Progesteron nur eine Woche nehmen?

Hallo :)

Ich habe letzte Woche, in der 6.SSW schon meinen FA Termin gehabt, da sie diese Woche auf Urlaub ist. Der nächste Termin ist nächste Woche in der 8. SSW.
Aufgrund einer Fehlgeburt Ende letzten Jahres hat sie mir Progesteron aufgeschrieben, die Packung am Rezept reicht allerdings nur für eine Woche.
Ich habe schon zwei gesunde Kinder "komplett ohne Unterstützung" (also ohne Einnahme von Progesteron, etc, nur Folsäure und co) bekommen, weswegen die FA auch davon ausgeht, dass eh alles passt.
Zwischen letztem Progesteron in der Packung und dem nächsten Termin liegen einige Tage. Passt es, dass ich da einfach wieder keines nehme? :O

Danke!

LG

1

Würde ich nicht machen ohne Arztanweisung. Vielleicht beim Arzt anrufen und nachfragen, wenn er ja sagt, bekommst du ja dann das passende Rezept. Aber gerade hormonell gesehen ist mal nehmen und dann nicht Vielleicht nicht die beste Idee...

2

Hallo.
Ich würde es weiter nehmen. Frag deinen Hausarzt, ob es aufschreibt. Oder es muss ja eine Vertretung geben für deinen Gyn. Dann muss er das Rezept ausstellen.

Alles Gute 🍀

3

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Ärzte gerne Progesteron verschreiben.. irgendwie fürs gute Gefühl. Meine Ärztin hat mir aber genauso gesagt, dass es keine nachgewiesene Wirkung hat, wenn kein Progesteronmangel vorliegt.

Eine Einnahme nur für eine Woche klingt für mich allerdings völlig sinnfrei. Also wenn du dir einen Effekt erhoffst bzw nicht klar ist, ob du einen Mangel hast, dann würde ich schon anrufen und fragen, ob das alles so gedacht ist.

4

Guten Morgen,

muss auch ohne nachgewiesenen Mangel Progesteron nehmen...
Hab total schiss, dass ich es mal vergesse, mein Körper total durchdreht und denkt es müssen Blutungen einsetzen. Total übertrieben, aber ich würde auf gar keinen Fall auch nur einen Tag aussetzen wenn der Körper die höhere Dosis Progesteron gewohnt ist.

Meine FA meinte wenn man einmal anfängt, soll/muss man es bis zur 12 SSW durchziehen.

Ich stehe dieser "Massenverschreibung" von Progesteron auch eher skeptisch gegenüber...

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt bin ich echt verunsichert. Ich glaube es war wirklich nur ein "schaden tuts nicht", aber absetzen will ichs jetzt auch nicht..

Ich versuche einmal die Urlaubsvertretung zu erreichen...

6

Besser nicht, denn ein Abfall sn Progesteron kann dem Körper eine FG signalisieren, mir wurde ausdrücklich gesagt, dass ich es bis zur 12. SSW nehmen muss und danach langam ausklingen lassen soll. Das war auch nur vorsorglich, wiel das bei KiWu-Behandlung gang und gebe ist, aber das war ganzv klar an den Faxgarzt formuliert: nicht früher absetzen. Der Facharzt erklärte mir das dann mit dem Grund oben. Also Vertretung oder Hausarzt bitten, auch wenn die nur die kleine Packung aufschreiben dürfen, das reicht dann hoffentlich bis zum nächsten Termin vei deinem Arzt

7

Hallo :)

Danke euch.

Die Urlaubsvertretung hat heute zu, und der Hausarzt ist heute erst Nachmittag da. Deshalb hab ichs dann zu Mittag in der Apotheke probiert (mit Erklärung..) und zum Glück bekommen. Bin sehr froh, auch wenns sicher mit Auge zudrücken war.
Nächste Woche frage ich dann meine Ärztin genauer.

Alles Gute euch!