Ca. 6 SSW - Unsicherheit Frauenarztbesuch

Guten Morgen an alle ☺️

Ich fühle mich wahnsinnig verunsichert und bitte um Euren Rat:

Ich bin jetzt ca. In der 6 - 7 SSW. Es ist meine erste Schwangerschaft und daher ist das alles sehr neu für mich.

Als ich vor einer Woche einen Test gemacht habe, war die Freude groß und ich habe sofort bei meiner Frauenärztin angerufen, um zu fragen, ab wann ein erster Termin Sinn macht.

Leider ist meine Ärztin noch für zwei Wochen im Urlaub. Ich konnte schon auf der Internetseite einen Termin buchen, der eine Woche nach der Urlaubsrückkehr ist.

Ich hatte trotzdem vorsorglich noch bei zwei anderen Frauenärzten angerufen, um mich zu vergewissern, ob es bei denen vlt. einen früheren Termin gibt, nur um sicherzugehen.

Die netten Damen teilten mir dann mit, dass ich besser zu meiner Ärztin gehe und bis zur Rückkehr abwarte, da sie selber keine Termine mehr frei haben bzw man nur einmal pro Quartal zum Frauenarzt gehen kann und es dann bei meiner Frauenärztin zu Probleme kommen kann. Da möchte ich schließlich trotzdem wieder hin nach der Urlaubsrückkehr.

Für mich war das Thema damit gegessen, da ich vermute, dass zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht viel gesagt werden kann. Auf dem Ultraschall kann man ja eh erst was ab der 9. SSW sehen.

Nun hatte ich am Wochenende mit meiner Mutter geredet und Sie war völlig entsetzt, dass ich nicht jetzt schon zu einem Frauenarzt gehe.

Ich wäre absolut verantwortungslos und es könnte ja auch was anderes sein und ich könnte doch jetzt nicht einfach zwei Wochen warten.

Mich hat das jetzt sehr verunsichert.

Ich fühlte mich eigentlich gut damit, einfach die paar wochen abzuwarten. Es ist ja schon übernächste Woche soweit.

Sollte ich doch noch Frauenärzte finden, die mich doch noch aufnehmen, würden die mir wahrscheinlich auch erst einen Termin nächste Woche geben und dann kommt es auf eine Woche mehr doch auch nicht mehr an oder?

Außerdem möchte ich bei meiner Frauenärztin bleiben. Wenn ich nur einmal im Quartal zur Frauenärztin darf, sollte ich definitiv zu meiner gehen.

Wie seht ihr das? Wann war Euer erster Termin? Sollte ich jetzt in Panik verfallen und alle Frauenärzte abtelefonieren, bis mir endlich einer einen Termin gibt oder kann ich einfach abwarten?

Sehe ich es zu entspannt mit meinem Termin am 29.02. ?

Vielen Dank für freundliche Antworten

VG

Mareike

5

Ich glaube deine Mutter hat noch die alte Methode in ihrem Kopf.
Du handelst absolut richtig. 🩷

Ich war 4x schwanger und bin 3x erst nach Woche 6/7 gegangen. Also in der 7./8. Schwangerschaftswoche.


Nur bei der 1. Nicht und mein Arzt hat mich direkt verunsichert und meinte, es könne eine ELSS sein ...
Man sieht so früh einfach nichts im Ultraschall.
Meinem Sohn geht es heute übrigens gut. Es war keine ELSS, der ES hatte sich wohl nur verschoben 😁

1

Du kannst einfach abwarten solange es dir gut geht. Solltest du Blutungen, Schmerzen, irgendetwas unvorhergesehenes verspüren kannst du immer noch zu einer Vertretung gehen :)

2

Ich hoffe ich kann dich beruhigen 😊 viele haben erst so spät ihren ersten Termin und dann gibt es nicht mehr viel zu rätseln und man kann direkt was sehen.

Ich hätte letztes Jahr zwei Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter. Eine davon eine Eileiter Schwangerschaft. Bei beiden haben die ersten Arzt Besuche nichts gebracht. Bei beiden musste ich Mitte oder Ende 6. Ssw mit Schmerzen ins Krankenhaus.

Und solche Fälle wie bei mir treten ja auch nur bei vereinzelten Frauen auf.

Was ich sagen will 😊🙈... Dir geht's gut und du gehst gerade den normalen Weg den die meisten Schwangeren gehen. Also lass dir keine Panik machen 🥰🍀

3

Termin in SSW8/9 klingt perfekt :-)

Bei meiner FA soll man sich 2 Wochen nach Ausbleiben der Periode melden und bekommt dann auch einen Termin für SSW8/9 zur Feststellung der SS. In SSW12 dann der erste "offizielle" Ultraschall und der Mutterpass :-)

4

Völliger Quatsch. Ich finde, du machst das schon richtig. Warte bis dein Arzt aus dem Urlaub zurück ist und gut. Man kann so früh sowieso nichts beeinflussen.
Bei Schmerzen/Blutungen oä würde ich dann aber nicht unbedingt zögern, in die Klinik zu fahren, damit eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

6

Ich bin heute bei 7+0 und habe ebenfalls erst am 26.2. einen FA Termin. Mein Arzt ist ebenfalls im Urlaub!

Anfänglich hat mich das auch verunsichert, da ich dann schon recht weit bin. Aber, man kann zumindest schon klar etwas erkennen!

Lass dich nicht verunsichern. Wenn du Beschwerden hast, würde ich natürlich aufgrund eines Notfalls einen Klinik oder die Vertretung aufsuchen. Ansonsten kann man jetzt eh nichts tun!

Alles Liebe euch 🍀

7

Also ich finde auch, dass du ruhig warten kannst und dass das gar nichts schlimmes ist. Manche Frauen, gerade die, die einen super unregemäßigen Zyklus haben oder auch gar nicht vorgehabt haben schwanger zu werden, finden ihre Schwangerschaft teilweise erst in der 8.oder 9. Woche überhaupt raus und das ist kein Problem.

Solange es dir gut geht, kannst du erstmal davon ausgehen, dass alles okay ist :) Solltest du schmerzen bekommen, würde ich es mir nochmal überlegen. Aber bis dahin erstmal die Schwangerschaft genießen :)
In 2 Wochen siehst du dann dein kleines Gummibärchen :)

In anderen Ländern ist es auch total normal, dass man erst in der 9. oder 10. Woche einen US bekommt.

8

Ich finde du machst das genau richtig.

In meiner Kiwu muss ich jede Woche zum US und das verunsichert nur enorm wenn irgendwas noch nicht zu sehen ist, weil es vielleicht zu früh ist.

Bei deinem Termin bist du dann schon soweit dass man was sehen muss und du dann sicher weißt woran du bist.

Also lass dich nicht verunsichern von den Aussagen anderer und freu dich auf dein erstes Bild 🥰

9

Vielen Dank an alle 🥹 jetzt bin Ich beruhigt!

Ich freue mich schon so sehr auf den Termin und kann mich jetzt einfach mal entspannen ❤️