Mehrfach- Mamas unterschiedliche Wehen/ Geburtsanfänge

Hallo Mamas!
Bin gerade in der Endphase der zweiten Schwangerschaft und es ist so anders als beim ersten Kind... Hatte bei meinem Sohn am Ende abends im Bett Senkwehen mit starkem Druck nach unten und leichten Unterleibsschmerzen.

Dieses Mal habe ich über den Tag verteilt immer wieder ganz plötzlich einen stechenden Schmerz mitten im Unterleib, über Schambeinhöhe. Kann das der Muttermund sein? Ich kenne das vom ersten Mal nicht, was mich umso mehr beunruhigt, da ich dachte ich wüsste jetzt was auf mich zu kommt... Ich weiß, jede Ss ist anders, ebenso jede Geburt aber diese Schmerzen sind echt überfallartig und schwer zu ignorieren... Heute im Supermarkt hatte ich Mühe mich nicht zu krümmen.
Was denkt ihm sind das Senkwehen???

1

Hallo

Bei den beiden ersten Kindern kannte ich nur Wehen im Oberbauch. Letzte Woche hatte ich dann Wehen in Unterleib und im Rücken. Ganz anders als ich das kannte. Den Muttermund spürte ich in der Scheide, nicht so weit oben.

LG tosse und Baby (7 Tage und 2 Stunden alt)

2

Hey,

also in meinen beiden Schwangerschaften war das eine oder andere ähnlich am Ende... Der Geburtsbeginn jedoch überhaupt nicht.

Kind 1:
Vorzeitige Wehen ab der 35. Woche (hab ich aber nichts von gemerkt, daher auch ein Schock, als das gesagt wurde). 38+3 war der Muttermund 2-3 cm geöffnet, Kopf ja schon seit der 35. Woche fest im Becken. 38+5 morgens ab 7:00 Uhr heftige Rückenschmerzen (in der Nacht auch schonmal deswegen aufgeschreckt), alle 2-3 Minuten. Sollten das Wehen sein? Hmm... Badewannentest, Schmerzen blieben. 9:30 Uhr im Geburtshaus angekommen... Wehen bereits mittags fast pausenlos. Trotzdem war es erst um 16:04 Uhr geschafft.

Kind 2:
Vorzeitige Wehen ab der 34. Woche (nicht schon wieder!). 38+5 Muttermund 2-3 cm geöffnet (schon wieder?), Fruchtblase sehr prall, Kopf wie seit der 34. Woche fest im Becken, ich soll mich bei Beginn sofort melden.

39+0 ab 8 Uhr leichtes ziepen... Mal nach 6 Minuten, dann nach 9 Minuten, nach 8 Minuten, nach 15 Minuten. Hmm... Ich kannte ja keine leichten Wehen. ;-) Wurde im Laufe des Vormittags (inzwischen mit Hebamme telefoniert) auch stärker, Abstände blieben komisch.
Letztendlich waren wir um 15 Uhr im Geburtshaus, Wehen waren bis 14 Uhr schon deutlich stärker, dann eine Weile ganz weg... Und es blieb mit so verrückten Abständen bis 21:00 Uhr, wurde aber immer schmerzhafter. Hebamme meinte noch "das geht hier aber langsam voran", um 21:35 Uhr dann der Wandel. Heftigste Schmerzen, Fruchtblase geplatzt, Hebamme hat zweite Hebamme angerufen, 21:57 Uhr kommt zweite Hebamme an, 21:59 Uhr ist mein zweiter Sohn da. #verliebt

(und nun hab ich Pipi in den Augen *schnief*)

Wie vielleicht zu erkennen sind, waren es irgendwie doch zwei unterschiedliche Abläufe. Dieses stechen am Muttermund kenne ich auch und es ist zu fies.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald geschafft hast. :-) Alles Gute für die bevorstehende Geburt!

3

Dieses fiese Stechen (aber sehr weit unten) habe ich diesmal auch. Kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht. Ich kann mich dann nicht mehr bewegen. Sorgen mach ich mir da jetzt nicht, denke mal das ist der Druck auf den MuMu.

Auch diesen starken Druck nach unten beim Gehen hatte ich damals nicht. Ich hatte bevor die Geburt wirklich losging überhaupt gar keine Anzeichen.

Bin so gespannt wann es endlich losgeht...

LG

a. mit Louis (2 J. 8M.) & Lenny ET-4