34 ssw Woche

Hallo ich bin in der 34 ssw woche hatte heute einen Frauenarzttermin mein kleiner hat schon ca 2500 gramm und ist ca 47 cm gross wieviel wachsen bzw nimmt er noch zu bzw wird gross ich hab da ein wenig angst vor der Geburt der KU ist ca 33cm !
Villt kann mir jemand helfen danke !

1

Also ich würde mir auf die Mess- bzw. Schätzwerte nichts einbilden, weil die fast immer abweichen. Und solange der Arzt nicht meint, dass das Kind besorgniserregend groß ist - passt doch alles.

Lg Gesi 37+6

2

Klingt nach einem großen Kind, wobei man immer dazu sagen muss, dass in den letzten Wochen die Schätzungen immer ungenauer werden. Das Gewicht hängt ja nicht nur vor der Größe ab, sondern auch davon wie viel Fettgewebe eingelagert wurde und das kann man im Ultraschall nicht messen. Es werden nur ein paar Maße genommen (meist Femurlänge, Kopfumfang und Bauchumfang) und daraus das Gewicht geschätzt, also quasi der Mittelwert aller Kinder mit diesen Maßen. Aber die Schwankung wie schwer oder leicht ein Kind mit den gleichen Maßen sein kann, gehen zum Ende der Schwangerschaft ganz schön auseinander…

Hier kannst du auch deine Messwerte und den genauen Tag der Schwangerschaft eingeben und siehst dann auf welcher Perzentile dein Kind liegt. https://srhr.org/fetalgrowthcalculator/#/
Du kannst auch zum Spaß mal ausprobieren welche Maße bei 40+0 die gleiche Perzentile ergeben, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon wie groß dein Kind evtl. bei der Geburt sein wird (wenn es linear weiter wächst und am ET geboren wird, also absolut unsicher, aber macht trotzdem Spaß 😉)

3

Hallöchen, also mein Kind wurde in der 33ssw auf 2300g geschätzt..

Habe übermorgen den nächsten frauenarzttermin.

Mal sehen, was Maus jetzt drauf hat.

Denke mal, 2700g werden es bestimmt sein🤭.

Hat halt etwas mehr drauf..

Hoffe nur sie überschreitet nicht die 4000g .

Es sind wie gesagt schätzgewichte.

Einige Kinder sind halt zierlicher andere kräftiger...

Ich versuche mir halt nicht allzu große Gedanken mehr zu machen.

LG Ariisa 35ssw mit Maus