Starker Durst

Ich wende mich heute an euch...

Heute Mittag war ich zum letzten screening beim fa. Ich sprach ihn auf meinen starken Durst an und ob evtl an ss-diabetes liegen könnte. Ich esse sehr gern und viel süßes, in jeglicher form. Ob Schokitoast , süße Tees, Brause oder Süßigkeiten. Er meinte zu mir, dass mein zuckerwert beim kleinen zuckertest eher zu niedrig war als zu hoch. Fand ich persönlich merkwürdig, bei meinem Essverhalten. Ich hätte genau anders herum erwartet. Er schließt eine Diabetes aus. Ich solle meine Ernährung umstellen.

Ebenfalls ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, das meine Oberschenkel mehr geworden sind und meine Schuhe zwicken auch schon. Ich bin aktuell in der 31. Woche, mit wassereinlagerungen ist ja sicherlich zu rechnen. Aber macht diese einlagerung diesen starken durst aus? Ich muss dazu sagen, ich war vor der ss kein guter trinker. Wenn ich einen Liter geschafft habe, war das schon viel. Jetzt schaffe ich an Tagen mit sehr starken Durst locker 2-2,5l. Es ist ja nicht jeden Tag so, dennoch schon sehr häufig.

Meint ihr, ich soll dem Durst nachgehen und das kontrollieren lassen oder ist das normal? Ansonsten hab ich keine weiteren Anzeichen, die auf Diabetes hindeuten würden.

Ich danke euch für's Lesen.

Gruß Peggy

1

Das kenne ich. Trinke auch sehr viel und habe phasenweise sehr viel Durst.

Und viel trinken hilft auch am besten gegen die Wassereinlagerungen.

Gestern gab es bei uns Spargel. Das hat auch geholfen. Aber richtig entwässern soll man ja nicht.

Da ist immer viel trinken die Empfehlung.

Mach dir keine Sorgen

2

Du trinkst nun endlich mal im richtigen Maß! #pro
2- 2,5l sind nicht übermäßig viel, sondern ziemlich richtig.

Ich glaube ja daran, dass der Körper uns schon zeigt, wo der Hase lang läuft. :)
Wassereinlagerungen sind auch absolut normal in der Schwangerschaft.

Solltest du sehr besorgt sein, sprich doch deinen Hausarzt nochmal darauf an. So mache ich das, wenn ich beim Gyn nicht weiter komme.

Denke aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst! #winke

3

Vielen Dank für deine Meinung. Wenn nach dem Trinken nicht immer dieses übermäßige völlegefühl wäre. Denn wenn ich die Flasche ansetze ist locker nen Viertel mit einmal weg. Ich habe jetzt im großen und ganzen ca 6kg zugenommen. Mehr muss es weiß Gott nicht werden. Bin so schon kein fliegengewicht. Noch 6kg und die 1 stwjt vorn. Dass muss nicht sein! Ich weis ja, dass dan das wasser ganz scvhnell wieder weg geht. Jedenfalls liest sich das so im kontext in anderen Posts.

13

Wie weit bist du denn?

Die Gewichtszunahme wird nicht vom Trinken kommen. ... Dann wäre ich ein Elefant mit meinen 3-5 Litern pro Tag. :-D

4

Vielleicht hast du im Freundeskreis oder in der Family jemanden mit einem BZ-Messgerät? Dann könntest du einfach mal deine Werte selbst kontrollieren ggf. Dann deinem Doc vorlegen
LG Tati

6

Meine Mutter hat auf ihrer Arbeit (HNO Station im kh) ein Messgerät. Sie meinte auch, dass wir das mal machen können.

7

Denke das wäre ganz gut zur ersten Überprüfung. Wenn Du was bezüglich der Werte oder des Messens wissen magst/musst, kannst Du Dich gern bei mir melden. Komme aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich und kann Dir wohl die ein oder andere Frage beantworten respektive Tipps geben #klee

LG Tati

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
ich habe auch immer ziemlich viel Durst und einen süßen Zahn bekommen. Du tust ja auch nicht übermäßig trinken, sondern ganz normal!
Wenn du Wasser einlagerst hilft übrigens auch gut trinken. Wieso solltest du bei deinem Essverhalten/Appetit auf Süß einen Diabetes haben? Den Gedankengang verstehe ich jetzt nichts ganz. Sicherlich ist es keine optimale Ernährung, aber deswegen bekommt man ja nicht SS-Diabtes. Das Problem liegt ja meist in der Hormonenumstellung und das kannst du auch haben wenn du dich noch so vorbildlich ernährst. Es gibt Frauen die erfüllen alle Risikofaktoren und haben nichts und andere passen so gar nicht ins "Schemas! Übrigens haben viele Frauen überhaupt keinerlei Anzeichen.

Alles Gute!

LG Lilie 34 SSW

8

Ich bin eher ein schlechter Esser, auch wenn es nicht danach aussieht. Ich mäkel viel rum, was gesund ist, mag ich nicht so recht essen wollen. Ausgewogen ist jedenfalls anders. Um überhaupt was zu essen, kommen halt süße Sachen auf den Teller. Mein Gedanke war eben, bei so viel ungesundem Zeug und vorallem mit viel Zucker, dass sich daraus irgendwann mal eine Diabetes entwickelt. Unabhängig von der schwangerschaft. Durch den zuckertest wurde ja bestätigt, dass mein Körper gut mit dem Zucker umgehen kann. Hätte ja sein können, dass sich die ss-diabetes noch im letzten Drittel entwickelt obwohl der kleine zuckertest ja gut ausgefallen ist.

10

Ach ich würde mich da jetzt echt nicht so verrückt machen :)

Wenn du auch nochmal beim Screening warst und es nicht dannach aussieht, wird das auch alles seine Richtigkeit haben.

weitere Kommentare laden