Mutterschutzlohn????

Hallo,

Nun brauche ich doch eure Hilfe.

Ich hab heute meinen Lohnscheck bekommen. Seit dem 21.1 befinde ich mich im mutterschutz, das Geld von der Aok ist schon da.

Nun habe ich mich auf weniger Gehalt eingestellt, da ich ja schon einen teil von der aok für diesen Monat bekommen habe.
Jedoch habe ich genauso viel Geld bekommen wie immer. Mein Arbeitgeber sagt, das Steuerbüro hätte alles richtig berechnet, ich bekäme wegen meines Beschäftigungsverbotes ein Mutterschaftslohn.

Ist das tatsächlich so?
Habt ihr auch sowas gehabt?
Ich blick nicht mehr durch und trau mich nicht ao richtig über das finanzielle Plus zu freuen... denn vom Mutterschaftslohn hab ich noch nie gehört. ..

1

Hallo.

Natürlich erhälst du genau so viel wie vorher. AG zahlt die Differenz zum Lohn wo die kk zahlt. 13€ am Tag Rest AG.

6 Wochen vor ins 8 Wochen nach der Geburt. Danach Elterngeld mit 65% bzw. 68%

Lg MAGGY

4

Ich bekomme ja eben nicht genauso viel, sondern mehr! Ich verstehs nicht, zumal ag sagt, es sei so richtig. ..

2

Von deinem Arbeitgeber müsstest weniger bekommen, da die Krankenkasse ja einen Teil zahlt und die Differenz dann der Arbeitgeber. Ist das auf der lohnabrechnung ausgewiesen? Bei mir war es so.

3

Hallo,

In meiner lohnabrechnung steht nur Beschäftigungsverbot und daneben mein normales brutto. Drunter steht das netto wie immer. Sonst gar nix.

Sehr seltsam. ..

5

Das finde ich auch komisch.

Sobald du im Mutterschutz bist, bekommst du ja den Teil der Krankenkasse und den anderen vom Arbeitgeber. Also gleicher Lohn aber anderes aufgeteilt. Das du vom Arbeitgeber das gleiche bekommst, kann eigentlich nicht sein.

6

Ja also ich war auch sprachlos!!!!bei mir ist das auch so!ich finde das auch komisch!normales Gehalt+kk Geld!ich
Habe da aber noch nicht hinterhertelefoniert!bin mal gespannt wann die sich melden....irgendwer hat
Ja einen Fehler gemacht!
LG

7

Komisch, aber dass es bei dir auch so ist...

Warst du auch im BV?

Ich hab jedenfalls das Mutterschaftsgeld der KK auf nem anderen Konto geparkt, so kann ich, falls es doch nicht korrekt sein sollte, ohne großes Drama das Zuviel zurückzahlen.

Wenns mal aufm Konto bleibt, schlupft es doch mit rein ;-)

8

Ich bin bei meiner Gehaltsabrechnung auch noch nicht durchgestiegen... Bin seit 26.12. im Mutterschutz und hatte ab 6.12. ein individuelles BV (15 Std./Woche statt 40 Std./Woche).
Nun vermute ich, dass in der Gehaltsabrechnung zwar das BV berücksichtigt ist, aber mein Arbeitgeber wegen der Feiertage von der Krankenkasse gar nicht rechtzeitig bzgl. Mutterschaftsgeld benachrichtigt worden ist.
Die Januar-Abrechnung war jetzt auch nicht besonders aufschlussreich und wenn ich Dezember+Januar betrachte, habe ich vm AG zu viel bekommen. Dazu kommt dann auch noch die Dividende meiner Krankenkasse, die das noch undurchschaubarer macht. Ich warte wohl noch die Februar-, März- und April-Abrechnung ab und schau dann mal, ob es in der Gesamtheit Sinn ergibt... :-D

LG Sunny mit #snowy 39+1