Arzt vordatiert im letzten Trimester?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage an euch. Als ich heute beim FA war, hat er mich untersucht, gesagt die Kleine ist etwa 2888 Gramm schwer und sieht gut aus. Dann sind wir nach Hause und ich habe gesehen, dass er in dem Mutterpass 33+4 eingetragen hat . Eigentlich wäre ich heute 29+3

Ist euch das schon mal passiert? Ich musste ein ks bekommen, weil ich früher 4 ks hatte .

Danke für eure Antworten!!

1

Es wurde nichts dazu gesagt?
Klingt eher nach einem Fehler des Arztes. Wobei fast 3000g ja recht viel ist für die 30. SSW. Bist du dir sicher mit 29+3?
Im Zweifelsfall würde ich schnell in der Praxis anrufen und das aufklären.

2

Na klar , steht doch Im Mutterpass. Links 13.02 29+3
Und rechts Bemerkungen: 33+4 2888 Gramm . Also so steht das da ..
Er hat auch gesagt das ich 33+4 bin . Komisch ..

3

Dann ruf doch echt schnell an, sonst machst du dir nur voll viele Gedanken… Bestimmt kann er dir das am Telefon kurz erklären.

4

Würde das auch nochmal abklären lassen und knapp 3000 Gramm sind für die 30. Woche SEHR viel. Hast du Diabetes bzw hattest du den Test?

5

Ja hatte den kleinen Test am 16.01 er war unauffällig hat der Frauenarzt heute gesagt ..

6

Der Frauenarzt hat ja in Mutterpass reingeschrieben 33+4 bei Bemerkungen..
Also doch nicht 30ssw..

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, bist du dir denn vorher sicher gewesen mit dem Beginn der Schwangerschaft.

Denn, wenn du jetzt knapp 4 Wochen weiter sein sollst, wird der KS ja auch früher gemacht. Und evtl ist dein Baby einfach nur sehr sehr schwer für die 30. Woche, aber eben noch nicht 33+ in deinem Bauch und die Lunge zu schlecht entwickelt.

Der KS wird ja wahrscheinlich bei 38+0 bei dir gemacht, da ist es ein riesen Unterschied, ob dein Kind "nur 2 Wochen" zu früh kommt oder 6.

9

Klar , die letzte Periode war am 13.07. 28 Tage Zyklus. Et wurde von meiner alten Frauenärztin auf 27.04. ausgerechnet.
Bin jetzt bei einem neuen Frauenarzt Seid. Dezember .
Am 29 Januar war ich in pränatal Zentrum. Dort wurde das Kind auf 1500 Gramm geschätzt. Und heute soll es schon 2888 Gramm wiegen komisch….
Mein Bluthochdruck ist zu hoch , Am Anfang war es in normalen Bereich.
Muss jede Woche zu Kontrolle kommen.

10

Ich würde an deiner Stelle noch mal eine zweite Meinung zur Messung holen, im Kreißsaal, wo du entbinden wirst am besten, damit dein Kind nicht viel zu früh geholt wird auf Grund einer falschen Messung.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde auf verschrieben tippen. 1800g ist circa der durchschnittliche 50 Perzentile wert von ssw 32. 2800g wäre durchschnittlich ssw36-37.Also 7 Wochen voraus.

Für ssw 30 liegt das Gewicht zwischen 1200 (3%)und 1900g (97%). Ein schweres Baby für diese Woche aber nicht unnormal.

Umdatiert wird so spät nichts mehr. Die Bemerkung mit dem Gewicht ist vermutlich bezüglich Perzentile. Steht bei mir auf jeden Ultraschallbild dabei, ab und zu 2 Wochen zurück, dann 3 wieder vor, aber der ET bleibt gleich :-)

Bearbeitet von MissionBaby