Entbindung Herford/Bielefeld

Hallo ihr Lieben!
Ich brauch dringend mal einen Rat von euch. Ich beschäftige mich (jetzt schon) damit, wo ich im Sommer unser Baby zur Welt bringen möchte. Ich wohne bei Herford.

Ursprünglich wollte ich im Klinikum Herford entbinden - früher mal. Nun war ich letztes Jahr nach MA zur Ausschabung dort und es war ganz schrecklich wie dort mit mir umgegangen wurde. Als sich in der nächsten Schwangerschaft wieder Probleme anbahnten bin ich zunächst wieder dorthin. Nachdem die Ärzte wieder arrogant, unfreundlich bis unverschämt und völlig ohne Einfühlungsvermögen waren, bin ich ins Mathilden Hospital gewechselt.

Dort waren alle superlieb und ich bin trotz der zweiten FG und Ausschabung mit einem guten Gefühl dort weg gegangen. Hatte also eigentlich gedacht, wenn ich wieder schwanger bin, entbinde ich im Mathilden Hospital.
Nun bin ich wieder schwanger. Jetzt zweifel ich aber sehr an der Entscheidung. Das Mathilden Hospital ist halt klein, und hat keine Kinderklinik. Es sind nicht rund um die Uhr Kinderärzte vor Ort.
Fahrtweg wären jeweils 10 bis 15 Minuten.

Nun überlege ich, um mit der ganzen schlimmen Fehlgeburtssache abzuschließen, ganz woanders hin zu gehen. Ich überlege ins Städtische Klinikum Bielefeld zu gehen. Fahrtzeit ca 25 Minuten. Aber eben ganz unbelastet. Neue Umgebung, neue Menschen und hochmoderne Ausstattung plus Kinderklinik.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit einer der Kliniken?

Wie ihr merkt bin ich sehr unsicher und ängstlich.. Die Vorgeschichte letztes Jahr hat mich echt fertig gemacht. Wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.

1

Hallöchen
Du ich komme auch aus Herford,mit den beiden Krankenhäuser Bin auch nicht zufrieden.
Was ich dir wirklich empfehlen kann ist das städtische Krankenhaus in Bielefeld,das ist wirklich top.ich war letztes ja dort,auch wenn ich dort mein Kind verloren habe,waren die dort sehr nett.
Lg

2

Huhu meine liebe...
Also ich werde wahrscheinlich ins mathilden Hospital gehen.
Meine Freunden hat Ende Dez dort zwillis zur Welt gebracht und war super zufrieden.

Habe also das Babynest auch schon betrachten können.
Und bin sehr positiv überrascht#verliebt. Dort gibt es auch das bonding nach dem ks. was ich für sehr wichtig finde. Hatte ich bei meiner Tochter leider nicht.
Sie verteilen die frischgebackenen Mamas auch auf die Zimmer das wenn es nicht zuviele sind das jede für sich ist. Und seinen Säugling kennenlernen kann. Und nehmen sich zeit fürs stillen, also wenn du Hilfe brauchst.
Und wie du schon sagst das Klinikum ist super nah.
Gerade weil es klein ist glaube ich ist es einfach harmonischer.

Und wenn du dort entbindest, sehen wir uns vielleicht :-D#winke

Lg nicole

3

Danke für die Antwort. :) Ja, also wie gesagt, ich war im Mathilden von dem Personal auch total angetan. Da ist es einfach viel familiärer und behaglicher als im Klinikum. Die Schwestern waren sooo lieb und die Ärzte auch.

Die Zimmer fand ich auch völlig ok. Groß und sauber. Klar kann das Hospital optisch nicht mit dem riesigen lichtdurchfluteten Foyer im Klinikum mithalten, die Atmosphäre ist im Klinkum einfach toll, hell, modern, großzügig. Aber sich dafür von kalten, arroganten Ärzten runter machen lassen? Nee. Da verwatschel ich meine Wehen lieber in einem älteren dunkleren Flur, aber umgeben von netten einfühlsamen Menschen.
Vielleicht sollte ich der fehlenden Kinderklinik wirklich nicht so viel Gewicht beimessen..
Und wenn wir uns da sehen würden wär natürlich cool :)

4

Ich komme aus Bielefeld. Ich meine das städtische hat eben keine Kinderklinik! Hat aber einen guten Ruf.

Ich selber werde in gilead (evangelisches Krankenhaus) in Bethel entbinden. Die haben eine Kinderklinik und als ich dort wegen vorzeitigen wehen War, waren die alte super nett und ich kann mich nicht beschweren.

5

Wenn deine Schwangerschaft gut verläuft und es vor der Geburt keine Anzeichen gibt dass du eine Kinderklinik brauchst nimm das kleine Hospital wo du dich wohl fühlst. Ich komme aus Osnabrück, habe aber aus ähnlichen Gründen wie du im Franziskushospital in Harderberg entbunden und es war super! Klein, familiär und persönlich. Habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

6

Ich werde vermutlich das KH in Oeynhausen nehmen, mit eigener Beleghebamme, die kommt nächste Woche das erste Mal FREU

7

Also ich erwarte unser drittes kind am 5.6..
Werde wieder ins klinkum herford gehen.
Hab meine beiden Kinder auch schon dort bekommen und war super zufrieden.
Aber da gehen die Meinungen halt auseinander. Meine schwester hat letztes jahr im Mathilde Hospital entbunden, und würde nie wieder freiwillig ein kind dort auf die welt bringen. Ihre tochter hatte allerdings auch anpassungs Schwierigkeiten und die kleine wurde ins Klinikum verlegt. Das spielt bestimmt auch eine große rolle ihrer Meinung.
Naja is ja noch bisschen zeit ;)
Vllt entscheide ich mich ja auch noch um :)

Lg nadine 23 ssw

8

Puuuuh. So eine schwierige Entscheidung..! :(

9

Hallo,

ich bin aus Bielefeld und wie das immer so ist, kannst du zu jeder Klinik Gutes oder Horror-Geschichten hören. Je nachdem wen du fragst. Dein Beitrag hörte sich so an,als ob dir eine angeschlossene Kinderklinik bzw.schnell verfügbare Kinderärzte wichtig sein. Das hast du in Bielefeld nur in Bethel. Dort hab ich meinen Großen bekommen. Bei Problemen wird das Kind unter Umständen nach der Entbindung eh dorthin gebracht bzw auch nach Herford ins Klinikum. Je nachdem wie die Auslastung und die Verträge der Kliniken sind. Das Storchennest im Städtischen ist recht neu und hat nen guten Ruf. Das Klösterchen ist derzeit auch sehr beliebt. Dann gibt's noch die kleine Privatklinik Hartog mit nur 10 Betten,die sich ganz besonders einfühlsam um die Mamas kümmern. Da haben viele Freundinnen von mir entbunden und waren alle sehr begeistert. Da möchte ich im Juni für Nr. 2 auch gerne hin. Dann ist da noch der Johanhes-Stift,aber dazu kann ich dir nicht viel sagen. Ist für mich genau wie bei dir durch ne Ausschabung nach einem MA nicht sehr positiv belegt. Aber das ist ganz subjektiv.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deine Suche.

LG

10

Danke für deine Tipps und Erfahrungen. Nach Hartog kann man aber nur als Privatpatient oder? Das bin ich leider nicht.
Ich glaub ich werd nochmal den Schwangerschaftsverlauf abwarten. Sollte alles gut sein und alles für eine problemlose Geburt und ein gesundes Baby sprechen, werde ich wohl in ein kleineres, familiäres Krankenhaus gehen. Obwohl natürlich auch dann immer was sein kann..