Kann man US Termin woanders machen?

Hi, meine gyn hat mir erst einen monat später einen termin gegeben.. ich würde sogar privat einen US bezahlen aber leider macht sie das nicht, da sie keine freien termine hat.. ich bin jetzt in der 9ssw und dreh durch.. da ich das erstenmal schwanger bin nach unzähligen icsi versuchen. Ich habe seit ca zwei Wochen 0 Symptome was mit stutzig nacht.. nicht mal die brüste tun weh. Ich sollte mich freuen etc aber das verunsichert mich umso mehr das ich kaum noch schlafen und angst habe das es ein missed abort ist. Andere Gynäkologen habe ich auch gefragt die meinen ich muss Patient sein und die Kapazität sei voll🥲

1

Deine Sorgen bei deiner Gynäkologin ansprechen telefonisch und hoffen das du früher kommen darfst. Oder bei einem privaten Gynäkologen anrufen und selber zahlen .

2

Mit deiner ursprünglichen Frage kann ich dir zwar nicht helfen, aber meine Symptome waren auch ab etwa der 8. SSW komplett weg. Es kamen dann erst später Mutterbandschmerzen und Sodbrennen.

5

Wie lange waren die weg? Und hattest du dann permanent mutterbänder ziehen?

9

Die Symptome aus den ersten Wochen (Übelkeit etc.) kamen gar nicht wieder.
Das Ziehen an den Mutterbändern war nicht die ganze Zeit da, das ist irgendwann einfach immer mal wieder gekommen und gegangen.
Ich glaube man darf in die Symptome nicht zu viel reininterpretieren, sonst macht man sich nur verrückt 🙃

weiteren Kommentar laden
3

Und dann bietet die Kinderwunschklinik keine frühen US an?
Ich kann das grundsätzlich verstehen, aber es ist auch einfach eine Tatsache, dass du es sowieso nicht beeinflussen kannst. Die Angst geht auch nicht weg, wenn man alle zwei Wochen beim US ist. Ein Termin im 4 Wochen Takt ist völlig normal.
Wenn ihr so lange in Behandlung gewesen seid, dann werden alle Aspekte wie Schilddrüse, Blutgerinnung etc ja bereits überwacht sein.

Die An- oder Abwesenheit von Symptomen geben keinen Aufschluss über eine erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Schwangerschaft.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
6

Hab die icsi im Ausland gemacht da in Deutschland top embrios insgesamt 13 stück ohne Einnistung waren. Im Ausland hat es direkt geklappt. Mein gyn meint Schilddrüse ist nicht ihre sache das sollte mein Hausarzt machen.. mein tsh lag bei 2,6 angeblich dei das in Ordnung so..

8

Ja, das stimmt. Ich bin deswegen regelmäßig beim Endokrinologen und Diabetologen, damit da alles im grünen Bereich bleibt.
Aber sieh es vielleicht auch mal so.. es hat ja seinen Grund, warum US Untersuchungen seit 2021 eingeschränkt wurden. Vielleicht ist es auch einfach besser, dass man da nicht ohne weiteres zum 2. Arzt rennen und den das machen lassen kann.
So wie dir jetzt geht es doch quasi allen. Das ist einfach eine doofe, ungewisse Zeit. Und so richtig weg geht das auch erst mit Geburt. Und ab Geburt macht man sich dann konstant über andere Dinge Sorgen, die Baby passieren oder schief gehen könnten..

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋‍♀️, ich hatte meinen zweiten Ultraschall auch erst Wochen später. Das muss man einfach aushalten 😬. Ich habe anfangs jeden Tag gezählt und irgendwann vergingen die Tage dann wesentlich schneller. Das Problem ist, dass der zweite Frauenarzt nichts abrechnen kann. Du könntest zwar anbieten den Schall privat zu bezahlen aber die meisten Frauenärzte sehen absolut keine Indikation darin eine nicht Patientin für einen Schall dazwischen zu schieben. Ich weis, gerade die ersten Wochen sind wahnsinnig anstrengend. Ich hatte auch eine FG und bin dann wieder schwanger geworden. Auch in der zweiten Schwangerschaft hatte ich ab der 7 SSW mit Blutungen zu kämpfen. Es war wirklich nervenaufreibend. Bleibe hoffnungsvoll 😘

7

Hi, das privat zu bezahlen habe ich angeboten aber leider sind alle voll.. tut mir leid wegen deiner fg und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 🍀 wie hast du deine fg gemerkt? Und wann?

10

Ich danke dir ❤️.

Das ging Anfang der 7 SSW Woche mit hellroten Blutungen los die immer stärker wurde.

In meiner ersten und dritten SS hatte ich auch jeweils hellrote Blutungen. Bisher (3. SS) hat sich alles beruhigt und das Baby war immer zeitgerecht entwickelt (ab morgen 16 SSW).

Lg

11

Hey,

in welcher Woche hast du bzw. hattest du deine erste reguläre Ultraschalluntersuchung? Normalerweise findet die doch erst zwischen der 9 bis 12 SSW statt? Bzw. wann wäre dein nächster Termin?

Aber an und für sich kannst du natürlich immer woanders einen US-Termin ausmachen. Du müsstest halt dafür privat bezahlen und die Ärzte müssen natürlich einen Termin frei haben.

Ansonsten geben aber Symptome keine Auskunft über eine intakte Schwangerschaft. Bei meinem Missed Abort hatte ich z. B. das volle Programm, obwohl das Herzchen schon längst nicht mehr geschlagen hat. Paar Tage davor hatte ich einen Ultraschall und da war noch alles okay. Bei meiner aktuellen Schwangerschaft fingen die Symptome erst richtig gegen Ende des ersten Trimesters an. Dafür hatte ich seit Beginn bis zur 16SSW periodenstarke Blutungen. Brustschmerzen habe ich bis heute nicht (21SSW). Trotzdem ist diesmal alles gut.

Ich weiß, es ist nicht leicht entspannt zu bleiben und ich kann die Angst total nachvollziehen. Vielleicht kannst du nochmal versuchen bei deiner oder einer anderen Arztpraxis anzurufen und deine Ängste explizit zu schildern?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute 🍀

14

Bin in der 9ssw 8+3 meine letzte US Untersuchung war 7+2 da schlug das herz und war alles zeitgerecht. Vielen dank Ich wünsche dir auch alles gute🫶

17

Dann passt das aber mit den 4 Wochen bis zur nächsten Vorsorge.

Wenn du es nicht aushältst bleibt dir nur noch der Kreißsaal, aber ob die da auch einen US dann machen, kann ich dir nicht sagen.

Wie alle gesagt haben, man steckt ja nicht drin und beeinflussen kann man es auch nicht wirklich. Ich hatte auch schon mehrere FG und seit dem aber hoffentlich bald das 3te gesunde Kind in den Armen. Meine Gyn bestellt mich auch nur alle 4 Wochen, obwohl sie mich als Risiko-SS eingestuft hat….

Jetzt ab der 33 Woche muss ich alle zwei Wochen hin und dazwischen zum CTG was ich allerdings ziemlich nervig finde , denn meine Praxis liegt nicht um die Ecke …aber sie wird schon wissen was sie tut 😅

12

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ich kann gut verstehen wie anstregend das psychisch ist. Ich drück die Daumen, dass es doch noch eher mit einem Ultraschall klappt.
Bzgl. der Symptome kann ich dir aber von mir berichten, dass es Ende der 7. ssw bei mir ebenfalls so war und es mir wieder besser ging als vorher. Das Ziehen im Unterleib hat aufgehört und die Übelkeit wurde für einige Tage besser. Hatte schon die Hoffnung ich hätte das schlimmste hinter mir aber ab der 10. ssw gings erst richtig los. Es gibt verschiedene Modelle zum HCG Anstieg und in einigen pausiert der Anstieg etwas in der 8./9. Woche und schießt danach bei einigen erst richtig in die Höhe. Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Daher hören die Symptome bei einigen dann komplett auf und bei anderen, wie bei mir, wirds danach schlimmer oder beginnt erst richtig. Also mach dir deswegen keinen Kopf, das heißt wirklich gar nichts :)

Alles Gute dir :)

16

Vieleb lieben dann🫶 bei mir hat sich mein hcg auch nicht mehr verdoppelt in der 7ssw trzd war alles gut in der 8ssw des hat mir auch sorgen bereitet😓
Hcg an 5+3 =4420

Jcg an 6+3 =14561
Hcg an 6+5 =21150
Und 7+2 war dann mein Us wo slles zeitgerecht war