Frühschwangerschaft krankenschwestee

Hey

Ich weiß seit 2 Tagen, dass ich schwanger bin. Also ganz frisch und bin mutmaßlich heute oder morgen erst in der 5. ssw
Auf meiner Arbeit in einer Reha Klinik bin ich auf einer Station, wo ich MEISTENS nicht so krass viel körperliche Arbeit haben. Momentan haben wir 3-4 Patienten, die man unterstützen muss und sie mit „anheben“ muss und lagern usw.
Dazu haben wir bereitschafts Dienste, wo wir nachts den Nachtdienst ggf unterstützen. Also wir schlafen dort in einem Bereitschaftszimmer. Diesen Dienst habe ich am kommenden Wochenende, bedeutet für mich, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dort in der Nacht unterstützen zu müssen… meint ihr ich sollte schon eher was sagen? Mein FA Termin ist allerdings erst am 5.3 🤐

1

Ja, in dem Fall würde ich sicherheitshalber eher was sagen. Wenn ihr einen Betriebsarzt habt, könntest du dich auch an den wenden. Alles Gute! #klee

2

Ich bin auch Krankenschwester, du solltest es definitiv sofort sagen. Es geht hauptsächlich um infektiöses Material was für dich gefährlich ist also Blut, Urin, Stuhl, Sputum, Exudat etc.
Dazu bringen manche Patienten ja auch Keime mit die man in der Schwangerschaft nicht haben möchte.
Bis zu deinem Arzttermin kannst du dich krank melden oder du wirst solange ins BV geschickt bis geklärt ist ob du weiter eingesetzt werden kannst. In der Regel gehst du dann zum Betriebsarzt und machst dort die Gefährdungsbeurteilung, dann entscheidet deine Leitung oder Pdl ob du z.b. Bürotätigkeiten ausführen kannst oder ob man dich entgültig ins BV schickt.

3

Bin auch Krankenschwester - habe es auch gleich gesagt, weil ich auf eine Kinderonkologie arbeite also viel Zytostatika und daher sitze ich jetzt am Stützpunkt. Habe es in der 4ssw schon gesagt, da ich Angst hatte.

4

Hallo,

Ich bin auch Krankenschwester in der Onkologie.
Ich hab es nur allen Kollegen gesagt, die unterstützen mich soweit ich meine Hilfe zu brauchen.