Niedrigerer Ruhepuls seit 34. SSW

Hi zusammen,
meine Apple Watch trackt meinen Ruhepuls. Erwartungsgemäß ist der nach einigen Wochen der Schwangerschaft um gut 10bpm angestiegen.
Seit zwei Wochen, also etwa der 34. SSW, ist es jedoch wieder so tief wie vor der Schwangerschaft.
Konnte das hier jemand bei sich ebenfalls feststellen oder weiß jemand, ob es dafür eine logische Erklärung gibt?

1

Eine logische Erklärung kann ich dir leider nicht geben. Mein Ruhepuls ist aber seit Beginn der Schwangerschaft genauso hoch wie die Zeit vor der Schwangerschaft. Also ne Erhöhung konnte ich bis heute (21SSW) gar nicht feststellen.

2

Da gibts auch einfach soviel zu berücksichtigen dabei..

Zb. Wie niedrig, wie ist deine körperliche Aktivität, dein Gewicht, was sind deine Essensgewohnheiten, hat sich da was verändert...

Grundsätzlich aber ist ein niedriger Ruhepuls sogar ein gutes Zeichen, dein Herz kommt zur benötigten Erholung..

Ich sag jetzt in deinem Fall nicht dass es gut ist weil ich keine Daten kenne, würde aber, falls du Schwindel oder dich sonst irgendwie unwohl fühlst, das ganze abklären lassen.
Oder du fragst deine(n) FA beim nächsten mal.

Selbst war es bei mir in den vergangenen SS und auch jetzt wieder so (aktuell 23 Woche) dass mein Ruhepuls bei 55-60.. wenn ich schlafe bin ich bei teilweise 42-45. Nicht schwanger noch etwas drunter.
Liegt aber auch daran dass ich sehr sportlich bin.

Alles liebe

3

Hi Leonie,

das gleiche frage ich mich auch schon seit paar Tagen... ich hatte einen Ruhepuls >80 und jetzt auf ein mal seit Tagen zwischen 60 und 70... dafür ist der Blutdruck etwas höher 🤷‍♀️ bin heute 35+0. Online konnte ich dazu leider nichts finden.

Falls du etwas herausgefunden hast, kannst mir gerne schreiben...

LG