Übelkeit durch Tardyferon

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mittlerweile in der 27. SSW und mein HB Wert ist von 9,0mmol/L auf 6,8mmol/L gefallen. Nun soll ich einmal täglich auf nüchternen Magen Tardyferon nehmen. Das Problem: mir wird davon wahnsinnig schlecht. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie es besser verträglich ist oder hattet ihr eine Alternative, die ihr besser vertragen habt und trotzdem was gebracht hat. Kann es frühs leider auch nicht mit O-Saft nehmen, da ich auch einen SS Diabetes habe. Wenn ich das machen würde, muss ich dann gleich was essen, da das sonst als Frühstück zählt und nach der Eiseneinnahme soll man ja auch min. ne halbe Stunde mit Essen warten 🙈
Liebe Grüße,
Saskia mit Babygirl ❤️

1

So ging es mir auch, meine Ärztin meinte dann einfach zum Essen nehmen. Seither ist es besser.

2

Ich muss die Tabletten seit einigen Wochen auch nehmen. Mir wurde empfohlen, aufgrund der häufigen Nebenwirkungen, die Tabletten abends ca. 2h nach der letzten Mahlzeit mit etwas o-Saft einzunehmen.
So kann man ggf. Nebenwirkungen einfach zum Großteil verschlafen und der o-Saft soll bei der eisenaufnahme helfen.

Vielleicht besprichst du dich nochmal beim nächsten Termin mit der oder dem FA und nimmst die Tabletten künftig auch abends.

7

Danke, ich werde es morgen einfach mal ausprobieren, wenn der HB dann nicht steigt, muss ich mir was anderes überlegen 🙈
Liebe Grüße

3

Ich habe mit Floradix forte gute Erfahrungen gemacht. Das sind Filmtabletten, die 100 mg Eisen(II)-sulfat enthalten, sie sind grundsätzlich sehr gut verträglich und schlagen auch nicht so auf die Verdauung. Wenn der Eisenspeicher an sich okay ist und du keine so hohe Dosis benötigst, kannst du auch Floradix Dragees nehmen, die sind niedriger dosiert. Frag einfach mal in der Apotheke deines Vertrauens nach.

6

Der Eisenspeicher ist bei mir zwar niedrig, aber noch in der Norm. Wenn alles nichts hilft, werd ich mal fragen ob ich wechseln darf ☺️
Liebe Grüße

8

Das Wechseln ist kein Problem, wichtig ist nur, daß der Körper das Eisen bekommt - welches Präparat du da nimmst, spielt nicht wirklich eine Rolle, solange die Zufuhrmenge stimmt. Floradix ist auch nicht rezeptpflichtig, du kannst es dir also einfach so in der Apotheke besorgen. Ich hab es bisher in allen Schwangerschaften genommen und immer gut vertragen. Leider haben FÄ immer ihre Standardpräparate, die sie verschreiben, und viele Eisenpräparate haben eben Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Verstopfung.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab's abends direkt vor dem Schlafengehen genommen, quasi mit dem letzten Schluck Wasser des Tages. Hab' es so problemlos vertragen, und ein weiterer Vorteil ist, dass zu diesem Zeitpunkt ja der Magen meistens schon wieder leer ist und so Wechselwirkungen mit anderen Stoffen aus der Nahrung vermieden werden.

Ich weiß nicht, wie schnell dir schlecht wird – sprich: ob du vorher einschlafen würdest oder es sofort da ist, aber so hat's bei mir jedenfalls perfekt geklappt.

5

Ich glaube so werde ich es mal versuchen ☺️ Hab heute früh (Katzen sei Dank, war erst 5:30 Uhr) die Tablette genommen und als ich dann zwei Stunden später aufgewacht bin, war mir schlecht und es hält auch weiter an.
Liebe Grüße

11

Uff, oje... :(

Ja, kannst es ja mal probieren.
Ich hab' auch mal die Oleovital Eisen Forte Kapseln genommen, die sind besonders gut verträglich, weil die Eisenmoleküle mit einer Schicht ummantelt sind, durch die sie wie Zuckermoleküle ausschauen (sucrosomal = "zuckerkörperig"). Der Magen schickt sie also sofort weiter, und sie werden dann erst im Darm "entkleidet" und gehen direkt ins Blut – so zumindest die Idee des Herstellers. Bei mir hat das schon ganz gut geholfen, aber sie sind – da rezeptfrei – viel schwächer dosiert als Tardyferon (30mg vs. 80mg), und auch sehr teuer (hier in AT ca. 30€ pro Packung mit 30 Stück).

Bearbeitet von Demetriane
12

Ich habe die auch nicht vertragen, nehme jetzt kräuterblut als Tabletten die vertrage ich gut.

Liebe grüße 👋🏼

13

Ich musste auch mal Tardyferon nehmen und habe es gar nicht vertragen. Hatte dann ein anderes Präparat (Ferro Sanol) und damit gar keine Probleme. Ist aber auch rezeptpflichtig.