Baby drei Wochen zu klein, wann macht der Arzt etwas? 1600g bei 33+0

Hallo zusammen, unser Baby ist komplet unter die Kurve gerutscht... 33+0 mit 1600Gramm... bei 30+0 1250Gramm... da war es noch 2 Perzentille... jetzt komplett unter der Kurve... mein Arzt meint "ist ein zarter, aber total fit, Plazenta und Durchblutung der Nabelschnur super durchblutet usw" ... also ich finde die Aussage nicht mehr ausreichend, es macht mir Angst... der nächste Ultraschall in zwei Wochen...

1

Wie sind denn allgemein die Werte so? Alle so niedrig oder reißt ein Wert die Berechnung des Gewichts nach unten?

Bei mir war nur der Kopf unter 2er Perzentile, aber das war klar ein Messfehler, da der Kopf sonst geschrumpft wäre. Wenn alle Werte allerdings so niedrig sind, ist es ja eher kein Messfehler.

Wie gut ist der Arzt? Normaler FA oder Degum I bzw II und macht Pränataldiagnostik?

3

Ja er ist symetrisch um drei Wochen zu klein. Un der 30+0 wurde im Krankenhaus nachgemessen und war auf +/-20g genau... Und der Arzt ist sehr gut, aber wenn was nicht stimmt, sagt er auch selten die "Wahrheit" um einen nicht zu beruhigen. Es gab Jahre, da fand ich den Ansatzt gut, jetzt nicht mehr :( Ich weiß damit nicht, was wirklich los ist. Ob was los ist. Drei Wochen sind ja nun nicht paar Tage Unterschied, das sind Welten :( Meine Kinder waren Frühchen im die 35.Woche mit 2,5-2,7 Kilo - das wird der hier nicht mal Ansatzweise haben um die Zeit.

4

Vielleicht kannst du dir eine Zweitmeinung vom einem Feindiagnostiker einholen? Hast du das Organscreening zb gemacht? Da könntest du für eine Zweitmeinung hingehen.

weitere Kommentare laden
2

Mal ne andere Frage: Was möchtest du denn, was der Arzt macht? Dich engmaschiger kontrollieren? Das Baby rausholen?

5

Ich weiß es nicht... Ursache suchen? Etwas machen? Ich habe Angst um den Zwerg, das ist alles...wenn ihm was fehlt, wenn ich was tun kann, will ich das wissen...

7

Ja ich kann dich da total verstehen. Ich hatte in meiner SS eine Plazentainsuffizienz und daraus hat sich dann eine Präeklampsie entwickelt.
Meine Tochter kam bei 33+2 mit 1450g zur Welt, also ich kann dich da sehr sehr gut verstehen.
Auch sie wurde immer als sehr zart gemessen, aber es war soweit alles ok. Es gibt auch kleinere Babys. Aber als dann die Versorgung in der Nabelschnur schlechter wurde, wurde ich genauer kontrolliert und da wurde die Plazentainsuffizienz festgestellt. Aber mehr als engmaschig kontrollieren können sie halt nicht.. die einzige Maßnahme ist Geburt..
Vielleicht holst du wirklich nochmal eine Zweitmeinung ein und schilderst deine Ängste.
Aber wahrscheinlich wird man nicht viel machen können außer entbinden, sofern die Versorgung schlecht wird oder das Wachstum ganz stehen bleibt...
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen!

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber was anderes als immer wieder kontrollieren kann der Arzt ja auch nicht machen.

Solange die Durchblutung gut und unauffällig ist wird auch kaum jemand etwas anderes tun als abwarten und kontrollieren.

Generell wird es ja je weiter die Schwangerschaft vorangeschritten ist immer schwieriger, im us gebau zu messen und die Berechnungen werden immer ungenauer.

Deinem Text entnehme ich, dass dein Baby immer schon klein und leicht war und nicht jetzt plötzlich von der 50. Unter die unterste perzentile gerutscht ist, im Verlauf also in etwa auf seiner eigenen perzentile weiter wächst?

Außerdem würde es auch nichts ändern, wenn der Arzt öfter schalten würde, die Versorgung scheint ja gut zu sein und so schnell nehmen die Babys nicht zu, dass da in einigen Tagen oder einer Woche der Verlauf gut beurteilen wäre, von daher ist eine erneute Kontrolle in zwei Wochen denke ich ein guter zeitintervall.

Und um dir etwas Mut zu machen: unsere zweite Tochter war auch immer sehr klein und leicht, die letzten 8 Wochen der Schwangerschaft war sie immer unter der letzten perzentile und damit 3 bis 4 Wochen zu leicht, genaue Daten weiß ich jetzt nicht auswendig, das ist auch schon fast 9 Jahre her, letztendlich kam sie 12 Tage nach et mit 3070g und 49 cm zur Welt. Versorgung war bis zum Schluss top, durch die lange terminüberschreitung wurde die letzte Woche alle 2 Tage kontrolliert.

Also mach doch nicht zu sehr verrückt und versuch, deinem Arzt zu vertrauen.

LG waldfee

13

Der Kleine ist von 12% auf 2% auf jetzt tief unter der Kurve gerutscht :( Mein Gebärmutterhals ist angeschlagen und hällt definitiv nicht bis zum ET... die Kinder waren 3 und 5 Wochen zu früh die Großen... deswegen na ja, meine Sorgen...so viel Zeit aufzuholen hat er evtl. gar nicht mehr :( Meine Tochter ist in der 35.Woche (also 10 Tage später als er jetzt) bereits 2520g auf die Waage gebracht, das wird er in der Zeit niemals bringen, dass ist ja fast ein Kilo mehr :( Man soll nicht vergleichen, aber es bleibt nicht aus ::( Mal schauen, was in zwei Wochen ist :(

16

In welcher Zeit ist er den von der 12. Auf die 2. Perzentile gefallen?

Wenn das zb vom 2. Zum 3. Screening der Fall war ist das wohl weniger gravierend als wenn er jetzt zb in der 28. Ssw noch bei 12 war und in der 30. Bei 2 und jetzt ganz drunter.

Auch verständlich, wenn man von den Geschwistern was anderes gewohnt ist.

Aber wie gesagt, mehr als abwarten und kontrollieren kann man eh nicht und vielleicht überrascht dein kleines leichtes Baby dich ja auch in dem punkt und bleibt noch etwas länger im bauch macht es auch da anders als seine Geschwister?

Wenn du so große Angst hast, rede doch nochmal mit deinem Frauenarzt darüber oder hast du eine Hebamme, mit der du deine Ängste besprechen kannst?

Mir hat das damals bei meiner Tochter sehr geholfen, dass alle so cool geblieben sind und mir gesagt haben, dass so lange die Versorgung gut ist man einfach von einem zierlicheren Baby ausgeht und nur eingreifen würde, wenn die Versorgung schlecht wird.

LG waldfee

weitere Kommentare laden
19

Unsere Maus war in der 30. Woche auch bei 1200 g. Laut Ärztin ein zartes Baby, aber proportional zart, alles passt. Versorgung super. Mal gucken wie es nächste Woche in der 33. aussieht.

Die FA war also entspannt und ich bin es auch. Bei unserer ersten Tochter war es ähnlich, da hab ich mir Sorgen gemacht und schlussendlich war alles gut. Jetzt seh ich es locker, mein Mann und ich sind beide klein und anscheinend bekommen wir halt eher kleine und zarte Kinder 🤷‍♀️

Unsere Große wird übrigens im Sommer 4 und ist immer noch klein. Aber topfit, gab nie irgendwelche Probleme.