Hebammenwahl

Liebe UrbiaCommunity,

ich hatte kürzlich einen Termin mit einer Hebamme, die insgesamt wirklich nett und freundlich war. Allerdings hatte ich nicht gleich ein Gefühl von innigstem Vertrauen, vielleicht ist das auch zu viel verlangt nach einem Termin? Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, mich bis zum Ende dieser Woche für oder gegen diese Hebamme zu entscheiden. Eine weitere Option besteht darin, nächste Woche einen Termin mit einer anderen Hebamme wahrzunehmen.

Die erste Hebamme ist älter und hat eine lange Berufserfahrung. Obwohl dies sicherlich von Vorteil ist, frage ich mich, ob die Altersdifferenz möglicherweise zu einer anderen Art der Betreuung führen könnte. Die zweite Hebamme hingegen ist in meinem Alter und hat auch Kinder, allerdings erst 2 Jahre Berufserfahrung.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich der ersten Hebamme absagen und damit automatisch die andere wähle ohne sie zu kennen, denn ich bin bereits in der 12. Schwangerschaftswoche und kann mich glücklich schätzen, überhaupt eine zu bekommen. Es geht nicht um eine Beleghebamme, sondern "nur" um Vor- und Nachsorge.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch entschieden und welche Kriterien haben euch dabei geholfen? Ich bin für jegliche Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar, da ich bis zum Ende der Woche eine Entscheidung treffen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anmelden und Abstimmen
1

Älter heißt nicht automatisch schlechter oder veraltete Methoden. Wenn sie jeden Tag mit jungen Menschen zu tun hat, wird sie im Kopf nicht so alt sein.
Mir wäre es egal. Ich war froh, überhaupt noch eine zu bekommen. Hat die zweite überhaupt noch einen Platz frei?

2

Hallo du,

ich hab eine Hebamme, die selbst nie Kinder kriegen konnte und auch schon etwas älter ist. Allerdings legt sie bei ihren Ratschlägen Wert darauf, dass die Frau selbst ein Gespür für sich, das Kind und die natürlichen Vorgänge entwickelt.
Ich persönlich schätze das sehr, weiß aber auch, dass gerade Frauen, die sich bewusst gegen z.B. Stillen entscheiden, mit ihr nicht glücklich werden.
Durch ihr Alter und langjährige Erfahrung in deuschen und ausländischen Kreißsälen, kann sie da auch helfen, selbst wenn sie bei der Geburt nicht dabei ist.
Außerdem spürt man, dass sie ein Auge auf die Psyche der Frau hat, falls sich in der Schwangerschaft oder im Wochenbett doch mal eine Depression entwickelt.

Letztendlich muss man das aber auch für sich selbst entscheiden, welcher Typ man ist und wie man sich bei einem Menschen fallen lassen kann. Die erfahrenste Hebamme hilft dir nichts, wenn du nicht das Gefühl hast, dass du ihr richtig vertrauen kannst.
Die Frage ist auch, was für Erwartungen hast du an sie. Soll sie als zweites Paar Augen dabei sein oder brauchst du eher mehr Ratschläge und co. weil du evtl sonst selbst zu unsicher bist?

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich würde die erste Hebamme nehmen. Was ist wenn du mit der zweiten Hebamme auch nicht zufrieden bist? Ich weiß nicht wo du wohnst, aber Hebammen gibt’s ja nicht wie Sand am Meer.

Mit meiner Hebamme habe ich auch keine innige Verbindung gespürt beim ersten kennenlernen. Aber sie hatte gute Bewertungen im Internet und ich habe auf die Rezensionen anderer Muttis vertraut. Und die hatten recht. Mein Vertrauen in meine Hebamme wuchs mit jedem Termin. Wir sind nicht als beste Freunde auseinander gegangen und das habe ich auch gar nicht erwartet, aber wir kamen stets gut miteinander aus und konnten offen sprechen.

Ich bin Mitte zwanzig, sie Anfang fünfzig und somit auch schon etwas älter. Aber älter bedeutet nicht gleich schlechter. Sie hatte ein paar ältere Tipps und Tricks auf Lager, aber war trotzdem immer uptodate was die aktuellen Leitlinien und Empfehlungen für Schwangere und Babys angeht. Ich habe ihr Wissen und ihre Erfahrung sehr geschätzt. Und bis heute denke ich, dass eine jüngere Hebamme mich in gewisser Weise etwas gehemmt hätte offen zu reden. In der Vorsorge und während des Wochenbett hatte meine Hebamme dann eine Hebammenschülerin dabei die in meinem Alter war und obwohl das vorher abgesprochen war, weil sie ja mit zu mir nach Hause kam, habe ich mich doch unwohl gefühlt, weil wir eben ein Alter hatten. Aber so ist eben jeder anders.

Hör dir die Erfahrungen der anderen an, aber am Ende musst du auf dein Bauchgefühl hören.☺️🌸

4

Hast du mit der 2. Hebamme bereits telefoniert. Ich finde übers Telefon weiss man oft auch schon, ob einem jemand sympatisch ist.

Ich hatte beides schon, eine gleichaltrige und eine, die meine Mama sein könnte.

Die gleichaltrige war halt mehr so kollegial und die ältere eher so fachlich und alternativ. Aber beide nett.
Beim 3. Kind hat jetzt nur die ältere Zeit darum hat sich das grad so ergeben.

Aber ich denke gross falsch machen kannst du nichts. Die meisten Hebammen sind sehr nett und einfühlsam.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich auch nach euren Ratschlägen für die erste Hebamme entschieden:)