Blauschimmelkäse kurz vor positivem Test

Hallo zusammen,

ich habe heute zum Frühstück ein Brot mit Blauschimmelkäse gegessen (auch mit Rinde etc.).

Vormittags hatte ich dann öfters ein Ziehen im Unterleib. Ich bin gerade ES+9 und da dachte ich mir, ich teste einfach mal.
Nun kam eine minimale zweite Linie, daher gehe ich davon aus, dass es geklappt hat und ich schwanger bin.

Ich mache mir nun große Sorgen bezüglich Listeriose, da ich wirklich sehr viel von der Rinde gegessen habe (Randstück) und der Käse aber auch schon ca. 1 Woche geöffnet ist und seitdem im Kühlschrank lag.
Denkt ihr, ist das in so einem frühen Stadium bereits gefährlich?

Vielen Dank bereits im Voraus.

1

Die Sorgen kannst du getrost lassen. Abgesehen davon, daß anfangs das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt, ist dein Baby ja noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Eine Lebensmittelvergiftung würde in dem Fall höchstens dich schwächen, der Schwangerschaft könnte sie aber nichts anhaben, sofern sie intakt ist. Und wie oft hast du schon eine solche Vergiftung von Blauschimmelkäse bekommen, wenn du nicht schwanger warst? Das würde ich auch immer mit beachten, um zu beurteilen, ob solche Sorgen wirklich begründet sind.

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Entspann dich und mach dir nicht so viele Sorgen!

2

Die Erreger werden nicht durch Schwangerschaft angezogen 🤗 die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung bzw die Notwendigkeit, sich da Gedanken zu machen, ist nun genauso groß wie vor 2 Wochen.
Klar, man muss das Schicksal nicht herausfordern, wenn man um eine Schwangerschaft weiß, aber Grund zur Panik und Vorwürfen besteht da nun nicht.

3

Schwangere sind zwar gefährdeter durch eine Listeriose-Infektion, aber das gilt eher in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.
Du hast dich vermutlich dein ganzes Leben lang nicht angesteckt, da wird es sicher auch nicht mit diesem einen Käsebrot passiert sein.
Jetzt, wo du von der Schwangerschaft weißt, kannst du ja einfach keinen mehr kaufen, sondern dich an die Empfehlungen halten :)