7 SSW. "Gyn.-Termine mit US aber noch keine Blutabnahme. Normal oder eher nicht?

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage. Und war war ich jetzt schon zwei mal bei meinem Gyn. Das letzte mal gesten bei 6+2, da sah man schon den kleinen Krümel und sogar das Herzchen schlagen #verliebt

Bis jetzt hat er bei den beiden Terminen immer nur einen Ultraschall gemacht, mehr nicht. Jetzt habe ich heute gelesen, dass eig. auch immer eine Blutabnahme und Urinabgabe erfolgt, ist das richtig? Ich habe jetzt etwas angst, dass ich vielleicht einen Mangel (Eisen ect.) habe und es dem kleinen Krümel dann was fehlen kann. Den nächsten Termin habe ich am 13.02. Einen Mutterpass habe ich auch noch nicht bekommen.

Sollte ich vielleicht am Montag dort anrufen und nochmal nachfragen wegen dem Blut und Urintest? Oder den Arzt wechseln?

Einen schönen Abend euch allen :)

1

Sobald was im US zu sehen war, hab meinen Mupa bekommen und dann wurde auch Blut abgenommen und die ganzen Laborwerte getestet (Eisen) und welche Tests ich machen lassen will (Toxoplasmose, HIV, Ringelröteln etc etc).

Da du noch keinen MuPa hast, werden die das wohl später machen.. keine Ahnung

Aber wenn das Herzchen schlägt, gibt es eigentlich keinen Grund keinen MUpa rauszugeben. Den soll man ja immer dabei haben, falls mal was passiert..-

Würd ich mal nachfragen. Arzt wechseln kannst du immer noch, wenn dir die Antworten nicht passen ;-)

2

Hi
Ich war bei 5+3 das erste mal da.Ich bekam einen Ultraschall,mir wurden 4 Röhrchen Blut ab genommen.Meine Fa untersuchte mich,mit Krebs Vorsorge und Abstrich.Dann Untersuchten die mein Urin.Und ich bekam ganz viele Sachen zum lesen und 10 Packungen Materna Proben.
Bei 6+3 bekam ich mein MuPass

Es wurde noch mal nach den Herztönen geguckt.
Finde es Merkwürdig das dein Fa nix macht .Alles gute.

3

#winke

Ich hatte 2 Termine bei meiner FA, bei 4+2 und bei 6+2 und bei beiden wurde Blut abgenommen (die Werte kenne ich nicht) und US gemacht.

Beim zweiten Termin musste ich dann Urin abgeben (mitbringen den ersten vom Morgen für einen Chlamydientest), es wurde Butdruck gemessen und ich gewogen und ich musste gefühlte 1000 Fragen beantworten. ;-)
Habe da auch meinen MuPa bekommen.

Das handhabt aber wohl jeder Arzt anders.

Lg
Nina 7+5

4

Bei mir auch So,habe am 18.2.wieder ein Termin. Sind übrigens gleich weit:-) hatte auch das Glück den Herzschlag sehen zu dürfen:-)

Mach dir keine Sorgen! Beim nächsten Termin nimmt sie bei mir Blut ab,Will unbedingt toxoplasmose testen lassen.

Liebe grüße und genieße einfach den Augenblick:-)

5

Hi, also wurde bei dir auch noch garnichts gemacht außer ein Ultraschall? Dann bin ich ja etwas beruhigt, dass ich da nicht alleine bin :) Wie große war dein Krümelchen denn? Bei mir hat er gesagt es ist 4mm. Also meinst du ich sollte erstmal bis 13.02 warten und dann nach der Blutabnahme und dem Mutterpass fragen?

Dir ganz Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dem #herzlich das geschlagen hat. Ich fand es richtig toll #verliebt , wobei er nur ganz, ganz kurz geschallt hat :(

Liebe Grüße

6

Ich denke das nächste mal reicht doch auch noch :-) Vermessung ergab knapp 5mm, aber war alles noch verschwommen;-)

Laut fa ist mein Gewebe nicht So Ultraschall freundlich;-)
Aber trotz allem gab's das erste Bild:-)
Solangm alles gut ist und sie im Ultraschall alles ok findet bin ich froh und warte da auch gern noch auf den Mütterpass;-) Macht wohl auch jeder Arzt anders;-)

7

Hi,

herzlichen Glückwunsch erstmal :) Also ich habe es am Montag erfahren (in der 5. SSW) :))))) Bin mega happy. Bei mir wurde auch nur Ultraschall gemacht und ein Foto habe ich bekommen von meinem Glücksi :)

Aber Blut abegenommen hat sie bei mir auch nicht. Sie sagte beim nächsten mal bekomme ich Mutterpass und ich glaube auch Blutabnahme. Das ist aber erst in 4 Wochen. Wenn Sie dir in 2 Wochen bereits wieder einen Termin gegeben hat ist das echt klasse!

8

Eisenmangel ist normalerweise erst später in der Schwangerschaft ein Thema. Dein Würmchen ist noch so winzig, da hast Du bestimmt genug Eisen für es übrig, wenn Du nicht leichenblaß durch die Gegend läufst.