Blutverdünnung -keine PDA möglich ?!

Also. Ich war gestern zur Geburtsplanung. Wegen meinen Herzrhythmusstörungen steht gerade alles für Kaiserschnitt. Aber ich werde übernächste Woche für ein paar Untersuchungen stationär aufgenommen, um das dann ganz genau zu entscheiden. Auf jeden Fall hat mir die Chefärztin gesagt, das durch meine Blutverdünnung bei einer normalen Geburt keine PDA möglich wäre, weil sich dabei die blutverdünnende Wirkung aufheben würde?! Das hab ich zum ersten Mal gehört, kann das jemand bestätigen?!

1

Guten Morgen,

Rückenmarksnahe Regionalverfahren (dazu gehört die PDA genau wie die Spinalänasthesie) erfordern eine ausreichende Blutgerinnung um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden, daher müssen gerinnungshemmende Medikamente in einem gewissen Abstand vorher abgesetzt werden, niedermolekulares Heparin ( zb Clexane) in prophylaktischer Dosierung zB 12 h vorher. Das geht natürlich nur, wenn es zu verantworten ist, dieses Medikament für den Zeitraum zu pausieren, sonst geht's nicht. was nimmst du denn für ein Medikament?

Liebe Grüße
Lila-fee

2

bei einer PDA oder Lumbalpunktion besteht die Gefahr der Einblutung in Spinalkanal. Deswegen wird es meistens nicht gemacht, wenn blutverdünnende Med. eingenommen werden. PDA selber würde natürlich die Wirkung der Med. nicht aufheben. Es kommt aber darauf an, was genau du nimmst und wie deine Gerinnung eingestellt ist.
lg kati

3

Ich bekomme Fraxiparin 0,6. das wird aber wahrscheinlich nächste Woche noch mal an mein Gewicht angepasst. Danke für die Infos das wusste ich nicht. Ist aber auch irgendwie erschreckend ,ich könnte mir eine normale Geburt nicht vorstellen ohne PDA. Zumindest im Vorfeld schon zu wissen,das man keinen 'Rettungsanker' hat.

4

meines Wissens, kann PDA auch bei Fraxiparingaben gegeben werden. Gefährlich sind orale Antikoagulantien wie Marcumar zum Beispiel...aber jede Klinik hat da eigenes Konzept

5

Ich hatte früher Falithrom (ist wie Marcumar) unter diesen beiden Medikamenten ist ja sowieso eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Zumindest würde mir das immer gesagt. Ach auf jeden Fall bin ich gefrustet. Kaiserschnitt ist für mich genauso risikoreich weil ich mal eine Lungenembolie hatte. Am besten das Baby bleibt drin#aerger

weitere Kommentare laden