Frühschwangerschaft krankenschwestee

Hey

Ich weiß seit 2 Tagen, dass ich schwanger bin. Also ganz frisch und bin mutmaßlich heute oder morgen erst in der 5. ssw
Auf meiner Arbeit in einer Reha Klinik bin ich auf einer Station, wo ich MEISTENS nicht so krass viel körperliche Arbeit haben. Momentan haben wir 3-4 Patienten, die man unterstützen muss und sie mit „anheben“ muss und lagern usw.
Dazu haben wir bereitschafts Dienste, wo wir nachts den Nachtdienst ggf unterstützen. Also wir schlafen dort in einem Bereitschaftszimmer. Diesen Dienst habe ich am kommenden Wochenende, bedeutet für mich, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dort in der Nacht unterstützen zu müssen… meint ihr ich sollte schon eher was sagen? Mein FA Termin ist allerdings erst am 5.3 🤐

1

Ja, in dem Fall würde ich sicherheitshalber eher was sagen. Wenn ihr einen Betriebsarzt habt, könntest du dich auch an den wenden. Alles Gute! #klee

2

Ich bin auch Krankenschwester, du solltest es definitiv sofort sagen. Es geht hauptsächlich um infektiöses Material was für dich gefährlich ist also Blut, Urin, Stuhl, Sputum, Exudat etc.
Dazu bringen manche Patienten ja auch Keime mit die man in der Schwangerschaft nicht haben möchte.
Bis zu deinem Arzttermin kannst du dich krank melden oder du wirst solange ins BV geschickt bis geklärt ist ob du weiter eingesetzt werden kannst. In der Regel gehst du dann zum Betriebsarzt und machst dort die Gefährdungsbeurteilung, dann entscheidet deine Leitung oder Pdl ob du z.b. Bürotätigkeiten ausführen kannst oder ob man dich entgültig ins BV schickt.

3

Bin auch Krankenschwester - habe es auch gleich gesagt, weil ich auf eine Kinderonkologie arbeite also viel Zytostatika und daher sitze ich jetzt am Stützpunkt. Habe es in der 4ssw schon gesagt, da ich Angst hatte.

4

Hallo,

Ich bin auch Krankenschwester in der Onkologie.
Ich hab es nur allen Kollegen gesagt, die unterstützen mich soweit ich meine Hilfe zu brauchen.
Wegen einer wichtigen Prüfung möchte ich noch nicht der PDL sagen.
Ich bin in der 14. SSW 😅
Ob das verantwortungslos ist?
Ich fühl mich gut. Chemos mach ich nur bestimmte, sonst ruf ich Kollegen. Isozimmer werden mir auch abgenommen.
Klappt gut 👍🏼

Nächte habe ich nicht gemacht, da ich alleine war. (Das war in der ersten Schwangerschaft). Da würde ich schon was sagen oder du lässt dich krankschreiben.
Meine Gyn ist da recht fix va wenn du in der Pflege arbeitest.

Alles gute 🍀

5

Danke für eure antworten :)

Leider ist meine PDL ne ziemliche tratschtante und würde das direkt weiter erzählen. Bin ich mir recht sicher 😵‍💫 wir sind auch n kleines Haus im Vergleich zu einem akut haut.
Das Ding ist, ich könnte mich vor Blut abnehmen und anderen Sachen sicher irgendwie drücken, aber am Samstag hab ich spätdienst, Samstag auf Sonntag diesen Bereitschaftsdienst,wo ich dort schlafe und Sonntag frühdienst. Das finde ich eig am kritischsten, ich will es aber definitiv nicht vor dem Termin sagen, wo ich dann sicher weiß, dass ein Herz schläft etc.

7

Auch für Tratschtanten gelten Gesetze:

"Nach § 27 Abs.1 Satz 2 MuSchG darf er diese Information (Schwangerschaft einer Mitarbeiterin) nicht unbefugt an Dritte weitergeben. Tut er es doch, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die durch die zuständige Behörde geahndet werden kann (§ 32 Abs.1 Nr.12 MuSchG)."

und

"Sie dürfen die Informationen über Schwangerschaft und Stillzeit Ihrer Mitarbeiterin nicht unbefugt an Dritte weitergeben. Tun Sie es fahrlässig oder vorsätzlich doch, kann dies mit einem Bußgeld bis zu 5000 Euro geahndet werden."

Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/42270

8

"ich will es aber definitiv nicht vor dem Termin sagen, wo ich dann sicher weiß, dass ein Herz schläft etc."

Die Mädels haben ja oben viele gute Beiträge geschrieben! Viel bleibt dir (leider) nicht übrig:
a) direkt sagen
b) Krankmeldung
c) Kollegen zumindest einweihen und um Unterstützung bitten
d) ausharren

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und direkt Bescheid sagen. Ich verstehe deinen Aspekt bzgl des Herzschlags sehr gut, da es mir zu Beginn auch so ging.
Aber mir war das Risiko einfach zu groß und aufgrund dessen habe ich es bereits sehr früh mitgeteilt. Mein Bereich ist zwar ein anderer (Lehrerin), aber so konnte ich zumindest in bestimmten Feldern besser geschützt werden.

Im Endeffekt musst du es natürlich selbst wissen, was sich für dich gut und richtig anfühlt.

Viel Glück und alles Liebe

Bearbeitet von Julia444
6

Ich bin auch Krankenschwester auf einer inneren. Ich selbst habe es 1 Woche für mich behalten. War dann nur zum blut abnehmen beim Frauenarzt. Sie hatte mit direkt empfohlen ins Berufsverbot zu gehen. Hab meinen ersten Ultraschall Termin erst Anfang März. Hab es aber bereits bei 5+2 öffentlich gemacht. Mir war das mit den ganzen Keimen und pflegepatienten zu viel Risiko. Falls das Krümelchen nicht bleiben sollte( was ich nicht hoffe) würde ich offen mit meinen Kollegen drüber sprechen.

Liebe Grüße Janine 6+3

9

Huhu, die Nachtbereitschaft würde mir nicht so viele Sorgen bereiten.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Keimbelastung bei euch ist, bzw. ob dh mit Ausscheidungen jeglicher Art konfrontiert wirst.
Ich würde da nach dem Bauchgefühl gehen. Klar ist krankmelden doof, aber, wenn du es noch nicht sagen möchtest und nicht arbeiten magst, ist das deine einzige Option.

Du kannst natürlich auch evtl den Nachtdienst einweihen (wenn du Uhr vertraust) und dementsprechend nur wenig unterstützten.

10

Ich weiss in Deutschland läuft es komplett anders als in derSchweiz, aber ev kann ich dich etwas beruhigen, dass es nicht zwingend nötig ist, gleich was zu sagen

Ich bin Krankenschwester in der Schweiz seit 20j, hab 4 Kinder und arbeite auf einer grossen Viszeralchirurgie.
Wir arbeiten bis zur 32ssw normal in jeder Schicht, ab der 32ssw dann nur noch Frühschicht, bis zur Geburt, wenn dies möglich ist.
Ausser Isozimmer und Chemos dürfen wir alles machen. Natürlich habe ich auch nicht mehr den 200kg Mann mobilisiert oder so, aber hab Betten geschoben, gelagert...alles im Mass und mit gesundem Menschenverstand und mit vortschreitender ss natürlich immer weniger anstrengende Arbeiten
Hab bei allen kinder bis ca 1 mnt vor ET gearbeitet
Natürlich setzt dies eine Komplikationslose ss voraus
Und ich denke nicht, dass wir in der Schweiz eine höhere FG Rate haben in der Pflege

Meine Kids bringen def mehr Bakterien aus der schule nach Hause. Denn Norovirus, Corona, Windpocken, influenza...alles von den Kids aus der Schule und nicht aus der Arbeit

Aber natürlich musst du es machen, wie es für dich stimmt. Wollte dir nur aufzeigen, dass es auch anders geh und das nicht schlechter ist

Alles gute