21 SSW. Habt ihr auch schon Kontraktionen?

Hallo ihr Lieben #winke

Seit knapp zwei Wochen bemerke ich, dass ich immer wieder Kontraktionen habe.

Ich bekomme so einen Druck im Unterbauch (als wenn ich dringendst zur Toilette müsste, manchmal zusätzlich ein Ziehen im Rücken) und wenn ich dann auf den Bauch fasse, dann ist die Gebärmutter steinhart. Das dauert etwa 1 Minute und dann lässt es wieder nach. Vor zwei Wochen hatte ich 6 Kontraktionen in 1 1/2 Std. Als ich am nächsten Tag wieder ein paar Kontraktionen hatte, bin ich zur FÄ. Sie waren zumindest nicht Muttermundwirksam (GMH 3,8 cm). Seit dem habe ich immer wieder Kontraktionen. Teilweise 3-6 pro Tag. Ich wüsste nicht, dass ich bei meinem Sohn vor der 30 SSW solche Kontraktionen gespürt hätte.

Habt ihr das auch? Wisst ihr, woran das liegen könnte? Ist das normal und vor allem täglich? Hab erst am Montag den nächsten Termin beim FA.

Vielen Dank und glg

1

Ich hatte es in der 19. ssw oft...aber nur nachts, dass ich davon aufgewacht bin :o
Aber seit ein paar Tagen ist wieder Ruhe zum Glück :)
19+4

4

Danke für deine Antwort.

Es beruhigt mich, dass ich scheinbar kein Einzelfall bin bzw. dass es nicht unbedingt was schlechtes heißen muss.

Alles Gute weiterhin.

2

Ich bin deswegen gerade krank geschrieben.

Es können Wachstumsbeschwerden sein, oder die Gebärmutter wird gereizt weil das Baby so aktiv ist sagte man mir.

Und ich soll es positiv sehen. Die Gebärmutter ist ein Muskel und wird wie jeder andere Muskel durch Kontraktion trainiert. Somit ist er dann hoffentlich bei der Geburt schön fit um das Kind schnell heraus zu pressen.

5

Danke für deine Antwort.

Es beruhigt mich, dass es nicht schlimm ist sondern eher als positiv zu sehen ist . Ja, ich habe einen aktiven Bauchzwerg in mir ;-) Und da mein Bauch noch nicht so viel gewachsen ist (trotzt zweiter SS) könnte es auch am Wachstum liegen.

Mich hat die Häufigkeit ein wenig beunruhigt und dass ich es bei meinem Sohn nicht hatte. Da hatte ich eigentlich nur Kontraktionen, als nach dem Blasensprung Wehen eingeleitet wurden. Vorher war höchstens ein Rückenziehen zu spüren.

7

Bei mir hat es letzten Freitag angefangen auch schmerzhaft zu sein. Davor hab ich es einfach gemerkt wenn ich über den Bauch gestrichen habe.

Ich bin eher schlank und man sieht noch gar keinen Bauch.

Ich hab auch mit meiner Mutter darüber gesprochen, sie meinte Sie hatte das in der 1. und in der 3. Schwangerschaft. Die mittlere war ruhiger und da gabs weniger Kontraktionen.

Meine Hebamme hatte mir am So geraten ins KH zu gehen, dort war aber alles in bester Ordnung und im Moment der Untersuchung natürlich auch weich.

3

Hi
Ich habe das seit der 15 woche. Bisher nicht mumu wirksam. Allerdings auch täglich 10 - 15 Stück. Muss deswegen engmaschiger kontrolliert werden. Bin ab morgen 20 Woche. Es gibt kein tag wo ruhe ist.nur ein tag wo besser ist.

6

Danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal für dich, dass sie auch noch eine ganz lange Zeit nicht Mumu wirksam bleiben oder einfach erstmal verschwinden ;-) 10-15 Stück sind schon ganz viel.

Alles Gute

8

Hmm 6 Stück in 1 1/2 stunden ist für mich beunruhigender.
Ist über den Tag verteilt. Manchmal auch nur 6 am tag.

Täglich verschieden. Mumu ist bei 5 cm. Und wird nächste Woche wieder kontrolliert.

Ich finde es auch nicht normal. Und beunruhigend. Aber abstrich war gut. Keine Infektion. Bin allerdings auch im bv.und schone mich die meiste Zeit.

9

Bei mir ging das schon in der 18. SSW los. Anfangs nur abends, wenn ich aufm Rücken gelegen bin. Mittlerweile hab ich die auch beim laufen, wenn ich den Haushalt mach oder sonst was. Ich sag mir immer, solange sie net regelmäßig kommen is alles gut :D