Nebenplazenta

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde heute von der FÄ der Verdacht auf Nebenplazenta geäußert, da meine Plazenta sowohl an der Vorderwand als auch an der Hinterwand zu erkennen war. Sie hat mich zur Feindiagnostik überwiesen und wollte sich nicht weiter dazu äußern. Auf meine Nachfrage, sagte sie nur, dass es "nicht schlimm" sei.

Ich mache mir jetzt erstmal keine Sorgen und vertraue ihrer Aussage. Aber ich bin neugierig... Hatte jemand schon so etwas?

Lg, babyelf (20+5 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

1

Huhu,

Also mein FA hatte auch beim letzten Mal in den MuPa eine seitenwandplazenta eingetragen. Da war ich in der 20ssw. Sie sagte gar nichts dazu. Hatte es nur später im MuPa gelesen.

In der 24ssw war ich beim Pränatalarzt zum organscreening und er sagte Hinterwandplazenta. Ich sagte ihm, dass die FA vor ein paar Wochen noch Seitenwand gesagt hatte und er erklärte mir, dass die Plazenta ja nicht fest mit der Gebärmutter verwachsen ist sondern nur durch Adhäsion daran haftet. Das kann man sich vorstellen, wie ein Papier an einer nassen Scheibe. Deshalb kann sie sich durchaus in gewissem Maße noch bewegen vor allem während die Gebärmutter noch ordentlich wächst.

Alles Gute dir 🍀

2

Danke für deine Antwort! Bei mir hat die FÄ jedoch sowohl eine Vorderwand- als auch eine Hinterwandplazenta gesehen. Also beides auf einmal.

3

Hallo,

ich hatte das zwar selber nicht, eine Freundin von mir aber schon. Wusste gar nicht dass das überhaupt geht.
Sie war damals auch zur Feindiagnostik, es war aber alles gut. Das einzige war sie hat kurz nach der Geburt eine Kürretage bekommen, da nicht eindeutig festgestellt werden konnte ob alles an Plazenta draußen ist.

LG Lilie

4

Ich habe auch eine Nebenplazenta, die wie eine Halbinsel mit der Hauptplazenta verbunden ist. Laut Doc ist das nicht problematisch. Es muss halt bei der Geburt lediglich darauf geachtet werden, dass alles raus kommt.
Also nix Schlimmes!

LG

5

Also ich hatte eine Plazenta an Vorder und Seitenwand. Vorder und Hinterwand kann ich mir grade garnicht vorstellen. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch.
Bei der Konstellation, die ich hatte gab es keinerlei Problem in der Schwangerschaft oder bei der Geburt

6

Hallo.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Nebenplazenta, ich wusste es aber nicht bis zur Geburt dieser.
Du hast schon mal den Vorteil, dass dus jetzt weisst. Gefährlich ist es nicht, es ist nur wichtig, dass alle teile geboren werden.
Meine Tochter hatte garkeine Nachteile dadurch.

Brauchst dir also keine Sorgen machen.
Lg momo