Verschwommenes sehen

Ich bin in der 21ssw, ich habe das Gefühl das ich seit der 16/17ssw schlechter sehe, einfach ab und an verschwommen und aufjedenfall schlechter.
Hatte vor circa 1. Jahr eine Hornhaut Verkrümmung auf beiden Augen.

Ist eure Sehkraft schlechter geworden in der Schwangerschaft?

1

Würde ich unbedingt beim Arzt mal vorsichtshalber erwähnen wegen Präeklampsie. Andere mögliche Symptome (extreme Wassereinlagerungen, starke Kopfschmerzen) hast du aber nicht, oder?

2

Nein, habe ich nicht. :)

3

Ok, gut, sorry, wollte keine Panik verbreiten 😅
Ich habe selber auch ein Symptom, weswegen mir die Ärztin geraten hat ein bisschen wachsam zu sein. Sie hat deswegen auch nochmal Blut abgenommen glaube ich.
Würd‘s auf jeden Fall beim nächsten Termin mal erwähnen :)

4

Hallo,

ich hab das in allen drei Schwangerschaften und der Stillzeit gehabt dass ich schlechter sehen konnte. Das war auch sehr tagesabhängig. Mit wurde dann von den Ärzten erzählt dass dies hormonabhängig ist und sich wieder normalisiert wenn der Körper wieder zu sich selbst findet. Und das war bisher auch immer so.
Wenn es natürlich dich in täglichen Leben wirklich einschränkt unbedingt abklären lassen aber erstmal ganz entspannt und nicht vom schlimmsten ausgehen 😊


Liebe Grüße

5

Ja, das kenne ich. Nur leider blieb das noch schlechtere Sehen auch nach der Stillzeit...
🥲

6

Hi
Nimmst du Progesteron ein?

7

Hi.
Ich bin Kurzsichtig. Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft schon so und jetzt in meiner zweiten wieder. Bin jetzt 16. SSW.
Kann auf einmal den Teletext im TV nicht mehr richtig lesen obwohl ich über Jahre vor der Schwangerschaft die gleiche Sehstärke hatte und meine Brille vor der Schwangerschaft neu gemacht wurde.

Ist schon echt komisch....

Liebe Grüße

Madlen

8

Ich kann das ebenfalls bestätigen, ich bin kurzsichtig und habe aktuell auch wieder teilweise mit verschwommenem und schlechterem Sehen zu tun. Ist, wie schon geschrieben wurde, hormonell bedingt und kein Grund zur Sorge. Augenflimmern wäre zusammen mit anderen weiter oben genannten Symptomen ab der 24. SSW ein Grund, sich sicherheitshalber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin untersuchen zu lassen, aber das ist ja was ganz anderes als verschwommenes, eingeschränktes Sehen.