äußere Wendung

Hallo ihr,

letzte Woche zeigte sich im US das sich unser Kind von der SL in die BEL gedreht hat und das in der 37. SSW. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin zur äußeren Wendung.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Wendung? Wie gefährlich kann das für das Kind sein und kann das nicht auch ziemlich schmerzhaft sein?

Vielen Dank für eure Antworten #winke

1

Bei meiner Freundin wurde es damals versucht und sie sagte "NIE WIEDER!!!"

Es tat wohl furchtbar weh, dauerte ewig und hat letzten Endes nichts gebracht.

2

Hm, ich kann Dir da keine Antwort drauf geben. Für mich persönlich denke ich immer: Wenn sich das Kind gedreht hat, wird es vielleicht einen Grund geben....

Wer macht denn die äußere Wendung?

4

So eine Wendung führen nur bestimmte Ärzte im Krankenhaus durch, die sollten damit auch Erfahrung haben, sagte mir die Oberärzten.

3

Hi,

ich war selbst nicht in der Situation, und weiß daher nicht wie ich mich entscheiden würde.

Hoffe dass mir die Entscheidung auch diesmal nicht blüht #schwitz
Klar, man möchte gerne eine natürliche Geburt.

Aber jetzt würde ich sagen ich würde keine äußere Wendung machen lassen. Ich kenne eine Frau, bei der hat es geklappt, sie fand es nicht angenehmen aber auch nicht schmerzhaft. Ich kenne aber auch zwei Frauen, bei denen hat es nicht geklappt, die eine fand es extrem schmerzhaft und es hat nicht funktioniert. Okay. Bei der anderen war es auch sehr schmerzhaft und währenddessen sind dann bei dem Kind die Herztöne so schlecht geworden dass eine Not-KS gemacht werden müssen.

Weißt du ich denke, dass die Kleinen einen Grund haben (zumindest) oft warum sie sich dann doch anders legen.

Wünsche euch aber viel Glück dass alles klappt!

LG

5

Ich habe womöglich keine Ahnung :-D aber: die Frage stand bei mir damals auch im Raum, ob ich das möchte. Für mich kam das gar nicht in Frage und ich dachte es gibt eventuell einen Grund dafür?! (Gut, meine Kleine hatte sich damals die ganze Schwnagerschaft nicht gedreht..) Dennoch- die Hebamme gab mir damals, auch wenn nur leise, recht ;-)

6

Ich kann dir leider auch keine Erfahrung bezüglich der Wendung erzählen, aber mein kleiner lag auch bis zum Schluss in BEL. Ich bin eigentlichen gegen einen KS aber für mich war eine Wendung etc so risikoreich. Ich denke immer, es hat wohl einen Grund warum er so gehockt hat.

Ich jedenfalls bereue meinen KS keine Sekunde.

7

ich würde es nicht tun.

habe gehört, dass Organe, wie auch die Lunge abgeklemmt werden können und dadurch hochgradige Schäden bei dem Baby hervorrufen können, die sich erst Jahre später bemerkbar machen.

Lass bloß die Finger davon. Würde nie so ein Risiko eingehen

#winke

8

Hi meine Tochter lag bis zum Ende in BEL. Ich habe eine normale Geburt versucht, denn eine äussere Wendung stand weder im Raum noch waere es fuer mich ne option gewesen.
Leider haben wir doch eine ks gemacht da der popo immer wieder hoch rutschte. Ich hatte langein Trauma von dem Ks obwojl alles super verlief.keine schmerzen und nix- trotzdem war dasGeburtserlebnisnicht toll..
Lg

9

Bei meinem Sohn sollte das damals in der 38. Woche auch versucht werden. Die haben angefangen und ich hatte irgendwie das Gefühl, das ist nicht richtig. Als ob der Kleine sich wehren würde.
Ich habe dann abgebrochen. Eine Woche später hatte ich nen Kaiserschnitt (das war natürlich nicht so dolle). Mein Sohn hatte die Nabelschnur um die Füße gewickelt, also denke ich, das hatte schon seinen Sinn so ;-)

10

Hi ! Bei der äußeren Wendung wird von einem Gynäkologen das baby über deine Bauchdecke ertastet und versucht in Schädellage zu drehen . In 50% der Fälle klappt das auch und man kann ganz normal vaginal entbinden . Wenn es nicht klappt , kann man sich immernoch überlegen in Bel spontan zu entbinden oder per ks. Für die Mutter Ist das allerdings unangenehm . Ich persönlich würde es trotzdem versuchen , aber das muss jeder für sich entscheiden :-)