SSDiabetes/ Nüchternwert/ Insulin/ warum so verschiedene Aerztemeinungen ?...

Hallo ihr Lieben !

Ich bin in den letzten Tagen schon etwas am überlegen, wie das sein kann.

Zum einen gibt es Nüchterngrenzwerte von 92, dann noch 95 ( bei mir der Fall).

Dann lese ich hier von Frauen, die bei Werten zwischen 95-100 abends Insulin spritzen müssen, und wiederrum von denen, die da gar nichts machen müssen, außer vlt weiter Diät halten.

Da frag ich mich doch allen Ernstes wie das sein kann ? Warum verschreibt ein Diabetologe bei so wenig Abweichung vom Grenzwert sofort Insulin, und der Andere nicht ?

Bei mir ist es jetzt so:
Ich bin in der 30. Ssw, mein Kleiner war Dienstag (gerade Wechsel 29/30) 1300gr schwer und 37 cm groß. Vollkommen in der Norm also.

Meine Tageswerte sind alle super, und Nachts sackt der Zucker auch nicht ab, was den Nüchternzucker beeinflussen könnte.

Mein NZ liegt immer so um 95- 99, egal was ich abends wann wieviel esse.

In 2 Wochen habe ich den naechsten Termin beim Diabetologen und bin gespannt.
Ich sehe auch irgendwie keinen Grund, dann mit Insulin anzufangen wenns Krümel gut geht... denn wenn man nun die verschiedenen Handlungsweisen der Diabetologen betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass 3, 4 Punkte überm Grenzwert schädlich sind Oo

Wie sind denn so eure Erfahrungen ?

LG nicknaeck & Babyboy (29+2)

1

Huhu,

Die Werte sind meines Wissens von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich wohne zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz und war war bei einem Diabetologen in RLP. Hab dann mal in Hessen einen zur Kontrolle gehabt und da sind die Grenzen anders.

Aber warum das so ist, konnten sie mir nicht sagen. :-(

Grüsse

2

mein nüchternzucker war in der 18.ssw (2.ss) bei 102 immer und ich musste sofort spritzen wieder,abends und 3-4 mal tgl. Komme aus BaWü

3

Aber das ist doch auch Verars*he finde ich...von Bundesland zu Bundesland verschieden (bin aus NRW)

Und trotzdem gehen die ja nicht immer nur nach den Grenzwerten, ob nun 95 oder 92.

Ich habe die Tage hier noch von Frauen gelesen die mit Werten zwischen 95-100 NICHT spritzen mussten.

Und das ist ja so oder so zu hoch. Egal wo in Deutschland .

4

Ja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Ich habe einen Nüchternwert in Höhe von 98 und muss weder Diät halten noch spritzen.
Ich soll einfach nur darauf achten keine Süßigkeiten zu essen..

Komisch, ne?

5

Hallo ,
Ich bin Diabetiker und kurz nach Diagnose ss geworden , und musste Dan auch sofort Spritzen ( vorher Tabletten ) ! Meine werte Lagen zu Anfang allerdings auch im 300 er Bereich nüchtern !

Zielsetzung nüchtern ist zwischen 70/90 bei mir nach dem essen nicht höher als 140 ! Und natürlich muss auf die Ernährung geachtet werden !

Gute zuckerwerte sind wichtig fürs Baby einfach mal googeln !

Lg

6

Zwillis das habe ich bereits alles gegoogelt und das ist mir auch klar.

Ich verstehe einfach nur nicht, warum eine Frau mit NZ 98 spritzen muss, und eine andere mit NZ 98 muss gar nichts.
Das darf doch nicht so versch. behandelt werden, wenn es da schon sooo grenzwertig ist.

Ich glaube zudem eh nicht dass ich spritzen muesste. Hatte nach meiner ersten Beratung erst fuer 4 Wochen spaeter einen Termin bekommen und soll nur vorher reinkommen, wenn ich drei Tage in Folge über 100 komme.
So war die Diabetologin sehr zufrieden mit meiner Ernährung, und auch meiner "Zunahme" ( nicht ganz 5 Kilo in Woche 30.

Ich lass das mal alles auf mich zukommen, aber ich wuerde mir zur Not eine zweite fachliche Meinung einholen.

7

Hallo,

mal eine Gegenfrage: was hält dich denn davon ab, wenn du deinem Körper künstlich Insulin zuführst, weil er derzeit nicht in der Lage ist ausreichend selber zu produzieren?

Es ist immer so, 3 Ärzte, 4 Meinungen, nicht nur in Sachen Diabetes.

LG,
Yvi (#schwanger, 34.SSW)!

weitere Kommentare laden
12

Hallo Nicknaeck,

ich finde das auch sehr fragwürdig, es geht ja nicht welcher Hustensaft oder ob überhaupt keiner. Es geht um die Gesundheit des Babys und eigentlich gibt es doch Studien über das und diese Empfehlungen mussten doch einheitlich sein, oder #kratz.

Ich kann Dich gut verstehen, denn ich bin auch der Meinung wenn es nötig ist, dann muss man nicht diskutieren, wenn aber alles so schwammig ist mit den Werten? Ich denke man weiss ja auch nicht was zu frühes fremdes Insulin spritzen anrichten kann im eigenen wie im Babyskörper.

Wenn das zu Bundesland zu Bundesland verschieden ist, dann muss man ja nur zum Arzt im betreffenden Bundesland das kein Insulin so schnell gibt. Das kann ja auch nicht der Sinn sein#kratz.

Daneben der Druck, dass man für das Baby nicht das Beste möchte, weil man nicht begeistert ist sich ein Medikament zu spritzen.

Ich finde es sehr wichtig, dass man es gut abcheckt. Aber ich denke es besteht auch eine Gefahr zur Überdiagnostik.

Liebe Grüsse
Susa die sich auch oft fragt

13

Danke für Deine Antwort Susa !

Genau so sehe ich das nämlich auch. Ich koennte mir ja einfach einen 0815 Arzt suchen, der mir dann auf jeden Fall sagt : Alles ist gut so "

Wofuer also Richtwerte und Grenzen, wenn sich scheinbar jeder selber aussucht, ob er sich dran halten will....

Finde das alles sehr suspekt...

LG, nicknaeck