Nackig sein ja oder nein?!

Blöde frage und kann vielleicht sein das mein Beitrag verschoben wird. Aber ich schau eben vox an und da geht es um die Einstellung zum nackig sein.

Vielleicht liegt es daran das ich von Ossi - Eltern und deren Gesellschaft geprägt wurde. Aber sind wir echt wo prüde geworden?! Warum bedeutet für viele meines Alters nackig sein Sexualität? Wir wollen sind ja alle schwanger... wie werdet ihr eure Kinder prägen?!

Ich hab als Kind bis in die Grundschule mit Papa gebadet (mama hasst Baden die duscht nur) ... weder ich hab mich vor meinem Eltern bedeckt im Bad oder wenn ich raus kam noch umgedreht. Bad war nie abgeschlossen und auch bei meinem Freund und mir wird das Bad nur angeschlossen wenn mann kackpoo macht. Ich rennen Heut noch nackig durch die Wohnung und schlafen ist nackig am schönsten. Wir sanieren auch beide gerne und sehen nackig sein als natürlich an... klar renn ich nicht nackig oder leicht bekleidet durch die Straße... Anpassung im öffentlichen Rahmen muss schon sein. Aber ich bin als Kind nackig schwimmen gegangen und hab Wie ALLE in meiner 3. Klasse schwimmunterricht nackig gehabt. Weil es nicht einschränkt und runter zieht etc.... da war keiner schamig... wenn alle nackig sind ist es ja normal.

Also wir werden das Kind nackig im Sommer im Garten rumlaufe lassen und ich glaub nicht das die Rentner über uns pedos sind. Das Kind soll auch mit Mama oder Papa zusammen Baden wenn es noch klein ist und ein gesundes nackiges ich Gefühl entwickelt. Vielleicht ist das Rückblickend auch der Grund warum ich keine komplexe hab und mein Freund auch nicht... ich hab ernsthaft bekannte die meinen wenn ein papa mit seinem Kleinkind badet grenzt das an Missbrauch... so ein Blödsinn! Ich hab vielleicht Heut n doofes Verhältnis zu meinem Vater aber ich kam mir nie belästigt oder so vor nur weil ich bis ich 6 oder 7 war mit ihm in der Badewanne "Kapitän" gespielt hab. Meine beste Freundin wollt das ihr ex das mal macht mit dem gemeinsamen sohn... er war voll auf der pedoschiene und wir so "ein quatsch".

Is vielleicht ein sensibles Thema aber ist es ok nackt sein vor Kindern zu tabuisieren ?! Ich glaub für eine gesunde Entwicklung ist es wichtig zusignalisieren "man macht das zwar nicht überall, aber man muss sich vor der Familie oder Leuten denen man vertraut nicht schämen oder später an nacktbereichen wie Sauna und co."

1

Man muss das Kind wohl beobachten, wenn man Verdacht hegt, dass das schon Missbrauch wäre.

Ich persönlich und meine mehreren Schwestern haben alle mit Papa gebadet und wollten das auch gerne.
Waren auch mal Saunieren mit den Eltern, da waren noch Bekannte dabei, da war es dann etwas seltsam (mit grad mal 6 Jahren zu der Zeit, verständlich) aber nackt sein ist hier kein Tabu.

Mein Mann zieht sich im Schwimmbad immer so um, dass es bloss keiner sieht, ich zieh mich halt schnell um und wer was gesehen hat, darf's behalten.

Zuhause ist nackt sein für uns normal.

4

Ja um Gottes Willen das Kind sollte immer selbst entscheiden ob es mit in die Wanne springt oder alleine badet und mama oder Papa von außen abschrubben. Bei mir war es immer so papa war da... in der wanne ich bin rein und schwupp war ich ausgezogen und mit reingesprungen. Nackt sein sollte kein beklemmendes Gefühl erzeugen. Aber halt auch nicht künstlich erzeugt werden weil man seinem Kind beibringt nackig sein is pfui.

2

Ich bin auch ein "Ossi-Kind" (Jahrgang 1982) und genauso aufgewachsen wie du. Ich war mit Papa nackig baden, die Badezimmertür wurde bei uns auch nie abgeschlossen und ich weiß sogar, wie meine Oma nackig aussieht. Wir sind zwar keine FKKler, aber in meiner gesamten Familie ist Nackt-Sein normal bzw. wird nicht tabuisiert.

Mein Mann und ich haben auch keine Scham voreinander. Hier wird, wie bei euch, die Badezimmertür nur fürs Geschäft geschlossen. Und jetzt im Sommer, laufen wir auch mal seeehr leicht bekleidet durch die Wohnung. Mein Mann erzählte mir aber mal, dass er glaubt, seine Mutter nie nackt gesehen zu haben. Sie ist aber auch sehr dick und hat deswegen wahrscheinlich nicht gerade viel Selbstbewusstsein. Aber mein Gott, wir sind auch nicht perfekt...;-)

Unser Kleiner wird auch so aufwachsen - nackig in die Wanne mit Mama oder Papa und an der Ostsee nackig am Strand. Obwohl das ja mittlerweile auch schon total verpönt zu sein scheint. Da haben ja selbst die allerkleinsten Badehosen an. Und wehe man macht mal ein Foto von seinem nackten Kind (natütlich OHNE es bei Facebook hochzuladen), dann wird man ja auch gleich schief angeschaut...

LG
gundel + Raupe (7 Tage alt)

7

Ja die fotos... ich wurde Badent fotografiert und als ich aufm Wickeltisch lag... oh gott was waren das für Gedanken meiner Eltern... ach ja Familien Foto Album!^^ da is halt ne lustige Situation wo man doof kuckt ... Schaum im Gesicht zum Bart geformt etc und gerade halt nix an. Soll man dann den tollen Moment nicht einfangen weil babys ja eh unten rum identisch aussehen. Nö find ich nicht.

3

Hallo.

Also ich bin ein Westkind mit Westeltern. Aber auch ich habe als Kleinkind sowohl mit meinen Eltern als auch meinem großem Bruder nackig gebadet.
Auch waren bei uns die Türen nicht verschlossen und wir sind mit Nacktheit groß geworden. Fühlte mich auch nie belästigt oder ähnliches.

Und genau so möchte ich es auch mit meinem Kind handhaben.

Eine gesunde Scham in der Öffentlichkeit ist okay, aber diese 'Überscham' und das sofortige Geschrei nach 'pädophil' ist echt unglaublich.

LG Zimti mit Erbschen Ben (26+5)

8

Mmh das stimmt schon. Meistens oder oft wird es absolut unbegründet sein gleich das schlimmste zu denken. Aber ich würde es ich überscham nennen sondern angst um unsere kinder.. Allein die medien die über Promis Politiker oder einfach unbekannte berichten die sich an Kindern vergriffen haben oder sich bilder/Videos anschauen machen angst. Allein der Gedanke dass jemand sowas toll findet... schlimm. Das schreckt sehr ab offen mit nackig sein zu sein. Auch wenn es falsch ist (übertrieben gesagt) jeden zweiten zu beschuldigen..

ich würde zb auch niemals bilder von meinen kindern ins netz stellen! Meine Schwägerin macht das (nicht nackig) aber ihrer tochter verkleidet als kleine braut oder mit Kleid und zöpfchen steht da wie ein kleines model mit hüfte raus.. wenn ich da an die Berichte im tv denke hätte ich total angst um die kleine.
Dieses krasse denken direkt an pädophile ist schlimm denn es gibt ja nicht nur schleches da geb ich dir recht. Aber wie gesagt es gibt genug sachen die vielen einfach mit angst denken lassen.
LG

32

Hallo.

Da hast du recht. Das ist echt schlimm und erschreckend. :-(

Aber gegenüber meinem mann würd ich sowas nie denken und deswegen wird hier auch nackt geschlafen mit baby auf dem bauch und wenn es mal soweit ist auch gebadet.

Gegenüber fremden sollte man auf jeden fall vorsichtig sein. Vorsichtig, aber nicht davon ausgehen, dass jemand pädophil sein könnte. Einen schlimmeren vorwurf kann man jemandem nicht machen.

lg

5

Mmh ja schwieriges Thema..
ganz so wie du bin ich auch nicht. Jetzt baden im Alter von 6/7 zb.
Ich denke es liegt wirklich sehr an der Gesellschaft.
Unsere Kinder könnten eigentlich schon nackig herum laufen. Jedoch ist der stiefsohn meines mannes bald elf und erschreckenderweise hat er bei mir mal durchs Schlüsselloch geschaut.. gut er ist von der psyche her nicht "ganz richtig".. das kann man sicher nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wenn die Kinder meines Mannes bei der Mutter sind ist nur unser kleiner da und er läuft bei Wärme auch gern mal nackig rum. Nur nicht draußen. Unser nachbar gafft dann nämlich und muss "zufällig" gerade was am Grundstücksrand machen.
Wenn man sich auch die ganze fälle anschaut mit Kinderpornografie usw.. finde ich schon er- und abschreckend..
Ich gebe dir schon recht dass man eigentlich nicht so beschämt sein soll. Es sind ja kinder. Die lieben es nackig ins planschbecken zu springen :-) und ich schlafe auch nackig. ;-) das wissen die kids auch. Nur wie schon gesagt. Die Gesellschaft und die schlimmen missbrauchsfälle sind ein großer Punkt weshalb man so viel scham und sicher auch vorsicht entwickelt.
die ex meines mannes hat seiner Tochter zb genau erklärt wie babys entstehen. Da war sie sechs. Dafür war sie vom Kopf her noch überhaupt nicht gewachsen.. demnach ist es bei uns hier auch nicht so sehr offenherzig.
alles gute dir :-)

6

Mein erster Aufklärungsunterricht war bei meiner tante... ich war 8 und mein Cousin 6. Wir hatten sie inflagranti erwischt mit ihrem freund und daher ok das sie erklärt hat was da abgegangen ist. Als sie einen parieser rausgezogen hat und erklärt hat wie das funktioniert.. hat mein Cousin den gepackt is ins Bad und fluchend zurück"das kann nicht stimmen... den muss man festhalten der füllt ja ab" ... könnt Heut noch Tränen lachen... klar is ja auch nicht für nen Kinder-schniepel. :-D

Hängt natürlich auch von der Umgebung ab. Unsere Nachbarn sind ganz normale Leute sie Enkel haben und ganz locker drauf. Heutzutage wird aber auch mehr über die Medien gepusht. Es ist sogar nachgewiesen so das Übergriffe seltener sind als früher. Klar wird mein Kind außerhalb vom Garten oder Schwimmbad was an haben. Aber ich will nicht in allem das böse sehen. Man muss nur aufmerksam sein und der gesunde Instinkt sagt zumindest bei fremdem "Oh der is nicht koscher".

9

Unsere anderen Nachbarn sind auch total in Ordnung. Ich würde den kleinen gern einfach mal "frei" und nackig rum planschen lassen..
Ja dass die fälle heute wohl weniger sind hab ich schon gehört. Aber wie du sagst wird viel hoch gepuscht. Das schreckt viele (und auch mich) sehr ab lockerer mit nackig sein umzugehen.
Ich bin auch locker aufgewachsen und habe mit Papa und mama gebadet. Es hat sich nur leider in der Öffentlichkeit viel verändert..

10

Wenn mein Mann mit unserem Kind badet, darf unser Kind natürlich nackt sein, aber Papa muss eine Badehose an haben. Auf die Badehose bestehe ich und wenn es sein muss, bis zum bitteren Krieg.

Dass der Kleine nackt ist, das ist ja normal, finde ich.
Aber wenn da was rumschwimmt im Wasser, was ein neugieriges Kind eventuell sich dann genauer ansehen möchte..Ne Ne NE!

12

Kinder neigen nur etwas anzugrabbeln was sie nicht kennen. Man kann es auch ablenken das es gar nicht so drauf abgeht... Spielzeug in der wanne z.b. das ist wie eine Brille. Babys und Kleinkinder die Brillen nicht kennen reisen sie jedem runter der sie aufm arm hat. Wenn man aber selbst eine ständig auf hat dann haben Kinder nicht so den drang dazu. Kinder neigen viel mehr an sich selbst oder gleichaltrigen rumzupopeln. Wenn ich mit dem Sohn meiner besten Freundin in der dusche stand und plötzlich ein Piercing da baumeln hatte... hat er zwar kurz geschaut und mich angekuckt ala "hä trägt man Ohrringe jetzt auch da unten" der kam aber nicht auf die Idee es anzufassen. Nur die weibliche Brust als futterquelle hat diesen grabschmodus. Da hab ich auch bei meiner Oma rumgegrabscht... auch noch als ich schon lange abgestimmt war... halt wenn ich mit ihr in der wanne war. Nur wenn ich arg übertrieben hab und es weh tat hat sie gesagt "Nein das tut weh". Das ist schon fast eine zu sehre sexualsierung. Oder hast du dann auch einen Bikini an beim Baden mit deinem Kind in der wanne?! Und wenn das Kind 3 oder 4 ist kann man auch sagen Kinder dürfen erwachsene nicht da unten anfassen und Erwachsene bei Kindern auch nur dann um zum Beispiel die windel wechseln etc. Das es zwar lernt nackt sein unter Kindern und Erwachsenen ist zwar ok aber anfassen das darf man nur da unten wenn beide das wollen und der papa ebeb nur von Mama da unten angefasst werden möchte und umgedreht. ;-)

Mein freund darf ganz normal mit dem kind Baden... da sind dann beide nackig. Ich würde als Kind irgendwann eher fragen warum papa daheim eine Badehose in der wanne trägt ich aber nicht?! Außerdem sitzt der andere Elternteil eh daneben weil irgendwer muss das Kind mir dem Handtuch ja aus der Wanne heben damit der andere nach dem ganzen rumplanschen... auch selbst zur Körperpflege kommt.

33

Hmm. Diese Einstellung teile ich nicht. Mein kleiner Sohn ist 10 tage alt und vor der Geburt war meine brust auch ein sexuelles objekt. Wenn mein kleiner da jetzt trinkt, würde ich das aber nie sexuell sehen. Und auch wenn beim baden mal bei meinem mann gekuckt wird , dann verdeckt man eben mit einer hand. Es ist ein körperteil, das unser kleiner auch hat und es ist vielleicht auch einfach nur interessant wie es bei papa aussieht. Das wird nicht sexualisiert. Meinem Mann vertraue ich da 100%. Alles andere wäre schlimm.

Lg julia

weitere Kommentare laden
11

Ich werde weder bewusst nackt vor meinem Kind rumlaufen noch mich überall einschließen. Es gibt Dinge, die ich mag und Dinge, die ich nicht mag und das wird mein Kind dann mitbekommen. Zum Beispiel mag ich es überhaupt nicht, nackt zu schlafen, ich brauche es kuschelig weich mit Stoff dazwischen. Mein Partner mag beim Schlafen lieber wenig Stoff an seinem Körper. Wir sind beide gerne alleine auf dem Klo ohne Zuschauer. Ich dusche und bade natürlich nackt und da kann auch mal jemand reinkommen, um was zu fragen oder so, aber stundenlange Gesellschaft dabei stört meine Entspannung (lese in der Wanne gerne). Am Strand trage ich Bikini. Ob jemand da nackt rumliegt, ist mir egal.
Ich muss meinem Kind nicht Nacktheit vorleben, es wird einfach mitbekommen, was Mama und Papa gerne mögen und sich dann aussuchen, was ihm selbst im Laufe der Zeit am liebsten ist. Ich habe weder was gegen Menschen, die offen mit ihrer Nacktheit umgehen noch gegen die, die ihren Körper nicht jedem zeigen oder präsentieren möchten. Nicht jeder, der sich bedeckter hält, ist automatisch prüde oder verklemmt und nicht jeder Fkkler ist offenherzig oder außergewöhnlich zeigefreudig.
Jeder wie er will. :-)
Ach und zum Thema nackte Kinder: Ich entscheide das situationsabhängig. Mein Kind muss nicht immer und überall was abhaben, wird aber sicher nicht immer nackt am Strand oder im Schwimmbad rumturnen. Das ergibt sich spontan und nach Umfeld, denke ich.

13

Da hast du vollkommen recht. Wenn man selbst nicht der Typ dafür is wozu rum rennen wie Adam und Eva... aber ich laufe so gerne frei rum und werd das auch mit Kind machen... natürlich nicht wenn das Kind Freunde da hat.. ich renn ja jetzt auch nicht nackig vor meinen Freunden rum. Außer man hat sich früher im Urlaub ein zimmer geteilt.

Mein freund kommt ab und zu zum quatschen rein wenn ich bade.. ich selbst umgedreht eher selten weil mich der Dampf sonst umhaut. ^^

Man sollte es ganz natürlich fließen lassen.. Kinder sind auch nicht doof sie merken ja das man sich unwohl fühlt. Genauso sollte man frei auf den Willen des Kindes reagieren. Die Tochter einer Freundin zieht sich bei jeder Gelegenheit im Sommer aus und will nur nackig rumlaufen... warum auch nicht. Solange es im eigenen Garten ist würde ich es auch nicht unterbinden. Aber gegen den Willen des Kindes es dazu drängen.. no way das wäre auch falsch und würde erst recht ein komisches Verhältnis zum Nackt sein vorrufen.

14

Genau, einfach so wie jeder möchte mit gewissen Umgangsformen und Taktgefühl. :-)
Ich habe übrigens auch mit meinem Papa und Bruder gebadet oder auch meinem Papa den Kopf und Rücken eingeseift, wenn er in der Wanne saß. Da gibt es auch Bilder im Album und find ich innerhalb der Familie gar nicht schlimm, zumal wir uns alle nichts komisches dabei gedacht haben, im Gegenteil, das hat einfach Spaß gemacht und war lustig. Genauso halte ich es auch mit meinem Freund und Kind. Die dürfen von mir aus gerne zusammen in die Wanne und ich habe diesbezüglich weder Bedenken noch Sorgen.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat mich der Schwanz von meinem Papa nie interessiert. Dann schon eher mal der von meinem Bruder, als wir noch kleine Stöpsel waren, aber auch das finde ich normal. Man guckt halt mal, was da so beim anderen los ist und dann ist's auch wieder vergessen und egal.

weiteren Kommentar laden
16

Es so unterschied, wir drei Mädels sind sehr frei erzogen worden.

Aber meine Schwester hat sich schon mit 6 geschämt sich nackt zu zeigen. Ich meine andere schwestersind noch mit 8 nackt im garten rum gelaufen.

Wenn ich geduscht oder gebadet habe durfte jeder rein. Meine Schwester ist durch gedreht, wir mußten warten.
auch wenn wir uns mal verhalten haben wie sie das sie nicht rein konnte/durfte und Privatsphäre haben wollten hat sie es nicht verstanden und ist durch gedreht.

Bei meinem Sohn handhabe ich es auch locker, er darf immer nackedei laufen wenn er will, badet auch mit Papa und wenn er fragen hat warum ich anders aussehen wie Papa oder papas schniepi größer wie seiner ist erklären wir es ihm.
Auch rasiere ich mich unter der dusche oder Badewanne und wenn der kleine fragt beantworte ich es, für ihn ist es völlig normal.
Der Papa hat aber da seine Probleme mit sich vor seinem Sohn zu rasieren, einfach nur weil er das warum nicht beantworten möchte, sollte der kleine fragen. Muß ich Verständnis haben aber die Logik verstehe ich dahinter nicht!
Und er fragt sich immer warum paar Wessis nicht so offen sein können wie die Ossis oder mehr verprüdet sind.

Naja so sind halt die leute und jeder macht ey anders und hat andere Ansichten. Groß werden wir alle! ;-)

17

Hallo,

bei uns gabs auch nur geschlossene Türen wenn wir aufm Klo länger beschäftigt waren oder wir einfach mal in der Wanne entspannen wollten. Ich bin noch da vor der Wende Geboren Westkind.

Ja ich war auch oft und gerne mit meinen Eltern baden bzw, habs geliebt wenn man mir meine langen Haare gewachsen hat oder mir einfach beim einseifen geholfen hat.

Mein Mann ebenso meine Schwiegereltern sind bekennende FKKler. Sie haben fast nur Urlaub am Strand und nackt gemacht. Gut auch wegen der Haut von meinem Mann weil er fiese Neurodermitis hat und kein Arzt das als solche Ansah sondern auf die Psyche geschoben hat bei einem Säugling!

Für uns ist es ganz normal in den eigenen 4 Wänden auch mal nackt rum zu laufen. Ich schlafe am liebsten Nackt auch wenn unser Sohn zu uns ins Bett kommt. Junior badet meist mit Papa und ja da wurde schon inspiziert was Papa da so hat. Genauso wie bei mir.

Nur eins verbitte ich mir egal ob zuhause oder Unterwegs Junior hat weder mir noch bei anderen ihm bekannten Frauen an die Brust zu fassen! Genauso wie er beim Papa nicht dran zu gehen hat.

Und ja ich möchte auch nicht das er in der öffentlichkeit nackt rum rennt oder sein Tshirt hochzieht. Nicht weil ich gleich an igrendwas schlimmes denke. Sondern einfach ich möchte in der öffentlichkeit wo es nicht ausgewiesen ist Nackte Menschen sehen! Bei FKK Zonen kein ding da weiß man ja was einem "blüht" aber doch bitte nicht mitten in der Stadt. Und ja so manche gekleidete Weibliche und auch manche Männliche Person könnten sich mehr anziehen. Genauso wie ich es bei Handwerkern ungerne Sehe wenn sie mitten aufm Gerüst halb nackt rum rennen und ja als bei meinem Mann damals am Elternhaus die Maler und andere Gewerke am Werk waren hab ich das auch komuniziert. Mein Mann und Ich sind selbst Handwerker (er Maler und ich Baumschulgärtnerin).

Und was das Schwimmbad oder den Strand angeht früher gab es schlicht für die Kleinsten nichts gescheites an Schwimmwindeln oder Badesachen. Und die die es gab war meist total unbequem oder pottenhässlich!

Wie gesagt wenn es darum geht in der öffentlichkeit Nackt zu sein bin ich dagegen. Ich muss weder mich noch mein Kind zur schau stellen. Ja es gibt viele Kranke Menschen dadraußen und die Straftaten seien wohl zurück gegangen. Aber ich denke die Wege werden immer geschickter an solch Material ran zu kommen. Und viele Straftaten in dieser Richtung werden auch schlicht nicht an die Öffentlichkeit rangebracht. Denn das was an die Öffentlichkeit sprich in den Medien zusehen/zuhören ist sind doch meist die Großen Skandale wo entweder sehr viele Kinder betroffen sind oder wo eben Menschen aus dem Öffentlichen Leben betroffen sind.

18

Hi du,
also ich finde, das hängt von der persönlichen Einstellung ab. Prüde Eltern werden ihr Kind eher "bedeckt" erziehen als offene. Ich hab ja nu 3 Kinder und bei uns ist es völlig normal, dass die Kids ins Bad dürfen wenn wir nackig sind. (Vorher anklopfen versteht sich ) #schein
Mein Grosser und die mittlere haben lange zusammen gebadet aber als der Grosse nicht mehr wollte haben wir das respektiert. Er ist mittlerweile fast 15 und bleibt nun lieber für sich. Baby Siena badet super gerne mit Papi, Schwester oder mir. Man muss halt die individuellen Grenzen der Kids respektieren, dann klappt das schon.
Viel Glück #winke