Baby wächst nicht

Innerhalb von einer Woche ist die Femurlänge nur um 0,02cm gewachsen. Von 3,13cm auf 3,15cm. Was eh zu klein für die 21./22. Woche ist. Dafür ist das Gewicht von 275g auf 419g gestiegen.

Ich weiß es kann immer zu Abweichungen beim messen kommen usw, aber vielleicht war das bei einer von euch auch schon mal so und beim nächsten Termin war alles wieder aufgeholt.

1

Huhu, kann es sein, dass du das Komma falsch gesetzt hast? 3,15 cm entspricht der 11-12 Woche und nicht der 21/22.

2

Es geht um die Länge des Oberschenkel Knochens. Das hat sie aber auch geschrieben 😊
Diese Länge rechnet man x7 und kommt damit auf die ca Größe des Babys.

An die Erstellerin : Ich bin jetzt in der 25. Ssw.
In der 20 +1 Ssw lag die FL bei mir bei 3,23 cm.
Gewicht bei 375 g.


Bei meinem Baby ist alles in der Norm.
Auch der Besuch bei der Pränatal Diagnostik an 22+5 Ssw. ergab nur Norm Werte.
FL war da bei ca 4 cm.

Liebe Grüße 😊

Bearbeitet von maryxoxo
3

Ach siehste Femurlänge hab ich voll überlesen.

An die TE:

Wie sind denn die Arme in Relation zum Körper? Sollte das Baby zum Beispiel Kleinwüchsig sein, könnte es bei der einen Form erkannt werden, weil die Arme dann auch verkürzt wären.

Unser "Kleinwuchs" (es gibt keine Diagnose warum) ist proportional, also die Beine und Arme sind in Relation zum Körper "lang genug", dafür ist sie in der Gesamtlänge zu klein und war es auch immer im Ultraschall (sie ist schon 20 Monate alt).

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Ich gehe davon aus, dass es sich um Ungenauigkeiten handelt. Dreht das Kind sich etwas, kann der Wert schon wieder ganz anders sein.

In der SS mit meiner Tochter hieß es Monatelang der Kopf sei viel zu klein. Ich wurde zum Spezialisten geschickt, der sie auch regelmäßig vermessen hat. Viel zu klein immer. Der US kurz vorm KS ergab etwas mehr als sonst aber dennoch unter der 1% Linie. Als sie dann geboren wurde war ihr Kopf -Überraschung- klein aber knapp im untersten Normalbereich. Öhm. Wir haben nicht schlecht gestaunt.Der Kopf war hübsch und passte zu ihrer zarten Statur und den 49cm.
Heute mit 3 Jahren liegt ihr Kopf übrigens komplett im Durchschnitt. Alle Sorgen komplett umsonst.

PS: es gibt auch Kinder mit kürzeren Beinen. Die FL war bei meinen Kindern auch nie besonders lang

16

Bei uns war es genau umgekehrt. Der Kopf war zu groß. Genau wie bei euch hat sich das gelegt (der Kopf ist danach einfach langsamer mitgewachsen). Heute mit 4 Jahren ist er ganz normal groß und passt perfekt zum Körper.

5

Würde mir da jetzt auch keine allzu starken Sorgen Machen. Bei mir wurde ab der 26. SSW auch gesagt, dass die kleine etwas zu klein ist. Bis heute (38. SSW) wird gesagt, Kopf und Beine zu klein. Eher niedriges Gewicht. Klar hab ich mir Gedanken gemacht. Und mache sie immer noch. Vor allem weil ich Angst habe das vielleicht irgendeine chromosomstörung vorliegen könnte. Aber wie meine vorschreiberin schon schrieb, es kann ja auch sein, dass schlecht vermessen wurde. Bzw eher ungenau!

Die Größe deines Babys wird jetzt sicher immer mehr beobachtet. Viel kannst du sowieso nicht machen. Mach dir keine Sorgen, das ist alles kein Einzelfall und alles wird gut

7

Da wird nicht mehr beobachtet, habe weiterhin nur ganz normal die kontrollen und offiziell nur noch einen Ultraschall.

8

Sicher? Bei mir wird trotzdem jedesmal abgemessen, also alle 2 Wochen beim FA. kontrolliert ob es wächst. Könnte ja unterversorgt sein von der Plazenta (ist aber bei mir nicht der Fall) und deshalb jedesmal gemessen. Die Ärztin erklärte. Wenn das Baby immer so weiter wächst jedoch klein ist dann hat sie keinen Schmerz mit. Wenn aber der Wachstum unproportional ist, ist da irgendwas nicht richtig.

weiteren Kommentar laden
10

Warum wurde denn zweimal im Abstand von nur einer Woche gemessen? Das ist selbst bei Auffälligkeiten nicht sinnvoll, weil der Abstand so kurz ist, dass Messfehler vorprogrammiert sind. Selbst bei mir (Plazentainsuffizienz, FL und AU zu klein in der letzten SS) wurde nur alle zwei Wochen kontrolliert.

Wenn dann noch zwei unterschiedliche Ärzte schallen, können da ganz gewaltige Unterschiede dabei rauskommen. War letzte Woche in der Pränataldiagnostik und gestern bei der FA. Die Perzentile beim Gewicht war einmal bei 97% und einmal bei 66%.

Warte doch einfach einmal ab. Meine Tochter hatte immer einen kurzen Femur in der SS und war auch bei Geburt versorgungsbedingt viel zu klein und leicht. Kurze Beine hat sie nicht, im Gegenteil, sie ist halt insgesamt klein (3%).

Ich würde mich an den Arzt und dessen Aussagen halten. Sieht der hier überhaupt ein Problem? Wenn ja, warum überweist er dich nicht? Wenn nein, warum machst du dir dann Sorgen?

Bearbeitet von Ellin
13

Normale Vorsorge und dann eine Woche später wegen Beschwerden da. Gyn wollte unbedingt Ultraschall machen, hat hauptsächlich nach dem Herz geschaut. Denke da ist was nicht ganz ok und er sagt nichts. Generell sagt mein Arzt nie etwas.

14

Dann wäre es doch am besten den Gynäkologen einmal direkt zu fragen. Er muss dich ja schon informieren. Wenn du Beschwerden hast, dann muss ein Arzt ja fast Ultraschall machen, um zu schauen woran es liegt, oder ob es Auswirkungen hat. Dass er etwas vermutet und dir nicht sagt, halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollte er das tun? Da macht er sich doch unter Umständen bloß schadenersatzpflichtig. Vielleicht interpretierst du da zu viel rein. Wie auch immer, der Gyn sollte dein Ansprechpartner sein. Wenn er nichts sagt, dann frag nach.

weitere Kommentare laden