antibiotika Einnahme. Da man nicht weiß, in wie weit der Fötus angesteckt ist?!?!

Ich muss kurz vor 14 Uhr zu ihr und bekomme das Antibiotika. Mensch, so ein Mist!

5

ich muss echt sagen bevor du dich mit Antibiotikern vollstopfst warte doch noch den heutigen Tag ab und dann kannst noch immer entscheiden ob du das Zeug nehmen willst...

7

Ich muss ja nachher noch mal zu meiner FÄ, sie wird mich noch einmal beraten. Aber verunsichert bin ich schon, da ich diese doofe Autoimmunerkrankung habe. Das wusste ich beispielsweise auch nicht, das ich da besonders "gefährdet" bin! :(

Ich mache mir nun schon meine Gedanken, zumal ich in den letzten Wochen häufiger Räucherlachs gegessen habe und mir ein paar Tage später (da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht) immer mit diesem Durchfall + Oberbauchschmerzen zu kämpfen hatte. Aber das kann natürlich auch eine normale Schwangerschaftsbegleiterscheinung sein.

Oh man, wie hat man das nur früher gemacht?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Listeriose bekommt man von Käse. Da kann man wohl auch nicht präventiv testen, da man das öfter bekommen kann...Man testet, wenn der Verdacht auf die Erkrankung besteht. So weit ich weiß...

Wenn du Toxo positiv bist, dann kannst du dich nicht mehr mit Toxo anstecken, du bist immun!! Du kannst also theoretisch rohes Fleishc und Fisch essen. Ich würde es trotzdem nicht tun, da man ja anfälliger ist für jegliche Krankheiten und es auch andere BAkterien gibt... Vielleicht hast du dich mit Salmonellen oder was anderem angesteckt. Klingt für mich auf jeden Fall nach ner leichten Lebensmittelvergiftung. Ich würde es abklären lassen und zum Arzt gehen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

LG Nora (32.SSW)

8

@nora: ja ich muss kurz vor 14 uhr zu meiner fä... mal sehen was sie mir rät.

9

okay. Aber blind Antibiotika würde ich wirklich nur schlucken, wenns keine andere Lösung gibt. Das ist nämlich auch nicht so ohne ;-)

Gute Besserung!

11

So Mädels, ich war heute Mittag bei meiner FÄ:

Wir sind meinen gestrigen und vorgestrigen Essensplan durchgegangen und sind natürlich auf den Räucherlachs eingegangen. Sie hat mir dann meine Unsicherheit genommen und mich beruhigt und mir auch ein paar Fachartikel bzw. Empehlungsschreiben zum Thema Listeriose mitgegeben. Auf Grund des abgepackten ungeöffneten Lachses und der Besserung meines Körpers, sind wir übereingekommen kein Antibiotika zu nehmen. Eine Infektion ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Allerdings können die starken Oberbauchschmerzen und Durchfall durch eine Lactoseunverträglichkeit kommen. Wir sind nämlich meine gegessene Nahrungsmittel durchgegangen und nun liegt die Vermutung nahe. Ich werde das jetzt beobachten.

Sie hat dann auch noch einmal geschallt und mein kleiner Wonneproppen war total mobil und hat sich fleißig gedreht und Purzelbäume gemacht. <3 Ich bin verliebt #herzlich

Jedenfalls danke ich euch #liebdrueck für eure lieben Ratschläge...#sonne
LG Ebby83 + Baby Inside 11+4